1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Update auf Go Expert App

• marc45
  • 11. Oktober 2025 um 14:00
  • marc45
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Expert App
    • 11. Oktober 2025 um 14:00

Hallo,Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Und zwar habe ich bislang die Android Version der Go Navigation App genutzt. Mein Abo ist jetzt abgelaufen,ich habe es verlängert und habe auch direkt im Play Store das Update auf Go Expert durchgeführt. Im Play Store hat TomTom ja Werbebilder drin wo in der Karte jetzt auch Lkw Beschränkungen durch Icons sichtbar sind und in der Routenleiste scheinen laut einem anderen Werbebild auch z.B.Höhenbeschränkungen angezeigt zuwerden. In der Vorgängerversion waren diese Beschränkungen generell ja nur dunkelrot gekennzeichnet.So jetzt zu meinem Problem:

Wie gesagt die Go Navigation App auf Go Expert aktualisiert und Abo verlängert.

Allerdings sind bei mir die Lkw Beschränkungen immernoch nur Dunkelrot in der Karte hinterlegt ohne das irgendein Icon an der entsprechenden Stelle angezeigt wird. Auch in der Routenleiste wird bei Eingabe einer entsprechenden Route keine Beschränkung angezeigt. Auch ansonsten hat die App keine Unterschiede zu der Vorgängerversion,weder im Menü noch kann man andere Sachen einstellen. Kann das jemand Bestätigen oder ist da etwas beim Update schief gelaufen?

Mfg Marc

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• zickzack19
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    tomtomgo
    • 12. Oktober 2025 um 11:03

Wenn du LKW Hinweise willst, dann musst du in der App das LKW Abo abschließen.

• marc45
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Expert App
    • 12. Oktober 2025 um 13:09

Das lkw Abo hab ich abgeschlossen, sonst wüsste ich ja auch nicht wie die Lkw Beschränkungen ind der Vorgängerversion aussahen und jetzt aussehen....

• Monica
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    TomTom App
    • 12. Oktober 2025 um 18:29

Ich habe auch die LKW-Version gekauft (wg. Gespann), aber noch nicht wirklich getestet (nur ein paar km ohne Anhänger).

Aber auf den ersten km festgestellt: Die Angaben der zul. Höchstgeschwindigkeiten sind noch mal um Größenordnungen unzuverlässiger als im PKW-Modus. De facto unbrauchbar.

Und Beschränkungen sollten doch in der Seitenleiste nicht auftauchen. Wenn da "Höhenbegrenzung 2m" auftaucht, hieße das ja, das Tomtom mich über eine Straße führt, auf der es kracht, wenn ich tatsächlich so fahren würde.

Einmal editiert, zuletzt von Monica (12. Oktober 2025 um 18:37)

• marc45
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Expert App
    • 12. Oktober 2025 um 19:02

Jein, Mein Lkw ist z.b. 3,98 m hoch und habe die Höhe von 4m in den Fahrzeugabmessungen eingegeben. Und es gibt ja Brücken die mit 4m Durchfahrtshöhe beschildert sind, sowas könnte ja in der Routenleiste auftauchen das man halt weiss das man da vielleicht etwas aufmerksamer ist. Oder z.b. könnte auch in der Routenleiste Anlieger frei bzw Lieferverkehr frei angezeigt werden wenn das Ziel in einer solchen Zone liegt.

Aber trotzdem werden in der Karte die Beschränkungen nur in Dunkelrot,wie in der Vorgängerversion dargestellt und nicht so wie es TomTom in den Werbebildern zeigt mit Icons.

• Monica
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    TomTom App
    • 12. Oktober 2025 um 19:32

Ich habe mir das jetzt mal in der Routensimulation abgeschaut.

Nach den Einstellungen der Fahrzeugdaten nicht befahrbare Straßen sind in der Karte weiterhin markiert. Nähert man sich einer Kreuzung oder einer Abzweigung zu so einer markierten Straße (welche nicht die Route sind), wird das Zeichen eingeblendet, weshalb die Abkürzung nicht genommen wird (genommen werden kann).

Beispiel: Route von rechts nach links (die Spitze des Positionspfeils dort eben noch zu sehen). Nach oben ein Abzweig, der nicht befahren werden darf.

Ob das mit AndroidAuto auf dem Infotainment Bildschirm auch so rüberkommt, habe ich noch nicht gecheckt.

Bilder

• 1000002241 (1).jpg
      • 61,67 kB
      • 1.018 × 554

4 Mal editiert, zuletzt von Monica (12. Oktober 2025 um 19:50)

• Monica
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    TomTom App
    • 18. Oktober 2025 um 15:35

So, die ersten paar 100 km im LKW Modus gefahren.

1. Noch viel schlimmer als im Auto-Modus: Sehr, sehr viele völlig falsche Höchstgeschwindigkeitsangaben (wohl von Baustellen vor etlichen Jahren). Warnungen ausgeschaltet, weil sinnloses Dauergepiepe. Warum im LKW Modus dazu andere Daten als im Auto Modus verwendet werden, gehört wohl zu den großen Geheimnissen vom Tomtom.

2. Obschon eingestellt, zeigt dich der Sidebar nur auf dem Smartphone, aber nicht auf dem Infotainment per Android Auto.

Gesamturteil: Mangelhaft.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    163
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 18. Oktober 2025 um 18:46

Hallo Monica

Das es einmal stimmen wird mit den Geschwindikeits Angaben, das müssen wir vergessen. Ob mit PKW oder LKW. Im Gegenteil es wird immer schlimmer.

mfg. Bembo

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen