Map-Share - auf Korrekturen warten

  • Hallo wiedermal,


    wenn ich Korrekturen vornehme, zB OVIs oder einen Kreisverkehr hinzufüge, habe ich das gleich auf meinem Navi gespeichert.


    Wie kann ich feststellen, ob überhaupt meine Korrekturen nach einem Update übernommen wurden ?


    Nachdem ich sie eingesendet habe, habe ich alle Korrekturen übet TT-Home von meinem Navi gelöscht - ist das der richtige Weg zum Abwarten ob sie übernommen werden ?


    Bei "Korrekturen anderer herunterladen" ist alles angehakt, ob von einem einzelnen User eine spezielle Korrektur überhaupt übernommen wird ?



    Weiß schon, viele Fragen, könnte aber mehrere interessieren.


    Danke im Voraus

    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Software 7.166

  • Zitat von "Citro"


    wenn ich Korrekturen vornehme, zB OVIs oder einen Kreisverkehr hinzufüge, habe ich das gleich auf meinem Navi gespeichert.


    Wie, du hast das auf deinen Navi.
    OVI's ok aber einen Kreisverkehr??
    Bei mir ändert sich da nichts. Weder in der Grafik noch in der Routenplanung.

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Allgemeines zum Thema Mapshare:


    Mapshare läuft nur mit den Kartenversionen v675.1409 und allen v7 Karten. Geshared wird nur zwischen Nutzern der gleichen Kartenversion. Will heißen alle Nutzer der Karte v675.1409, welche Mapshare freigeschaltet haben, erhalten / melden untereinander Änderungen Ihrer digitalen Landkarte und das kostenlos innerhalb eines Jahres nach Kartenkauf. Das ganze läuft über TT-Home ganz entspannt ab, Du brauchst das Gerät nur anschließen und alle Korrekturen werden up-/downgeloadet. Sofortige Auswirkung auf das Kartenmaterial haben aber nur folgende Änderungen:


    - Strasse sperren / entsperren
    - Fahrtrichtungskorrektur (z.B. Einbahnstrassen)
    - OVI's hinzufügen
    - Ovi bearbeiten
    - Strassennamen ändern


    folgende Änderungen fließen erst in die nächste (kostenpflichtige) Karte ein:


    - vorhandene Strasse korrigieren
    - fehlende Strasse hinzufügen
    - Städte korrigieren / hinzufügen / löschen ( Shocked )
    - Autobahnauf-/ abfahrten korrigieren / löschen / hinzufügen
    - Kreisverkehr hinzufügen
    - andere Fehler melden (hier kann z.B. auch die Geschwindigkeit korrigiert werden)


    Du siehst, alles was grafische Korrekturen nach sich zieht, kann vom User leider nicht direkt beeinflusst werden (aber das ist ja erst der Anfang).


    Zitat

    wenn ich Korrekturen vornehme, zB OVIs oder einen Kreisverkehr hinzufüge, habe ich das gleich auf meinem Navi gespeichert.


    Ein Kreisverkehr kann nur gemeldet werden, eine Einbindung in die eigene Karte ist unmöglich.


    Zitat

    Wie kann ich feststellen, ob überhaupt meine Korrekturen nach einem Update übernommen wurden ?


    Na ganz einfach, lass Dich dorthin navigieren (z.B. im Vorführmodus), dann sollten neuen / geänderte OVI's etc. ja sichtbar sein.


    Zitat

    Nachdem ich sie eingesendet habe, habe ich alle Korrekturen übet TT-Home von meinem Navi gelöscht - ist das der richtige Weg zum Abwarten ob sie übernommen werden ?


    Warum gelöscht ? Traust Du Deinen Korrekturen nicht ? Lass Deine Korrekturen einfach drauf.


    Zitat

    Bei "Korrekturen anderer herunterladen" ist alles angehakt, ob von einem einzelnen User eine spezielle Korrektur überhaupt übernommen wird ?


    Ja natürlich. Wenn TT mal keine Software / Serverprobleme hat, wird jedem einzelnen Communitymitglied die von ihm freigegebenen Korrekturen zur Verfügung gestellt.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ossi , Danke :D , das waren klare Antworten.


    Zum Thema Löschen auf dem eigenen Navi der selbsteingegebenen OVis oder andere Änderungen:


    Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern nur mal nachprüfen, ob und wann sie übernommen werden - einfach so halt.


    Beispiel: ich ändere Tankstellennamen, füge Einkaufszentren oder Autowerkstätten hinzu - die sind ja dann gleich auf meinem Gerät gespeichert (natürlich vertraue ich meinen eigenen Angaben).
    Zum testen eben, vorher vom Gerät löschen und nachsehen wann sie eingespielt werden.


    Ich bin halt etwas verspielt :roll:


    Mechi


    wenn ich einen Kreisel hinzufüge, ändert sich bei meinem Navi auch nichts, deshalb meine Frage

    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Software 7.166

  • Hallo Mechi,


    bist nicht der einzige Verspielte........auch beschäftige mich (zu) intensiv mit meinem TT und versuche, die OVIs - so gut es geht - der Wirklichkeit anzupassen.


    lg schpat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Zitat von "Pat Schaberl"

    Hallo Mechi,


    bist nicht der einzige Verspielte........auch beschäftige mich (zu) intensiv mit meinem TT und versuche, die OVIs - so gut es geht - der Wirklichkeit anzupassen.


    lg schpat


    Pat - ich warne Dich... Nicht das Du endest wie ich :wink:


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "Pat Schaberl"

    Hallo Ossi,


    in diesem Fall: no risk, no fun...
    lg aus dem nebeligen Kärnten
    schpat


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/froehlich/1/0026.gif]


    Gruss zurück Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ich habe heute meine "Garantie für neuste Kartenversion" genutzt.
    Bei den mir aufgefallenen Fehlern hat sich nichts geändert die sind immer noch falsch. :?
    Aber was passiert mit den ganzen Update Dateien die sich so ansammeln. Weden die auch gelöscht wenn die sich mit dem neuen Kartenmaterial erledigt haben ? Oder kann/muss man die selber entfernen.
    Mein freier Speicher nähert sich nämlich dem Ende. :roll:

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Mein freier Speicher nähert sich nämlich dem Ende.


    ??? die drei relevanten Mapshare Dateien (UserPatch.dat, MapUserPatch.dat und MapServerPatch.dat) haben bei mir zusammen weniger als 1,5 MB Platzbedarf (obwohl ich bei Mapshare wirklich fast alles freigegeben habe)... Was hast Du auf Deinem One denn zusätzlich drauf ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo
    Das war nur mal ne Frage mit den Dateien. Mir ist aufgefallen das die neue Karte ca. 32 MB grösser sein muss. Und da waren bei mir nur noch 32 MB freier Speicher übrig. Wie es so ist wenn es irgend wo eng wird, überlegt man wo man einsparen kann. :wink:
    Ich habe noch ne alte Ost Europa Karte v680.1536 mit drauf. Die könnte ich natürlich wieder löschen, da ich sie Moment nicht wirklich brauche. Aber solange ich noch Reserven habe bleibt die drauf.

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Rechne mal hoch, ich habe auf der grössten WE & CE Karte in ca. 3,5 Monaten 1.5 MB Daten angesammelt (TT-Home meldet ca. 5900 Mapshare Korrekturen). Mapshare wird von TT ein Jahr lang unterstützt. So landen wir nach Ablauf des Jahre also bei ca. 6 MB - mach Dir also keine Sorgen um den Platz... :wink:


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo,


    wenn man ein neues Kartenupdate kauft und drüberinstalliert, verlängert sich das Map-Shareupdate dann jeweils wieder über ein Jahr ?
    bzw.
    der Speicherplatz ist dann wieder auf dem ursprünglichen Stand ?

    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Software 7.166

  • Zitat

    wenn man ein neues Kartenupdate kauft und drüberinstalliert, verlängert sich das Map-Shareupdate dann jeweils wieder über ein Jahr ?


    Ja, Mapsharekorrekturen der Comunity erhältst Du ein Jahr lang ab Kaufdatum.


    Zitat

    der Speicherplatz ist dann wieder auf dem ursprünglichen Stand ?


    Kommt drauf an wieviel MB die neue Karte von TT mitbekommt. Aber auf jeden Fall ist die Kartengrösse natürlich an Dein TT angepasst.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Bitteschön.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80