Wollte mal so in die Runde fragen , mit welcher manuell eingetragenen Geschwindigkeit ihr die besten Ankunftszeiten erreicht?
Bei mir klappt 95km/h ganz gut....
Beste Grüße
Wollte mal so in die Runde fragen , mit welcher manuell eingetragenen Geschwindigkeit ihr die besten Ankunftszeiten erreicht?
Bei mir klappt 95km/h ganz gut....
Beste Grüße
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.
Bei mir passen 120 ganz gut.
Fahrprofil meist 50% Autobahn / 40% Bundes, Landstraßen / 10% Stadtverkehr.
In der Regel ein Arbeitsweg um die 150 km.
War aber mehr so zum probieren, da ich überwiegend mobile PND im Einsatz habe.
Mein Auto geht lt. Zulassung bis 200. Eingestellt habe ich 160 und schneller fahre ich auch nicht. Dazu Bevorzugter Routentyp SCHNELL und Routenberechnung AUTOMATISCH. Kommt ja bei der Ankunftszeit auch immer darauf an, wie gleichmäßig man z. B. auf der Autobahn fahren kann. Viel Stau, viel Verzögerung. Den Zeitverlust fährt man allerhöchstens durch sinnlose Raserei wieder ein mit Pulse von 200 oder höher ![]()
Etwas off Toppick aber da es gerade angeschnitten wird interessiert es mich halt:
In meiner Nähe habe ich die Landsläufig "Ostfriesen-Spieß" genannte Autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung und dort wird in der Tat auch mal schnell gefahren.
Wenn ich jedoch eine Route auf der Autobahn mit "als Ausgangspunkt" und "Planen" erstelle und die dann Simulieren lasse will die Go App nicht schneller als 138 km/h (das is die in den IQ Daten hinterlegte Geschwindigkeit)
Ist dir eine Autobahn in deiner Nähe bekannt und fährt die Go App da bei dir schneller als 140/150 in der Simulation?
Der gedankengang kam mir gerade da deine 160 dann ja gar keine Auswirkungen auf die berechnete Ankunftszeit hat. Oder habe ich da einen Denkfehler meinerseits?
BTW: ich bin ja auch viel Nachts unterwegs, meist mache ich bei 140 den Tempomat an Finde ich entspannte Geschwindigkeit für die Autobahn nachts.
Die Simulation hatte ich bei der App noch nie ausprobiert. Irgendwann ist immer das erste Mal
Die nächste "freie" Autobahn ist in Deutschland die A96. Ich habe geplant von der Aral Tankstelle Lindau nach Memmingen Stadtzentrum. Die Simulation fährt bei eingestellten 160 Richtgeschwindigkeit 130 max. 137. Strecke 41 Minuten und 70 km. Ich habe allerdings nicht zuende geschaut. Etwa bis Höhe Wangen. War das nicht so, dass TT in Deutschland mit dieser Geschwindigkeit plant![]()
Richtig,
TomTom plant nicht mit der angezeigten "Erlaubten" Geschwindigkeit sondern mit den Historischen IQ Daten. Das sind die gefahrenen Geschwindigkeiten die man wärend der Simulation sieht.
Sie sind je nach Zeit auch unterschiedlich für die selbe Straße.
In Ortschaften/Landstraßen kann man das immer sehr gut sehen wenn man eine probe Route mal vormittags zur Stoßzeit oder spät abends simulieren lässt.
Vielen Dank für die Info.
Aber je tiefer man hier die Geschwindigkeit im Fahrprofil hinterlegt, desto sinnbefreiter wird die Ankunftszeit. Und je höher auch.
Bei 80 im Profil kann ich zugucken , wie die Ankunftszeit nach vorne rutscht. Und ich bis zu 15 min eher da bin.
Bei 120 , kann ich automatisch 10min dazurechnen
Warum gibt's die überhaupt? Sollten die IQ Daten nicht für die Vorhersage zugrunde gelegt werden ?
Warum die zahl selbst eingeben?
Gibst das auch auf den PNDs?
Die Einfabe der Geschwindigkeit mach sinn wenn du z.B. mi einem Anhänger fährst der nur 80 oder 100 darf.
Es werden dann andere Routen vorgeschlagen und die Ankunftszeit wird dann mit 80/100 berücksichtigt. (Bei realer Fahrt)
Die Routensimulation läuft ja im Zeitraffer ab. Deshalb bleibt die in der Simulation angezeigte Ankunftszeit nicht bestehen.
Und ja, bei einigen (nicht allen) PND kann man auch geschwindigkeiten und Farzeugdimensionen eingeben.
Dachte es hätte keinen Einfluss auf Routenführung, nur auf die Ankunftzeit. Also je höher die eingegebene Geschwindigkeit, desto anders die Route? Bist du dir da sicher?
Einfluss hätte ich nur bei schnell, kurz, kürzer, Effizient usw. Erwartet.
Danke fürs Zeigen...
Hm, dass hatte ich nicht so auf dem Schirm und auch nicht erwartet, da hatte ich echt mehr Hoffnung in IQ routes gesteckt. Hab ich wohl zu viel Hoffnung reingesteckt.
Nichtsdestotrotz nun die Frage welche Geschwindigkeit ist sinnvoll.
80 und 120 geben beide unrealistische Ankunftszeiten aus - zumindest bei mir und das über mehrere 1000km getestet... Ich glaub ich bleib bei meinen 95 erstmal, das passt auch auf Reisen quer durch die Republik. ( Unerwarteter Stau mal aussen vorgelassen )
Es kommt ja auch noch dazu, dass die Anzeige der Geschwindigkeit nicht stimmt bzw. nicht stimme darf. Hier findet man was dazu: https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz…igkeit%20liegen. Ist wahrscheinlich auch wegen der immer größeren Anzahl von unterschiedlichen Reifengrössen. Man kann das selber mal testen mit der GO App oder einer GPS App, die Geschwindigkeit anzeigen kann. Mit meinen Winterrädern kann ich z.B. mit 108 durch einen 100er Tunnel fahren ohne das der Radarkasten hell wird und die Staatskasse aufgefüllt wird. Die 108 sind reell 102 bei meiner Reifengrösse. Bei 102 greift der Ermessensspielraum.
Ich habe 130 eingestellt, da ich wo möglich immer 130 GPS mit Tempomat fahre.
Ankunftszeit ist äußerst präzise. Wenn nichts passiert dann stimmt die um 1 digit (+-1 Minute). Auch bei Strecken von 250 km.
Die Einstellung hat Einfluss auf das Routing. Entscheidet ob & wo man von der Autobahn runter fährt & die Alternativroute. z.B. Stadtdurchfahrt Würzburg vs. Autobahn Umfahrung, oder welche Autobahnalternative genommen wird - auf langen Strecken gibt es häufig mehrere Autobahnrouten zur Auswahl. Tendenziell fährt man bei größerer Einstellung bei freier Fahrt die etwas längere Strecke und bei kleinerer Einstellung die etwas kürzere Strecke.
Ich habe 130 km/h eingestellt.
120 km/h für "Auto": Meine max. Standardgeschwindigkeit auf der AB, wenn es geht.
100 km/h In D, F und AU für "LKW" (=Gespann).
80 km/h sonst für "LKW" (=Gespann).
Wichtig sind mir die angezeigten Ankunftszeiten nicht. Ich kann das gut im Kopf überschlagen.
Was bringen denn dann die IQ Routes , wenn sich das Navi , wie oben erwähnt , an den selbst eingegebenen Geschwindigkeiten orientiert und je nach eingetragener Geschwindigkeit , ne andere Route wählt... ?
Wenn TomTom doch soviele Daten hat, sollte die selbst eingetragene Geschwindkeit doch keine Rolle spielen, bei allen Autos ( LKWs oder Autos mit Anhänger mal ausgenommen.
Oder ich versteh grad denn Sinn von IQ Routes nicht mehr.
Der Sinn der IQ Ruotes ligt ja in der Zeitenabhängigen Verkehrsauslastung.
Als Beispiel macht es zu Stoßzeiten einen Sinn einen Umweg zu fahren um früher anzukommen. Die Staus die detektiert werden kommen zusäztlich zu den regulären Zeiten hinzu.
Heißt: Wenn täglich gegen 16:00 regelmäßig stockender Verkehr herrscht wird es anfänglichs als Stau interprätiert. Nach einer gewissen Zeit X wird dieser Stockende Verkehr in der Fahrzeit berücksichtigt und nicht mehr als Stau angezeigt. Stau gibt es dann erst wieder wennn an der selben Stelle zum üblichen Stockenden Verkehr noch ein Zatfaktor X obendrauf kommt.
Zu deinen Vorgeben mit der Geschwindigkeit:
Wenn du der Navigation sagst das du eh nur z.B, 80 fährst wegen einem Anhänger, macht es keinen Sinn das es dich auf einer längeren für PKW mit 130 Strecke lang lotzt da du dann ja später ankommst als wenn man quer durchfährt auf Bundes/Landstraßen.
Das ergibt schon Sinn...wobei ich IQ routes für noch klüger hielt. Sprich Geschwindigkeit & zeitabhängige Faktoren pro km Strecke bereits im Kartenmaterial über verschiedene Layer bereits hinterlegt. Also unabhängig von der manuell einzustellenden Geschwindigkeit.
Bei mir steht 200 und die Zeiten passen bei mir meistens. Sollte was vorkommen, passen sich die Zeiten sowieso an.
Das ergibt schon Sinn...wobei ich IQ routes für noch klüger hielt. Sprich Geschwindigkeit & zeitabhängige Faktoren pro km Strecke bereits im Kartenmaterial über verschiedene Layer bereits hinterlegt. Also unabhängig von der manuell einzustellenden Geschwindigkeit.
Das passt alles zusammen. Ich vermute die IQ Routes Geschwindigkeit wird je nach Einstellung gekappt.
Beobachte bei verschiedenen Einstellungen: Die Fahrzeiten verhalten sich nicht proportional - je höher die Geschwindigkeit eingestellt wird, desto weniger Effekt hat dies auf die Zeit.