1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Go Exclusive 7 Probleme seit Update 25.104.0010.611

• ruppi03
  • 29. September 2025 um 14:25
  • ruppi03
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Exclusive 7
    • 29. September 2025 um 14:25

Hallo,

ich war lange nicht mehr hier, konnte mich auch mit meinem alten Account "Ruppi" nicht mehr anmelden - k.A. welche Emailadresse ich benutzt hatte, Rücksetzen mit Username geht nicht.

Seit dem Update auf besagte Version erging es mir Folgendermaßen (bisher hatte ich mit dem gerät eigentlich wenig Probleme).

Das Gerät verweigerte mir bei Fahrtantritt das automatische Hochfahren (wenn Strom an)
    Ich musste x Mal aufs Knöpchen drücken, teilweise sehr lange - bis irgendwas geschah.
    Also entschloss ich mich, das Gerät zurückzusetzen.

Funktion des automatischen Runterfahrens nach Zeit deaktiviert (habs wegen der damals anfänglichen Probleme sowieso immer ausgeschaltet)

Nun bekam ich (obwohl unter Einstell./System/Info als aktiviert angezeigt) keine Staumeldungen etc mehr.

Auch beobachtet ich dass es zu Problemen der Anzeige (Wifi/BT) kam - fenster schwarz ohne Inhalt

Das Gerät "Wird heruntergefahren" beim Ausschalten wird zu Endlosschleife.

Habe dann das Gerät mittels myDrive Connect zurückgesetzt - Anzeigen waren wieder normal, fuhr wieder runter... Habe allerdings nicht geschaut, auf welche Version das Gerät zurückgesetzt wurde.

Und siehe da, es gab wieder ein Update auf die 25.104.0010.611 im Gerät wird mir unter Info

25.104.0010 (prod-keys)(11.09.25)

angezeigt.
    Was soll ich sagen, ich hab zwar scheinbar die Dienste zurück, aber unter BT/WIFI wieder ein schwarzes Bild und aktuell steht auf dem Gerät schon wieder seit gut 10min "Wird heruntergefahren" --> da hilft dann nur ein langes Drücken des Knopfes...

Ist nun die SW fehlerhaft, oder hab ich mir Hardwareprobleme eingefangen?
    Kann jemand Ähnliches berichten?

Grüße
    ruppi

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• rhbnet
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    Tomtom Go Superior 6
    • 29. September 2025 um 15:26

Wird heruntergefahren wird dauernd angezeigt - kann das auch bestätigen.

Hardreset ausgeführt, danach Softwareupdate - jetzt funktioniert das wieder.

• Space0815
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go Superior 7 und TomTom Navigator 7
    • 3. Oktober 2025 um 13:29

Bei mir wird auch bei beiden TomTom Go Navis seit dem letzten Softwareupdate öfters auch dieses angezeigt " Wird heruntergefahren " und nichts passiert. Schon alles ausprobiert,,, nichts hilft.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    522
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 3. Oktober 2025 um 14:28
    Zitat von Space0815

... öfters auch dieses angezeigt " Wird heruntergefahren " und nichts passiert. Schon alles ausprobiert,,, nichts hilft.

Auch schon zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

• Space0815
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 3. Oktober 2025 um 15:12

Auch Werkseinstellungen und komplett über MyDrive Gerät zurück gesetzt. Sowie die neue Firmware aufgespielt wird ist irgendwann wieder der Punkt wo es dann wieder nicht geht. Manchmal geht es einen Tag ohne Probleme....am nächsten Tag dann mehrmals am Tag dann das Problem. Beim einem habe ich nun die Firmware von 01.2025 drauf und es geht 1A

• rhbnet
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    Tomtom Go Superior 6
    • 3. Oktober 2025 um 18:48

Leider stellt sich bei mir das selbe Problem mit der Ver. 25.104.0010

- Letzte Fahrt ohne eine Verbindung zu den Live-Services (Bluetooth und Wifi in Verbindung)
    - Anwahl von Bluetooth oder WiFi blockiert, friert das System ein. Touchscreen dann inaktiv.
    Das mitgeführte alte 6200 funktionierte hingegen einwandfrei.

- Firmware Ver. 24.203.0024 funktioniert wieder.

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    TomTom Go 6200; TomTom Superior 2nd Generation
    • 5. Oktober 2025 um 11:04

Angesichts der geschilderten Probleme öffnen sich ja hoffnungsvolle und Zukunft orientiert kostenpflichtige Horizonte! Und das vor dem Hintergrund der TT-Bombardierung mit immer neuen Angeboten, sich endlich dem "Fortschritt" nicht zu verschließen. Meine Güte. Aber man hat ja die Wahl - der Qual -.

• readyplayerone
    Anfänger
    Mein Navi
    Tom Tom Go Expert PLUS 7
    • 7. Oktober 2025 um 19:08

ich dachte schon ich wäre nicht in der lage ein ordentliches Update zu ziehen aber nach 4 tagen mit dem Support und

Unterstützung durch meine Tochter ist es klar das es erstmal keine Lösung gibt,

Heute die letzte antwort bekommen zu den oben beschriebenen Problemen das es scheinbar ein unbekanntes problem ist und man arbeitet an einer lösung

wer hat denn ähnliches erlebt? weil der Preis für 1 jahr ist dann doch etwas heftig um es in den müll zu werfen. besonders mit dem jahresabo.

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    • 7. Oktober 2025 um 23:52

Meine Güte, Angst und Neugier für und gegen ein neues TT liegen dicht beieinander. "Was ist zu tun" sprach Zeus. Ich wünsche readyplayone und allen anderen mit Problemen viel Erfolg bei der deren Beseitigung. Hoffentlich muss ich mich nicht einreihen.

• Messebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    2x TomTom LKW Navi GO Expert Plus. TomTom 6250, Tomtom5150
    • 8. Oktober 2025 um 07:54

Guten Morgen,

Hab auch das letzte Update installiert.

Ergebnis… nach 2 Stunden keine W-LAN und bluetooth Verbindung mehr.

Keine Anzeige der verfügbaren W-Lan‘s. Shutdown ewig lange.

Mein altes Navi Gottseidank mit genommen.

Mitten in England ohne Navi wäre nicht so prickelnd

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    • 8. Oktober 2025 um 08:54

Keine Sorge ME, ist ja alles bei TT bekannt und man arbeitet dran >>> siehe #8 readyplayerone. Von TT wie so oft >>> Scherz. Satire, Ironie oder etwa echt!? Schauen wir mal.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    522
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 8. Oktober 2025 um 12:43

Das interessante ist für mich das diese Fehler im Beta Bereich nicht vorgekommen sind.

Auch bis jetzt nicht. Fraglich ist also wie es dann mit der Folgeversion aussieht.

Die Zeit wird es uns zeigen.

• Space0815
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 8. Oktober 2025 um 16:00

Heute mit beiden TomTom Navi gefahren,,,, eins mit der alten Firmware und eins mit der neuesten Firmware. Bei dem mit der neuen Version wird seit über eine Stunde das Navi heruntergefahren angezeigt...... Bei dem anderen Navi,,, wird heruntergefahren und kurze Zeit später ist es aus,,, so wie es sein sollte.

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    • 9. Oktober 2025 um 21:28

Mein TT Go 6200 zeigt RadarkameraUpdates an. Plötzlicch und unerwartet kommt der Hinweis "Update fehlgeschlagen, nochmals versuchen, falls erneuter Fehlversuch solle man sich an den Kundensupport wenden.

Es wird unabhängig davon ein erneuter Versuch gestartet und das Update klappt. Danach folgt die erneute Ankündigung eines Updates und es folgt wieder der erwähnte Hinweis.

Nach mehrfachen Versuchen wird dann die Bestätigung des Updates angezeigt. Sämtlich Funktionen werden als "Verbunden" angezeigt.

Kennt jemand schon dieses Problem? Danke.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 9. Oktober 2025 um 21:43

Neuer Software ist auf dem TTExclusive (B7...) drauf

Das Update der Karte hakte etwas, danach zickte das Gerät etwas. Mittlerweile fährt es normal rauf und runter.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    Mein Navi
    Einige!
    • 10. Oktober 2025 um 09:59
    Zitat von orrad2002

Mein TT Go 6200 zeigt RadarkameraUpdates an. Plötzlicch und unerwartet kommt der Hinweis "Update fehlgeschlagen, nochmals versuchen, falls erneuter Fehlversuch solle man sich an den Kundensupport wenden.

Es wird unabhängig davon ein erneuter Versuch gestartet und das Update klappt. Danach folgt die erneute Ankündigung eines Updates und es folgt wieder der erwähnte Hinweis.

Nach mehrfachen Versuchen wird dann die Bestätigung des Updates angezeigt. Sämtlich Funktionen werden als "Verbunden" angezeigt.

Kennt jemand schon dieses Problem? Danke.

Ja, ist seit ein paar Tagen so mit den Radarkameraupdates. Die schlagen fehl oder kommen nur bruchstückhaft an, so dass es mehrere Anläufe braucht. Nervig.

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    • 10. Oktober 2025 um 19:39

Danke für die Infos!

• Raddi
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    Mein Navi
    Go Premium
    • 10. Oktober 2025 um 20:01
    Zitat von termuelator

Ja, ist seit ein paar Tagen so mit den Radarkameraupdates. Die schlagen fehl oder kommen nur bruchstückhaft an, so dass es mehrere Anläufe braucht. Nervig.

Schließe mich an. Schon MyDrive Connect zeigte ein irgendwie verschobenes Startbild, dass sich erst nach ein paar mal rumklicken normalisierte. Und Kameraupdate ging so bis ca. 91...97 Prozent und zeitigte dann auch die Fehlermeldung.

Da hat wohl wieder einer der TT-Programmierer-Azubis zugeschlagen... 😕

raddi

• TheTank66
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom go expert plus 7
    • 17. Oktober 2025 um 13:13

Hallo ,habe hier mal fleißig mitgelesen weil mein Go Expert Plus 7 auch nicht mehr runterfährt seit dem letzten Software Update

Nun wollte ich das mal komplett zurücksetzen ,funzt offensichtlich auch nicht oder wie lang dauert das

Hab nur den Kreisel und es steht Neustart

Gibt es da eine Lösung

Gruß Frank

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    522
    Mein Navi
    • 17. Oktober 2025 um 13:49

Es wurde zwar schon ein längerer "reboot vorgang" beobachtet, aber das äußert sich meist das der Bildschirm nach dem Runterfahren länger nur schwarz bleibt, so das man meinen könnte das sich das Gerät ausgeschaltet hätte.

Aber selbst dann sollte so ein Neustart die 2 1/2 bis 3 Minuten nicht überschreiten.

Wennves gar nicht will und selbst nach 5 Minuten immer nur noch den Kreis sieht, kann man es nur abwürgen durch dauerhaftes drücken des Einschaltknopfen (ca.30sec).

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen