1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Dienste

A8 Ausfahrt gesperrt bei Stau

  • jopi56
  • 5. August 2025 um 21:37
  • jopi56
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    238
    Beiträge
    37
    Mein Navi
    GO 6200, iOS-App GO
    Wohnort
    Rheine, Münsterland
    • 5. August 2025 um 21:37
    • #1

    Hallo,

    wie verhält sich die TomTom-Routenplanung, egal ob Gerät oder App, bei den zukünftigen Ausfahrtssperrungen bei Staus auf der A8 bei Rosenheim ?

    Ich muß demnächst dort vorbei.

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Monica
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    304
    Beiträge
    49
    Mein Navi
    TomTom App
    • 5. August 2025 um 22:51
    • #2

    Wird wohl von Tomtom nicht beachtet werden.

    Aber das ist doch egal - du weißt doch, dass du da nich runter darfst, wenn aktiviert. Es wird eine entsprechechende Beschilderungen geben.

    Tomtom kennt doch auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen Baustellen etc. und trotzdem erkennen (fast) alle, dass es sie gibt.

  • jopi56
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    238
    Beiträge
    37
    Mein Navi
    GO 6200, iOS-App GO
    Wohnort
    Rheine, Münsterland
    • 5. August 2025 um 22:56
    • #3

    Vlt. wäre eine Vermeidung der A8 bei Staus sinnvoller und vorher schon eine Ausweichstrecke zu ermitteln.

    Also letzte mögliche Ausweich-Ausfahrt.

  • Monica
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    304
    Beiträge
    49
    Mein Navi
    TomTom App
    • 5. August 2025 um 23:17
    • #4

    Österreich hat ja solche Regelungen seit Jahren. Was hat man sich hierzulande darüber aufgeregt.

    Dauert etwas, bis so Vernüftiges auch bei uns kommt. Die A8 ist ja wohl nur der Anfang, wie man lesen kann.

    Der Sinn ist, die extreme Belästigung der Anlieger an den Ausweichrouten zu vermeiden. Sinnvoll!

  • THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Punkte
    1.037
    Beiträge
    195
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    Wohnort
    Vorarlberg
    • 6. August 2025 um 06:54
    • #5
    Zitat von Monica

    Österreich hat ja solche Regelungen seit Jahren. Was hat man sich hierzulande darüber aufgeregt.

    Dauert etwas, bis so Vernüftiges auch bei uns kommt. Die A8 ist ja wohl nur der Anfang, wie man lesen kann.

    Der Sinn ist, die extreme Belästigung der Anlieger an den Ausweichrouten zu

    Bei uns in Vorarlberg (wahrscheinlich auch in den Bundesländern mit Wintertourismus) werden die Abfahrten auf der S16 gesperrt. Finde ich auch richtig. Ich würde auch nicht den Umleitungsverkehr vor der Haustür haben wollen. Es gibt ja auch Tage mit weniger Anreiseverkehr wie z. B. Sonntag. Wir haben bei unseren Sommerfahrten in den Süden damit gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • jopi56
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    238
    Beiträge
    37
    Mein Navi
    GO 6200, iOS-App GO
    Wohnort
    Rheine, Münsterland
    • 6. August 2025 um 07:08
    • #6

    Mir geht es ja nicxht darum , ob gut oder schlecht für die Anwohner,
    sondern darum, ob TomTom es richtig in der Routenplanung berücksichtigt.
    TomTom kann ja auch keine Ausweichstrecke ermitteln.

  • THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Punkte
    1.037
    Beiträge
    195
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    Wohnort
    Vorarlberg
    • 6. August 2025 um 08:43
    • #7

    Wenn ich noch mal das Beispiel S16 nehme... hier ist es so, dass an den Wochenenden mit Anreise die Abfahrten gesperrt werden, auch wegen des Durchreiseverkehrs in Richtung Tirol. Ich glaube auch nicht, dass TT unterscheidet zwischen Woche und Wochenende. Die Umfahrung wäre die Arlbergstrasse mit max. 80 km/h und einigen Ortschaften und dann ist das Chaos perfekt. Also läßt man die Reisenden lieber in den Stau fahren und die Anwohner haben Ruhe. Anlieger und Urlauber, die einen Nachweis bringen von ihrer Unterkunft sind natürlich von dem Einfahrverbot ausgenommen.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Monica
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    304
    Beiträge
    49
    Mein Navi
    TomTom App
    • 6. August 2025 um 09:02
    • #8
    Zitat von THUERINGER

    .... Ich glaube auch nicht, dass TT unterscheidet zwischen Woche und Wochenende. ....

    Zumal - wenn ich richtig verstehe - die Ausfahrt von der A8 nicht grundsätzlich, sondern nur bei Stau gesperrt werden soll (also nur, wenn sich andernfalls Lawinen durch die Orte quälen würden).

  • THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Punkte
    1.037
    Beiträge
    195
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    Wohnort
    Vorarlberg
    • 6. August 2025 um 09:11
    • #9
    Zitat von Monica

    Zumal - wenn ich richtig verstehe - die Ausfahrt von der A8 nicht grundsätzlich, sondern nur bei Stau gesperrt werden soll (also nur, wenn sich andernfalls Lawinen durch die Orte quälen würden).

    Ja, so habe ich das auch verstanden. Hier wird eben generell alles auf der Schnellstraße gehalten, aber dann auch nur bis zum frühen Abend. Ob das TT in so einer Situation eine Alternative findet? Wahrscheinlich eher ziemlich weiträumig.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.694
    Beiträge
    2.624
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 6. August 2025 um 09:29
    • #10

    Hallo in die Runde.

    Zunächst, damit andere Nutzer wissen worum es in dieser Frage überhaupt geht hier mal ein Link.

    Im Stau auf der A8 gefangen: Neue Abfahrtsverbote ab 15.8.
    Autofahrer im Raum Rosenheim müssen sich ab dem 15. August 2025 auf neue Verkehrsregelungen einstellen. Erstmals in Deutschland werden dann sogenannte…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ich denke auch das TomTom es vorraussichtlich NICHT richtig umsetzen kann.

    Wenn die Ausgahrten nicht "offiziell" mit fester Bariere(Barken) gesperrt wird könnte es passieren das eine Sperre automatisch durch anliegerverkehr für den TomTom Server als aufgehoben interpretiert wird.

    Keine Ahnung ob eine Händische Eingabe einer Sperre sowas verhindern könnte.

    Man muss hier wohl auf eigene Faust fahren und es vorher ein paar Tage beobachten wie es in Plan.tomtom dargestellt wird.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen