1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

TomTom GO App eigene POIs

• Fredddy
  • 27. Juli 2025 um 16:12
  • Fredddy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Navigation App
    • 27. Juli 2025 um 16:12

Hallo an alle,

habe vor kurzem die "TomTom GO App" auf meinem Handy installiert. Klappt soweit auch alles wie es soll. Meine letzten GOs waren tragbare Navis wie z.B. das GO930. Hier war es ja problemlos möglich, eigene POI-Listen im Format ov2 auf das Gerät zu kopieren. Dies würde ich auch gerne in der App nutzen. Über https://plan.tomtom.com/de kann man ja unter "Meine Elemente" POI-Dateien hinzufügen. Wie kommen die Daten denn nun in die App :/?

Freddy

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 27. Juli 2025 um 17:28

Eigene POI erstelle ich mit dem Koordinatenumrechner (https://www.koordinaten-umrechner.de/decimal/51.000…treetMap&zoom=8).

Ich gebe die gesuchte Adresse ein (vorzugsweise ohne Länderkennung und evtl. muss man überflüssige Kommas und Punkte entfernen). Wurde die gesuchte Adresse gefunden, dann den Kartenausschnitt vergrößern, bis die Details von Straßen, Parkplätzen usw. angezeigt werden. Man sieht sogar die Schranken und Zufahrtspfeile bei Parkplätzen. Kontrollieren tue ich das Ganze über Maps/Streetview. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Als Beispiel habe ich mal Fazana/Kroatien genommen. Wenn man auf die Brijuni-Insel (autofrei) will, muss man die Fähre nehmen. Am Hafen ist ein großer Parkplatz. Ich habe den orangen Cursor auf dem Parkplatz gesetzt und im 1. Bild die unteren Dezimalkoordinaten in die Suchleiste in Plan.TT kopiert. Dort sollte dann ein Auswahlmenü aufgehen und da wird der Parkplatz angezeigt. Den auswählen, auf den Stern klicken und einen aussagefähigen Namen vergeben. Sieht dann so aus, wie auf dem Screenshot. Bei jeder Verschiebung ändern sich auf die Koordinaten und die neuen sind immer in der unteren Zeile vom Fenster. Hoffe mal, dass du mit der Beschreibung klarkommst.

Bilder

• Screenshot_1.jpg
      • 56,8 kB
      • 1.592 × 719
    • Screenshot_2.jpg
      • 4,72 kB
      • 393 × 103
    • Screenshot_3.jpg
      • 105,71 kB
      • 870 × 1.200
    • Screenshot_4.jpg
      • 89,44 kB
      • 540 × 1.200

Grüße vom THUERINGER 8)

3 Mal editiert, zuletzt von THUERINGER (27. Juli 2025 um 18:15)

• Fredddy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Navigation App
    • 27. Juli 2025 um 18:22

Meine ov2-Datei beinhaltet über 2000 Wegmarkierungen. Das wäre ja ein extremer Aufwand, um die ganzen POIs auf diese Art und Weise zu erstellen.

Wenn ich aber dein erstes Bild richtig deute, dann geht das, was ich vorhabe, gar nicht mit der App. Allerdings kommt der Hinweis bei mir nicht :/

Freddy

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 27. Juli 2025 um 18:22

Hi und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Wie THUERINGER schon schrieb unterstützt die Go App fürs Smartphone undxauch due ganzen neuen Mobilen Navis KEINE Poi unterstützung.

Bei mir habe ich die kostenlose App "pinpoi"

Darin konnte ich die OV2 Dateien importieren und kann si nun an verschiedene Apps senden.

Muss nanbsich mal anschauen und für sich selbst entscheiden obves was ist.

Für meine Zwecke istces optimal, da ich dann die Poi z.B. nich nur an die Go App sondern auch an Maps oder Amigo senden kann.

• Fredddy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Navigation App
    • 27. Juli 2025 um 18:31

Muß mir die App mal anschauen.

Habe auf YouTube ne Anleitung gefunden, wie man POIs einfach ins Installationsverzeichnis kopieren kann. Dafür muß die TomTom-App aber auf SD-Karte installiert werden. Dort hat man wohl vollen Zugriff auf die Ordnerstruktur. Blöd, wenn das Handy nur internen Speicher hat und keinen SD-Kartenslot :(

Freddy

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 27. Juli 2025 um 18:48

Das funktioniert leider nicht mehr.

Das ging nur mit der vorherigen App die noch die Classic Karten nutzte.

Mit der aktuellen (sie nutzt die NDS Navigstions Karten) geht das nicht mehr.

• Monica
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Mein Navi
    TomTom App
    • 27. Juli 2025 um 18:55

Ich gehe ganz anders vor.

POI sammle ich in einem Libre Office Calc Arbeitsblatt (MS Excel geht natürlich auch). Koordinaten per Rechtsklick aus GoogleMaps. Per Macro Konvertierung in eine KML-Datei (geht auch online, verschiedene Anbieter). DIese Datei kann auch in Googgle Earth geòffnet werden.

Die KML Datei importiere ich in die App OrganicMaps (gratis, Karten offline). Da schaue ich dann, wo ich hin will (z. B. Sehenswürdigkeiten auf einer Campingtour von einem Campingplatz aus. Sehr gute Kartenübersicht vom aktuellen Standort aus).

Das Ziel lässt sich aus Organic Maps diversen anderen Apps zuweisen. Auch der Tomtom Go APP. Mit Campingplätzen mache ich das auch so (aus Camping-App der Tomtom Go zuweisen).

• Fredddy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Navigation App
    • 27. Juli 2025 um 19:02
    Zitat von Lochfrass

Hi und willkommen hier im Forum ....

Danke. Bin aber eigentlich schon seit 2007 registriert. Habe hier aber schon ewig nix mehr gemacht und jetzt meine alte Kennung nicht mehr reaktiviert bekommen. Vielleicht wurde sie auch gelöscht und jemand anderes hat inzwischen meinen alten Usernamen. Deshalb ist auch ein "d" mehr im Namen 8o

Habe mir PinPoi mal installiert und kurz angetestet, klappt :thumbup:

Wenn die App auch mit großen POI-Listen klar kommt, dann ist diese Lösung perfekt. Danke für den Tipp 8)

Freddy

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    • 27. Juli 2025 um 19:20

Viele Poi Einträge in einer Poi-Kategorie machen keine probleme.

Habe über 60000 in einer drin (Arbeits Pois)

Je nachdem wie weit die Poi weg sind kannbes bei der Suche eng werden.

Soweit ich weiß ist der Suchradius für Poi auf 300km Luftlinie begrenzt.

Mit dem Handling muss man halt warm werden.

Für meine Zwecke jedenfalls passt es.

• Monica
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Mein Navi
    TomTom App
    • 27. Juli 2025 um 19:21

Ich habe mir das mal angeschaut. Funktioniert wohl ähnlich wie meine Lösung.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen