1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom GO Modellreihe 5000 und 6000

Tomtom go 6200 Softwareaktualisierung nicht möglich

• Sanda
  • 29. Juli 2025 um 21:17
  • Sanda
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom go 6200
    • 29. Juli 2025 um 21:17

Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit habe ich eine Mail von tomtom erhalten, dass sie ein Upgrade in ihrem System durchführen werden und ich bis zum 31.07.25 mein Navi auf die neue Softwareversion 24.102.0003.411 aktualisieren solle, um deren Dienste auch weiter nutzen zu können. Aktuell habe ich die Version 22.100.0004.411. Nun habe ich, wie von tomtom aufgefordert, über MyDrive Connect versucht zu aktualisieren. Ich bekomme aber ständig die Meldung, dass mein Navi auf dem neuesten Stand sei. Auch gibt das Navi selbst keine Meldung, dass ein update zur Verfügung steht. Wie soll ich dann eine Softwareaktualisierung durchführen. Nun prüfe ich jeden Tag das Navi, ob evtl. so eine Meldung doch noch erscheint, aber vergeblich. Jetzt befürchte ich, dass ich nach dem 31.7. das Navi nicht mehr voll nutzen kann. Kann mir da bitte jemand einen Rat geben oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Danke

Grüße

Sanda

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    501
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 29. Juli 2025 um 21:40

Hallo und willkommen hier im Forum.

Normalerweise jraucht man es nicht mit MyDrive Connect zu aktualisieren, sondernbes reicht wenn das Navi per Wlan über den Router Kontakt zum Internet hat.

Genau so als würdest du Kartenupdates durchführen.

Sollte dir das Navi dann trotzdem keine Updates anzeigen, melde dich am besten mal beim Support, damit die mal drüber schauen wo es denn klemmen könnte.

Die Firmware 24.102.0003.411 ist im Mai 2024 erschienen.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    Mein Navi
    Einige!
    • 29. Juli 2025 um 23:08

Du brauchst dir grundsätzlich keine Sorgen machen - das Navi wird auch nach dem 31.7. noch einwandfrei funktionieren. Das "Schlimmste" was passieren kann ist, dass ein Kartenupdate sich erst nach Installieren der neuen Firmware aufspielen lässt.

• Sanda
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom go 6200
    • 30. Juli 2025 um 07:58

Vielen Dank Lochfrass, ich habe schon alles versucht, auch nur über WLAN, ich habe auch den Support Chat angeklickt, auf diese Frage kommt keine passende Antwort, ich werde wieder auf die beiden Möglichkeiten der Aktualisierung (WLAN, MyDrive Connect) hingeleitet, kein Hinweis dazu, wie ich ohne Softwareaktualisierung-Aufforderung durch das Navi, die Aktualisierung durchführen soll. Leider gibt es keine Kontaktmöglichkeit zu einem "Menschen".

Ich hoffe, und damit vielen Dank termuelator, dass du Recht hast, dass das Navi weiter funktionieren wird, ich lade sowieso keine Karften herunter, brauche es nur beim Fahren im Urlaub.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    501
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 30. Juli 2025 um 10:19

Wenn du bei diesen d..mlichen Chatbot das Wort Kontakt eingibst solltest du die möglichkeit zum Chat erhalten während der Geschäftszeiten oder außerhalb der Geschäftszeiten eine Mail im Chatbot Fenster schreiben können.

Ps: welche Kartenversion und welche Software ist denn aktuell auf dem Navi?

Lässt sich unter Menü/Einstellungen/System/Info einsehen.

• Sanda
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom go 6200
    • 30. Juli 2025 um 15:05

Hallo Lochfrass,

danke für den Tip mit dem Kontakt, werde ich gleich versuchen.

Die aktuelle Softversion hatte ich eingangs erwähnt: 22.100.0004.411, Kartenversion: v1150.12730/31/32/33

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    501
    Mein Navi
    • 30. Juli 2025 um 16:52

Danke.

Mit den Karten ist das Gerät auf jedenfall aktuell.

Hoffe das der Support dem Server einen Schupps geben kann, damit du auch Firmware Technisch aktuell wirst.

Daumen sind jedenfalls gedrückt.

• Wolf-RZ
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO 620
    • 30. Juli 2025 um 17:17

Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem GO 620: Derzeitig aufgespielt ist 24.101.0002.411 aus 2024. Benötigt wird laut Mail ab dem 31.07.2025 die Version 24.102.0003.411 oder neuer. Trotz Werkseinstellungs-Reset, Neustart und ordnungsgemäßer Account-Anmeldung keinerlei Angebot zum Download der aktuellen Software-Version! Anfrage an den Support per Chat wird nur von einem Bot registriert, seit 5 h keine Antwort!

Stattdessen nervend alle paar Minuten die Frage ob man den Support gut oder schlecht findet ...

Wer soll da noch Lust haben, ggfs. auf ein TomTom Nachfolge Modell umzusteigen?

• Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    GO5200
    • 30. Juli 2025 um 18:14
    Zitat von Wolf-RZ

Stattdessen nervend alle paar Minuten die Frage ob man den Support gut oder schlecht findet ...

Hoffentlich hast du dann auch immer den richtigen Button angeklickt.......

• Sanda
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom go 6200
    • 30. Juli 2025 um 19:44

Hallo Lochfrass, bitte Daumen weiter gedrückt halten, ich habe bis 17 Uhr gewartet, es hat sich nichts getan über Kontakt, bloß die Aufforderung den Chat nicht zu schließen, sonst könnte mir nicht geholfen werden, irgendwann mußte ich ihn aber schließen. Vielleicht finde ich morgen eine Mail, denn ein Ticket wurde eröffnet.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    501
    Mein Navi
    • 30. Juli 2025 um 19:57

Ist echt besch... der Support bei TomTom.

Ich hatte es (ist aber schon lange her) absichtlich später gemacht um direkt die Auswahl zur Mail zu bekommen.

Aber Daumen sind weiterhin gedrückt.

Leider alles was wir anderen in dem fall machen können.

• Sanda
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom go 6200
    • 1. August 2025 um 08:42

Hallo Lochfrass,

Kein Erfolg, über kontakt bekommt man keine Rückmeldung, nur ein Link. Über den habe ich es auch versucht, ich sollte Gerät zurück setzen, alles gemacht, hat nichts gebracht, wie bei Wolf-RZ. Werde es jetzt nach dem 31.7. noch mal versuchen, dann lassse ich es sein und verlasse mich auf die Aussage von termuelator.

• Wolf-RZ
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO 620
    • 8. August 2025 um 12:43

Hallo Lochfrass,

heute kann ich bestätigen, dass mein Problem 7 Tage nach der Eröffnung des Tickets vom TomTom Kundenservice gelöst werden konnte! :)

Nach mehreren Standardvorschlägen - die bekanntlich alles nichts brachten - gab es nun gestern von einem höheren Servicelevel den entscheidenden Hinweis: es braucht eine vollständige Wiederherstellung über MyDrive Connect, WLAN geht da nicht.

Der entsprechende, problemlösende Hinweis für mein GO620 war:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe dieses Problem jetzt mit unserem 2nd-Line-technischen Team besprochen. Sie haben dieses Problem und alle geteilten Details gründlich überprüft.

Sie haben vorgeschlagen, die folgenden Schritte zu befolgen:

Bitte versuchen Sie, einen Wiederherstellungsmodus mit Hilfe des folgenden Links durchzuführen. Der Wiederherstellungsmodus hilft Ihnen, Ihr Gerät wiederherzustellen, wenn die Dinge fehlschlagen oder ein Problem mit dem System vorliegt:

Navigationsgerät startet nicht oder zeigt ein Kreuz an
    Ihr Navigationsgerät zeigt auf dem Bildschirm ein sich drehendes Zahnrad oder Rad an und anschließend ein Gerät mit einem roten Kreuz, wenn die TomTom-Software…
    help.tomtom.com

Ich bedanke mich für Ihre Zusammenarbeit und Ihre Geduld."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    501
    Mein Navi
    • 8. August 2025 um 13:34

Vielen Dank für die Info.

Oftmls ist es aber nicht so einfach den richtigen Zeitpunkt für den 3x Knopfdruck zu treffen.

Aber mit 3x innerhalb 1Srk. Sollte man schon richtig liegen.

Hoffe du bekommst es hin.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    Mein Navi
    Einige!
    • 8. August 2025 um 15:56

Na hoffentlich tut sich dadurch etwas. Die Systemwiederherstellung wird oft empfohlen, wenn der TomTom Support selbst nicht weiter weiß :whistling: . Viel Erfolg und gib mal Feedback.

• Wolf-RZ
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO 620
    • 27. August 2025 um 09:01

So, nun kam der August 2025 Update für mein GO620 und alles hat - diesmal wieder über automatisches Update per WLAN - prima mit der am 8.August über das "Wiederherstellen mit MyDrive Connect" aktualisierten Firmware geklappt!

Zu kritisieren bleibt, dass TomTom nicht von Anfang an auf diese "Wiederherstellen" Option im Falle von Schwierigkeiten beim Firmware Update über WLAN hingewiesen hat :(. Und ja, in der Tat ist der 1-2-3 Takt schwierig: ich brauchte auch 3 Anläufe ...

Nun ist aber alles gut und ich hoffe der GO620 tut noch lange weiterhin seinen Dienst :)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    501
    Mein Navi
    • 27. August 2025 um 14:50

Herzlichen Dankbfür die Rückmeldung.

Man dar nicht vergessen das die Geräte auchbin die Jahre kommen und somit anfangen zu schwächeln.

Aber so lange sie noch funktionieren sollte man sie ruhig nutzen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen