Liebe Forengemeinde, nachdem mein neues Auto Apple Carplay hat, wollte ich (nach Jahrzehnten TomTom PND-Erfahrung) die iOS-App ausprobieren, um evtl. das TomTom an der Windschutzscheibe zu sparen. Habe ich mir daher das PKW-Abo für die TomTom Go Expert App gebucht - und die App ist ja wirklich ähnlich zu meinen bisherigen TomToms.
Nur: Was hilft mir die App, wenn die Einstellungen nicht auf Apple Carplay übernommen werden?
Konkret bislang aufgefallen ist mir:
- Routenplanung: Egal was ich in der App einstelle, Apple Carplay routet bei entstehendem Stau immer, ohne zu fragen, auf die neuste "schnellste" Strecke. Sehr ärgerlich, denn in der App ist es so wie in den TomToms, dass man in den Routenoptionen ja durchaus auch einstellen kann, erstnal die "alte" Strecke beizubehalten, selbst wenn sie nun lt. Live Traffic langsamer wäre (bis man dann evtl. zustimmt, auf die neue, "bessere" Strecke umzuschwenken).
- Auto-Höchstgeschwindigkeit: In der App wird die berücksichtigt (Ankunfszeit und Routing), über Apple Carplay wird sie ignoriert und offenbar irgendeine, mir unbekannte, Standardgeschwindigkeit angenommen (so wie bei den PKW-Navis von TomTom, die ja auch keine Höchstgeschwindigkeitseinstellung haben). Aber wenn die App das doch hat, warum nicht über Apple Carplay (ich rede ja nicht davon, dass diese über das Auto-Display einstellbar sein müsste - aber, wie auch oben, das Carplay-Routing könnte doch zumindest übernehmen, was in der App eingestellt ist)?
Irgendwie wirkt das auf mich, als wäre da eine vereinfachte Routing-Engine zu Gange, die auf Apple Carplay ausgespielt wird, und nicht die "normale", die in der App angezeigt wird.
Ich weiß, hier im Forum gibt es nicht so viele Apple-Leute - aber evtl. hat ja schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Idee? Weil so ist das Ganze ziemlich für die Katz. Bedeutet: Entweder doch wieder ein Tomtom an die Windschutzscheibe - oder für das Handy eine Halterung bauen und dann dort reinschauen? Irgendwie doof, wenn daneben ja ein viel größerer Carplay-Bildschirm da ist....