1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom GO Modellreihe 5000 und 6000

Batterie gewechselt trotzdem leer

• SGE
  • 19. Oktober 2025 um 13:05
  • SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 19. Oktober 2025 um 13:05

Hallo Zusammen,

habe bei meinem 6200 die Batterie wechseln lassen, da das Gerät gar nicht mehr anprang. Jetzt nach 48 Stunden das gleiche. Kann das wirklich nur eine defekte Batterie sein oder ist da mehr kaputt? Ausserdem konnte ich mich nicht mehr mit der Mail anmelden:"Ups es ist etwas schief gelaufen bitte versuchen Sie es später noch einmal."

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 19. Oktober 2025 um 13:34

HI

Zur Betterie kann ich leider nichts sagen. Da hat termuelator warscheinlich mehr erfahrung. Vielleicht meldet er sich hier auch falls er es liest.

Bei dem Uups Fehler deutet es meist drauf hin das das Navi keine Verbindung zum Server hat. Entweder fehlende Wlan Verbindung, oder falsches Passwort, oder auch störung am TomTom Server selbst

Du selbst kannst nur Prüfen ob es dir korrekt anzeigt das es im Wlan eingeloggt ist oder dein Passwort kontrollieren indem man es langsam Zeichen für Zeichen eingibt um falscheingaben auszuschließen.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Mein Navi
    Einige!
    • 19. Oktober 2025 um 16:52

Hast du denn nach dem Batteriewechsel kontrolliert, ob die neue Batterie geladen wird beim Anschluss an den Strom?

Es kommt auch vor, dass der Ladevorgang fehlerhaft ist, dann nutzt eine neue Batterie auch nicht.

Der "ups Fehler" ist ja nun erst mal zweitrangig, wenn dein Gerät gar nicht mehr angeht. Soft Reset und Komplettreset kann man da auch versuchen...

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 20. Oktober 2025 um 17:56

Ja, das Laden hat funktioniert.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Mein Navi
    Einige!
    • 20. Oktober 2025 um 18:26

Hmm, sehr schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.

a) Es ließ sich gar nicht mehr einschalten

b) Mit neuer Batterie lief es 2 Tage lange und die Batterie wurde auch geladen.

c) Jetzt läßt es sich auch nicht mehr einschalten.

Wenn das so stimmt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 20. Oktober 2025 um 18:32

Vielleicht sollte man noch prüfen ob es unterschiede macht ob das Navi in der Halterung oder direkt am Micro USB am Gerät geladen wird.

Enfach um Kabel und Halterung als Übeltäter auszuschließen.

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 20. Oktober 2025 um 18:34

So ist es. Habs grade nochmal probiert mit dem Originalladekabel, ist angesprungen, als ich aber beim Punkt Konto anmelden war und meine EMAIL eingegeben hatte kam wieder das Uups und kurz danach flackerte der Bildschirm und Aus wars.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Mein Navi
    Einige!
    • 21. Oktober 2025 um 09:37

Vergiss das "Ups" mal kurz, denn das ist ja zweitrangig. Die Batterie hat wahrscheinlich gerade so gereicht, dass das Navi nochmal kurz gestartet ist. Der Defekt ist, dass externe Stromversorgung nicht "ankommt". Du kannst den Fehler eingrenzen wie von Lochfrass angeregt (Test über die Halterung und über USB Port am Navi, anderes Kabel nehmen...). Kabel wäre das einfachste, defekte Halterung das zweiteinfachste, Defekt an der Buchse das dritteinfachste und alles weitere lohnt sich nicht zu reparieren. Dann lieber die -hoffentlich funktionierende SIM- in ein günstiges gebrauchtes GO 6200 einbauen.

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 22. Oktober 2025 um 18:04

Ok, im Auto über die Halterung mit Original Ladekabel läd es jetzt. Das Auto steht im WLAN Bereich von mir und ich habe mit der Option Passwort vergessen das Uups ausgetrixt und alle nötigen Radarkammera Updates gemacht und mein Smartphone ist angemeldet. ABER die Traffic Funktion außerhalb meines WLAN läuft trotzdem nicht. <X

Ich hatte nach dem Batterie Wechsel das Gerät zurückgesetzt.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    • 22. Oktober 2025 um 18:42

Das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick

Wenn du außerhalb des Wlan bist gehe mal zu Menü/Einstellungen/System/Info und schaue was dort unter "Datenverbindung" , "GPRS Status" und "Sim ID" steht.

TomTom hat bei vielen Geräten die interne Sim deaktiviert. Solltest du also eine Sim ID siehst aber der GPRS Status auf getrennt steht dann wird deine Simkarte auch betroffen sein.

Dann hat man nur die Möglichkeit die internetdaten per Smartphone aufs Navi zu bringen (Bluetooth oder Wlan Hotspot) oder sich ggf eine andere eigene Sim anschaffen.

Aber Vorsicht. Nicht alle Sim Karten funktionieren im Navi. Dafür gibt es hier einen eigenen Thread.

Beitrag

kompatible SIM-Karten zur Nutzung in Go5200 und Go6200

Hier eine Auflistung funktionierender SIM-Karten für die beiden genannten Geräteklassen, nach Abschaltung der geräteinternen Karten

TT-GerätKarte/AnbieterFunktion Inland / Ausland
    GO6200AldiTalk / Telefonicaja / nein
    netzclub.de / Telefonicaja /
    5200blau.de / Telefonicaja /
    5200o2 / Telefonicaja /
    5200/6200Congstarja /
    Microby
    10. Februar 2025 um 08:43
  • SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 22. Oktober 2025 um 19:00

Danke.

Ich habe jetzt nochmal die Prozedur des Smartphone hinzufügen gemacht, ich denke ein entscheidendendes Momentum ist:

Daten zu Traffic und anderen Diensten: Verbindung nicht möglich

Für Freisprechanrufe allerding: Verbunden

Während des Prozesses gibt's eben die Möglichkeit das Telefon zum Freisprechen hinzuzufügen mit einen eigenen Symbol und ein ANDERES Symbol um vermutlich die Traffgic und Blitzer Sachen zu bekommen und da erscheint dann: Für diese Funktion brauchen sie eine App auf meinem Tekefon.

Ich sehe grade dass das Navi ständig versucht die "Daten zu Traffic und anderen Diensten" herzustellen. Kommt aber nicht.

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 22. Oktober 2025 um 19:04

Deine Frage beantworte ich Dir noch....

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 22. Oktober 2025 um 19:22

Da steht:

Abonnements:

Traffic geixt

Radarkammera Updates: geixt

funktionieren also beide nicht

Datenverbindung: keine

GPRS-Status: getrennt

Aber alles hast ja vor dem Batteriewechsel funktioniert....

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 22. Oktober 2025 um 19:25

Ach, und bei der SIM ID eine 20 stellige Nummer.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    • 22. Oktober 2025 um 19:41

Es sieht danach aus das die Sim dann durch TomTom deaktiviert wurde.

Ich vermute du hast versucht innerhalb von Wlan reichweite das Handy zu Pairen für Bluetooth Hotspot.

Da aber Wlan vorrang vor Bluetooth hat geht das nicht.

Man müsste also die Wlan Verbindung mal deaktivieren (oder Außerhalb wlan reichweite) und da das ganze einrichten.

Am Handy muss (für Android) Bluetooth tethering aktiviert werden oder bei Apple nennt es sich glaube ich Persönlicher Hotspot.

Manchmal ist es einfacher einen Wlan Hotspot am Handy zu machen, da es bei Android z.b. dafür im schnellmenü ein eigenes Icon gibt.

Muss man mal schauen was einem mehr liegt.

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 22. Oktober 2025 um 20:05

Ja, die SIM war deaktiviert, das wusste ich schon und ich hatte mein Android ja mit dem 6200 verbunden gehabt und alles war fein....

ABER lieber Lochfrass, Du hast mir trotzdem geholfen!!! Es funktionier!! Das Zauberwort war Bluetooth TETERING und nicht nur Bluetooth. Jetzt hat sich mein Handy wieder so verbunden, dass ich alles empfangen kann. Was die andere Sache, Batterie betrifft, das Gerät läd ausschließlich auf der Halterung im Auto. Ich hab ein wenig Schiss das Navi runter zu nehmen und zuschauen wie lange die Batterie hält ohne Kabel.....

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    504
    Mein Navi
    • 22. Oktober 2025 um 20:12

Prima.

Zum Akku:

Ich würde es mal komplett voll laden lassen im Auto.

Wenn man dann bekannte Strecken fährt einfach mal eine x beliebige Route planen damit das Navi was zu tun hat, dann den Stecker aus der 12Dose nehmen und im Navi mal das Hauptmenü aufrufen um den Akkustatus zu beobachten. Sollte man merken das er schnell entläd kann man ja immernoch die Stromversorgung wieder einstecken.

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 23. Oktober 2025 um 15:33

Ich habe es jetzt über 3 Stunden laden lassen, bzw. versucht zu laden. Es geht irgendwann einfach aus.

• SGE
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6200
    • 23. Oktober 2025 um 15:51

Termuelator sagte ja auch, es könnte die Buchse sein. Wie kompliziert/ finanziell aufwedig ist es das zu beheben?

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Mein Navi
    Einige!
    • 24. Oktober 2025 um 09:23
    Zitat von SGE

Termuelator sagte ja auch, es könnte die Buchse sein. Wie kompliziert/ finanziell aufwedig ist es das zu beheben?

Oben schreibst du aber: "Was die andere Sache, Batterie betrifft, das Gerät läd ausschließlich auf der Halterung im Auto"

Wenn die Stromversorgung über die Halterung läuft, dann reicht das doch. Die USB Buchse brauchst du ja überhaupt nicht, solange du die Updates per WLAN ziehst. Buchse neu löten kostet ca. 40€.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• 6200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen