1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Dienste

Go Camper 1. Gen / Anmeldung TomTom Konto

• Cocoriono
  • 4. Oktober 2025 um 18:43
  • Cocoriono
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Camper
    • 4. Oktober 2025 um 18:43

Hallo,

Bräuchte einen Rat bezüglich Anmeldung zum Tomtom-Konto!

Ich nutze seid vielen Jahren Tomtom Navigationsgeräte!

Go 5200

Go Camper 1.Gen

Go Camper Max 2.Gen (neuerdings)

Bei meinem Go Camper 1.Gen (mit integrierter SIM) habe ich seit Wochen Probleme nach der Anmeldung am TomTom-Konto!

Das Gerät fährt ständig "rauf+runter" und es dauert sehr, sehr lange um in einem "kurzen Zeitfenster" die Abmeldung vom "Konto/Synchronisation unterbrechen" umzusetzen. Während des Tippen auf dem Display fährt das Navi das System "rauf+runter"

Wie bekannt, können ohne Synchronisation keine Routen aus dem Plan.TomTom.com übernommen werden!

Wer weiß hier Rat?

@ Ich betreibe das Navi über Wlan-Hotspot

@ Ich habe schon mehrmals einen Geräte-Reset durchgeführt

Danke und Grüße

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 4. Oktober 2025 um 23:42

Um die reboots zu vermeiden hilft in der tat meist nur das unterbrechen der Synchronisierung.

Dumm ist halt das du vorgeplante Touren auf dem Navi haben möchtest.

So wie ich es sehe stehsts du vor der alternative die Touren auf dem Navi selbst zu planen, oder mit Plan.tomtom und dann die Tour als Gpx auf eine Speicherkarte und mittels Speicherkarte auf das Go Camper bzw 5200.

Externe programme können auch als .itn abspeichern. Dann hättest du keinen starren Track sondern eine flexible Route.

• Cocoriono
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Camper
    • 5. Oktober 2025 um 16:16

Danke für die Rückmeldung!

das Format ".itn" kannte ich noch nicht.

Wenn ich den (Um-) Weg über die Speicherkarte nutze, in welchen Ordner sollten die Routen zweckmäßig abgelegt werden?

Ist der interne Speicher oder der verbleibt auf der SD-Card vorzuziehen?

Derzeit sind der interne und die SD-Card mit allen Weltkarten bestückt 😊

Danke und Grüße

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 5. Oktober 2025 um 16:40
    Zitat von Cocoriono

Derzeit sind der interne und die SD-Card mit allen Weltkarten bestückt 😊

Ah ok, dann wird das wohl nichts werden, da die Speicherkarte entweder NUR mit Navigationskarten ODER mit Touren bestückt sein darf. Eine bestimmte Ordnerstruktur braucht es nicht. Einfach die GPX oder ITN Datei auf der Speicherkarte ablegen.

Was ich selbst noch nicht versucht habe:

Wenn eine Navigationskarte auf Micro Sd gespeichert ist, diese dann aus dem Gerät nehmen, eine andere mit einer gespeicherten Tour einsetzen und die Tour ins Gerät importieren, dann die Speicherkarte entnehmen und wieder die Speicherkarte mit den Navigationskarten einsetzen.

Ich weiß nicht ob die Navigationskarten dann noch von der Speicherkarte akzeptiert werden (denke aber schon).

Falls du noch eine zweite ungenutzte Speicherkarte hast kannst du es ja mal ausprobieren wenn man ein wenig Zeit hat.

Nur mal so zum Verständnis:

Eine GPX Datei ist bei TomTom immer ein "Track". Also eine Art Krümelspur der das Navi folgen soll. Leider kann es dabei passieren das man dabei in Straßensperrungen Gerät wenn sie nach der Planung gesperrt werden.

ITN ist das Routenformat von TomTom. Dabei werden dann nur der Ausgangspunkt, Stopps und das Ziel als feste Punkte betrachtet und alles dazwischen erfolgt mit den einstellungen die du im Navi vorgegeben hast. Straßensperren oder Staus werden somit umfahren.

Einen Track erkennt man an den gepunkteten Pfeil vor dem Tourennamen wenn man ihn unter "Meine Routen" aufruft während Routen einen Pfeil mit durchgehenden Linien hat.

Man darf aber nicht vergessen das wenn die Tour per Speicherkarte importiert wird sie ja nur auf diesem Gerät verfügbar ist und nicht in deinem Online Account (also nicht für Camper Max)

• Cocoriono
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Camper
    • 5. Oktober 2025 um 18:09

Danke "Lochfrass"

Das sind schonmal wertvolle Hintergrundinformatioen!

Im Moment sind wir Reisemässig unterwegs und die "Bordmittel" begrenzt😊

Ich werde den Versuch mit dem SD-Karten Wechsel Zuhause mal starten.

Jetzt werde ich auf mein Camper Max 2.Generation wechseln und dort die eigenen Routen nutzen und auf meine geliebten POIs vom Go Camper 1.Gen verzichten 😥

Man kann nicht alles haben👍

Ich habe noch eine Frage bezüglich POIs auf Go Camper Max 2.Gen gestellt.

Währe prima, wenn du es mir auch noch (positiv) beantworten könntest, vielen Dank.

Meine weitere Vorgehensweise:

Ich werde versuchen alle meine POIs (vornehmlich Stellplätze/Campingplätze) in GPX-Dateien zu konvertieren und in OsmAnd+ einzuspielen!

Wir haben einen 10" Bildschirm in unserem WoMo mit internen TomTom-Navigationssystem aber ohne Live-Traffic Funktion😥.

Deshalb das mobile Camper Max 2.Gen für die Routenplanung/Führung und alle POIs über OsmAnd+ auf das 10" Display gespiegelt!

Ich möchte die Nutzung mehrere Apps auf einen Tablet damit umgehen😊

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 5. Oktober 2025 um 20:28
    Zitat von Cocoriono

Danke "Lochfrass"

......

Ich habe noch eine Frage bezüglich POIs auf Go Camper Max 2.Gen gestellt.

ich befürchte da muss ich dich leider enttäuschen.

Beitrag

RE: POIs auf Camper Max 2.Gen

Leider habe ich da keine guten Nachrichten.

Die Neuen Geräte sind tatsächlich sehr "abgespeckt" (Kein Speicherkarten Slot, Teilweise nur Zusatzdienste im Abo und manchmal anfällig mit der Bluetooth verbindung).

Schon damals wo die TomTom Navigation App umgestellt wurde und wo die ersten Go Discover Modelle mit dem neuen Kartenformat raus kam haben wir im Betaforum moniert das man keine eigenen Poi-Listen (.ov2 Format) mit einbinden kann. Es wäre ja schon hilfreich wenn man zumindest auf…
    Lochfrass
    5. Oktober 2025 um 20:26

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen