1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Kaufberatung

TomTom Start 62

• Punkt333
  • 5. Oktober 2025 um 15:13
  • Punkt333
    Anfänger
    • 5. Oktober 2025 um 15:13

Hallo,

Amazon bietet das TomTom Start 62 an, ziemlich teuer. Nun möchte ich natürlich wissen, ob es dafür noch Karten-Updates gibt. Eine einfache Frage an den Chat von TomTom (einen anderen Service gibt es da ja nicht mehr) mit zig... Gegenfragen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, und dann Verweis an den technischen Service, kostenpflichtig. Nun ja, ich war zum Bezahlen bereit, habe aber gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass ich sowas wie einen Vertrag mit monatlicher Zahlung einging. Schäbig. Ich habe abgebrochen, aber die Frage ist unbeantwortet. Weiß das hier jemand? Ehe Rückfragen kommen: Ich suche ein Navi ohne Zwang zum Handy, aber mit TMC.

Gruß, Punkt333

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 5. Oktober 2025 um 15:24

Hi.

Bei der Hilfeseite wo du warst, die kam sicherlich nicht von TomTom.

Die offizelle Seite für hiilfe ist help.tomtom.com

Das Start 62 wird noch von TomTom unterstützt und bekommt auch noch die kostenlosen Lifetime Karten.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 5. Oktober 2025 um 15:30

Mein START62 bekommt noch Karten, da LifeTime.

Im Angebot nach LT-Kartenupdate schauen. Allerdings ist da keine Garantie, wie lange noch .

• Punkt333
    Anfänger
    • 5. Oktober 2025 um 15:55

Danke für eure Antworten :)

Ich weiß nicht mehr, auf welcher Seite ich war, ich bin einem Link gefolgt und es sah alles echt aus. Zum Glück habe ich keine Daten hinterlassen.

Aber - die echte Seite kann mir auch nicht helfen, da meine Frage nicht in die vorgegebenen Themen passt. Da muss der Bot passen.

Immerhin habt Ihr bestätig, was ich wissen wollte.

TYPHOON: Wird das Start 62 dem Preis von 230 Euro gerecht? Die Bewertungen bei Amazon sind nicht ganz so toll. Funktioniert TMC über den Zigarettenanzünder, wie bei den früheren TomToms?

Ich hatte mal Start 52 getestet, eine Katastrophe. Deutlich schlechter als Start 25. Ging zurück an Amazon.

Danke für eure Hilfe und Gruß, Punkt333

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 5. Oktober 2025 um 17:21

Wenn ich das S62 mitlaufen lasse, werden TMC-Daten angezeigt. Mehr kann ich nicht sagen, nutze das Gerät nur noch als Rückfallebene.

230 Tacken ....... ob das reell ist? Wenn es nach dem Kauf Deine Anforderungen erfüllt, mag es das wert sein, wenn nicht, dan ist es zu teuer.

Ich würde nach nem Gebrauchten auf Kleinanzeigen ausschau halten.

• Punkt333
    Anfänger
    • 5. Oktober 2025 um 18:05

Da Amazon den Versand übernimmt und kostenlose Rücksendung anbietet, besteht eigentlich kein Risiko.

Alternativ habe ich mich bei der Konkurrenz umgesehen, das Garmin Drive Smart 51 LMT-D EU könnte auch passen und ist deutlich billiger.

Das Problem ist, dass ich kein aktuelles, modernes Navi brauchen kann, weil ich nicht auch noch ein Smartphone dazu anbringen will. Das Navi soll die Arbeit alleine machen, so wie früher, als ja sowieso alles besser war;)
    In der Tat bin ich mit den alten TomToms sehr gut zurecht gekommen, und mein altes Start 25 funktioniert noch gut, auch TMC. Nur aktuell ist es natürlich nicht mehr, wegen der fehlenden neuen Karten, und die Angaben des Tempolimits stimmen natürlich auch nur noch sehr bedingt. Die fand ich immer sehr hilfreich.

Vielen Dank, Punkt333

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 5. Oktober 2025 um 20:15
    Zitat von Punkt333

... und die Angaben des Tempolimits stimmen natürlich auch nur noch sehr bedingt.

Ist leider bei den aktuellen Karten immer noch so. Das ist ein richtiger Schwachpunkt bei TomTom

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 2. Dezember 2025 um 10:29
    Zitat von Punkt333

...

TYPHOON: Wird das Start 62 dem Preis von 230 Euro gerecht? Die Bewertungen bei Amazon sind nicht ganz so toll. Funktioniert TMC über den Zigarettenanzünder, wie bei den früheren TomToms?

Ich hatte mal Start 52 getestet, eine Katastrophe. Deutlich schlechter als Start 25. Ging zurück an Amazon.

Danke für eure Hilfe und Gruß, Punkt333

Guckst Du eben bei kleinanzeigen, da liegen die Preise für das 62er teils unter 50 Euro (und für das 52er unter 20 Euro). Meist mit der historischen Software drauf, was ich aber bei irgendeinem bei Amazon untergekrochenen Händler auch nicht ausschließen wollen würde. Wofür ich dann sicher keine zweihundert zahlen möchte ...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen