1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Tag/Nacht Umschaltung AA-Go App

• tom4x4
  • 18. September 2025 um 16:24
  • tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2025 um 16:24

Hallo in die Runde. Ich habe das Problem das bei mir das automatische umschalten von Tag auf Nacht ansicht in AA nicht Funktioniert. In der Go App geht es, alles steht auf automatisch umschalten. Ich Zweifel langsam an mir selbst.

Was übersehe ich evtl.

Gruß Tom

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 18. September 2025 um 16:33

Hast du in den AA Einstellungen die Umschaltung auf Automatisch stehen?

• tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2025 um 16:55

Jep. Hab jetzt grad gelesen das da evtl . Google Maps mit reinspielen könnte? Ist zwar nicht aktiv, stand aber trotz allem auf Tag, da jetzt ma auf Automatik gestellt. Heut Abend ma Testen ob's daran hängt:/

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 18. September 2025 um 17:33

Manchmal geht die Technik seltsame Wege.

Irgendwo (ich glaube es war das Skoda Forum) hatte ich auch schon mal was beiläufig registriert das es bei Fahrzeugen mit integriertem Navi auch an den Einstellungen dess integrierten Navi liegen kann.

Falls dein Fahrzeug also Integriertes Navi hat, da auch mal in den Einstellungen schauen.

• tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2025 um 20:39

Also integriertes Navi hab ich nicht, is ein VW-UP. Jetzt 1 Stunde lang alles mögliche versucht, aber AA ist nicht dazu bereit automatisch auf Nacht zu wechseln. Meine letzte Vermutung ist nun- mein Handy verbindet sich per Bluetooth mit dem Auto(Radio) aber das Display wird über WLAN verbunden. Vermute da hängt es.

• tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2025 um 01:06

Nachdem ich jetzt auf Nachtschicht etwas Zeit hatte, nochmals alles mögliche versucht.

Dabei ist mir aufgefallen das die Umschaltung auch bei Google maps nicht funktioniert. Also liegt es wohl eher an AA.

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 20. September 2025 um 10:55

Bei meinem Auto ist ein Mediasystem mit integriertem Navi verbaut, dass ich anfangs mal ausprobiert habe und dann für mich als nicht brauchbar eingestuft habe (ich weiß, du hast kein integriertes). Bei mir ist Tag/Nacht auf AUTO eingestellt, auch in der AA-App. Telefonie geht über BT, Navigation nur über Kabel (Mediabuchse), weil bei diesem Gerät wird das nicht unterstützt. Finde ich gut, denn Kabel ist eine sichere Verbindung. Bei mir wird die Karte manchmal am Tag sogar dunkel geschaltet, wenn ich unter einem Baum parke oder an der Tankstelle an der Zapfsäule (hängt evtl. mit Fahrlicht auf Automatik zusammen). Telefonieren, Radio hören und GO App funktionieren zusammen. AA und die App können auch nicht „sehen“, dass ich da stehe, weil das Display durch die Handyhülle verdeckt ist. Vielleicht ist deine Kamera vom Auto zu „grob“ eingestellt, falls du eine hast. Könntest mal beim Freundlichen fragen, ob da was an der Empfindlichkeit einzustellen geht.

Grüße vom THUERINGER 8)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    • 20. September 2025 um 12:18

Ist bei mir auch so THUERINGER

AA Nachtschaltung.mp4

• tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2025 um 15:28

Lochfrass  THUERINGER , danke erstmal für eure Hilfe👍

Erstmal zur Erklärung-VW UP, das Media System ist sehr einfach aufgebaut. Auch eine Kamera gibt es nicht. Ihr habt mich aber auf eine Idee gebracht, die ich erst morgen früh testen kann. Das Auto selbst hat kein integriertes Navi,aber für den UP gibt es eine eigene App,nennt sich "Maps&More" die ein (Grottenschlechtes) Navi mitbringt. Das stand auf Tag. Hab es jetzt auf Automatisch umgestellt, wird dann morgen früh getestet, ebenso werde ich am Handy ma die Adaptive Helligkeitsregeung rausnehmen. Irgendwo muss es ja hängen, da es bei euch ja funktioniert 😋 Werde berichten.

P.S. Lichtautomatik ist nur nachgerüstet, über Schalter mit Sensor an der A-Säule, also da auch keine Abfrage.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    • 20. September 2025 um 15:45

Ein Display kann manchmal schon ganz schön blenden/ablenken/stören wenn es nicht oder zu früh in den Tagmodus geht.

Ich hatte mich letztens auch noch erschrocken als mein Handy Display mit der neuen TomTom App schon um kurz nach 6 in den Tagmodus wechselte.

• tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2025 um 16:25
    Zitat von Lochfrass

Ein Display kann manchmal schon ganz schön blenden/ablenken/stören wenn es nicht oder zu früh in den Tagmodus geht.

Ich hatte mich letztens auch noch erschrocken als mein Handy Display mit der neuen TomTom App schon um kurz nach 6 in den Tagmodus wechselte.

Zum Glück funktioniert wenigstens das manuelle Umstellen am Display😊

So sieht es übrigens bei mir aus .

• tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2025 um 16:37

Kleiner Nachtrag noch (weiß nicht ob es hier passt) nach dem letzten Update von AA auf die aktuelle Version, fehlt in den Entwickler Einstellungen die Umstellung des Tag/ Nachtmodus von Fahrzeug gesteuert auf Smartphone gesteuert🤔

• tom4x4
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2025 um 06:29

Also auch nach gut 2 Stunden des probierens, kein Erfolg. Werde wohl erstma damit Leben das immer manuell auf Nacht ansicht umzustellen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen