1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Apple Carplay Einschränkungen der TomTom Go Expert-App

• Tom ate
  • 24. Oktober 2025 um 17:38
  • Tom ate
    Anfänger
    • 24. Oktober 2025 um 17:38

Liebe Forengemeinde, nachdem mein neues Auto Apple Carplay hat, wollte ich (nach Jahrzehnten TomTom PND-Erfahrung) die iOS-App ausprobieren, um evtl. das TomTom an der Windschutzscheibe zu sparen. Habe ich mir daher das PKW-Abo für die TomTom Go Expert App gebucht - und die App ist ja wirklich ähnlich zu meinen bisherigen TomToms.

Nur: Was hilft mir die App, wenn die Einstellungen nicht auf Apple Carplay übernommen werden?

Konkret bislang aufgefallen ist mir:

- Routenplanung: Egal was ich in der App einstelle, Apple Carplay routet bei entstehendem Stau immer, ohne zu fragen, auf die neuste "schnellste" Strecke. Sehr ärgerlich, denn in der App ist es so wie in den TomToms, dass man in den Routenoptionen ja durchaus auch einstellen kann, erstnal die "alte" Strecke beizubehalten, selbst wenn sie nun lt. Live Traffic langsamer wäre (bis man dann evtl. zustimmt, auf die neue, "bessere" Strecke umzuschwenken).

- Auto-Höchstgeschwindigkeit: In der App wird die berücksichtigt (Ankunfszeit und Routing), über Apple Carplay wird sie ignoriert und offenbar irgendeine, mir unbekannte, Standardgeschwindigkeit angenommen (so wie bei den PKW-Navis von TomTom, die ja auch keine Höchstgeschwindigkeitseinstellung haben). Aber wenn die App das doch hat, warum nicht über Apple Carplay (ich rede ja nicht davon, dass diese über das Auto-Display einstellbar sein müsste - aber, wie auch oben, das Carplay-Routing könnte doch zumindest übernehmen, was in der App eingestellt ist)?

Irgendwie wirkt das auf mich, als wäre da eine vereinfachte Routing-Engine zu Gange, die auf Apple Carplay ausgespielt wird, und nicht die "normale", die in der App angezeigt wird.

Ich weiß, hier im Forum gibt es nicht so viele Apple-Leute - aber evtl. hat ja schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Idee? Weil so ist das Ganze ziemlich für die Katz. Bedeutet: Entweder doch wieder ein Tomtom an die Windschutzscheibe - oder für das Handy eine Halterung bauen und dann dort reinschauen? Irgendwie doof, wenn daneben ja ein viel größerer Carplay-Bildschirm da ist....

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 25. Oktober 2025 um 15:32

Hallo, mit Apple gab ja auch schon Probleme mit den PND. Ich war eben an meinem Auto (Intellilink 900 von Opel). Bei mir kann man in den Einstellungen auswählen, welches Betriebssystem (Android oder IOS) man nutzen möchte. Vielleicht schaust du mal, ob das bei dir auch so ist. Und was die Standardgeschwindigkeit betrifft: das Navi rechnet mit der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Grüße vom THUERINGER 8)

• Tom ate
    Anfänger
    • 26. Oktober 2025 um 10:10
    Zitat von THUERINGER

Hallo, mit Apple gab ja auch schon Probleme mit den PND. Ich war eben an meinem Auto (Intellilink 900 von Opel). Bei mir kann man in den Einstellungen auswählen, welches Betriebssystem (Android oder IOS) man nutzen möchte. Vielleicht schaust du mal, ob das bei dir auch so ist. Und was die Standardgeschwindigkeit betrifft: das Navi rechnet mit der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Danke Dir!

Ja, im Auto (auch bei mir Opel, Frontera C (Elektroversion) kann man Carplay oder Android Auto auswählen. Habe natürlich Carplay ausgewählt, damit ich mein "normales" iPhone dafür nutzen kann. Möchte ja ungern ein Android-Handy - nur fürs Routing im Auto - ständig in der Hosentasche tragen müssen! :)

Und ebenfalls ja, dass momentan eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h eingestellt ist, glaube ich Dir sofort - die jeweils errechnete Ankunftszeit würde dazu gut passen!

Nur passt leider 130km/h für mich nicht - ich fahre auf der AB nur so 100-110 km/h, würde also gerne 105km/h einstellen. Diesen Wert habe ich bei meinem bisherigen TomTom PND (hatte dafür extra ein Camper-Navi gekauft und habe es im Modus "PKW" laufen, eben damit ich die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann) auch hinterlegt, und damit kommt die Ankunftszeit gut hin - und das Routing ist eben auch für diese Geschwindigkeit optimiert.

Ich hatte halt gehofft, dass, wenn man schon in der App die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann, diese auch bei der Anzeige im Auto-Bildschirm über Carplay auch verwendet würde... Scheint dann offenbar leider nicht so zu sein.

Hm. Muss mir überlegen, ob es mir wichtig genug ist, um weiter mein PND an der Scheibe zu betreiben - oder ich mit der Ungenauigkeit bei Ankunftszeit und Routing für 130km/h leben kann... Ich empfinde es jedenfalls als schwach von TomTom, die Routing-Optionen bei Carplay so "abzuspecken". Ist das eigentlich bei Android Auto genauso schlecht gemacht, oder legte TomTom nur keinen Wert auf Apple Carplay?

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 26. Oktober 2025 um 14:36

Die GO App habe schon, als sie noch 13 Euro gekostet hat. Ursprünglich hatte ich nie eine Höchstgeschwindigkeit eingestellt, weil ich das von den Scheibennavis nicht kannte. Ich hatte ein paar Jahre später mal 200 eingestellt. Diese Geschwindigkeit wird auch bei Android auf dem Display vom Handy und vom Auto nicht angezeigt. Die wird ja eigentlich nur zur Berechnung gebraucht. Stelle doch einfach in der App die 105 ein und schau mal was passiert. Die eingestellten 200 haben mich ab und zu über grenzwertige Nebenstraßen geführt, weil ich auch SCHNELLSTE eingestellt habe. Schnell ist nicht unbedingt besser. Inzwischen steht da wieder eine 0. Und eine Stauumfahrung kann man auch ignorieren. Wenn ich bei mir ROUTENPLANUNG MANUELL einstelle, dann wird auch auf dem Display vom Auto in der Routenleiste ein grünes Symbol angezeigt, wenn die ursprüngliche Route verlassen werden soll wegen z. B. Unfall. So wie das aussieht, gibt's anscheinend Unterschiede zwischen Android und IOS. Was hält dich eigentlich davon ab, ein Android Handy nur für die App zu benutzen? Könnte man ja im Auto deponieren oder eben mit den Unzulänglichkeiten von Apple leben. Es gibt nichts 100 prozentiges. Ich habe eben mal eine Route auf der Autobahn simuliert und vorher umgestellt auf Elektro mit irgendwelchen Steckdosen und 105. Während der Simulation geht die Geschwindigkeit nicht höher als 105 und wahrscheinlich bei eingestellten 150 nur Richtgeschwindigkeit.

Grüße vom THUERINGER 8)

6 Mal editiert, zuletzt von THUERINGER (26. Oktober 2025 um 20:12)

• michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    TomTom GO Mobile (iPhone)
    • 30. Oktober 2025 um 15:58

Ich kann das vom Thüringer bestätigen. Bin Apple und TomTom Jünger seit Ewigkeiten.

Die eingestellte Höchstgeschwindigkeit wird nur für die Berechnung verwendet. Und die funktioniert sehr und meiner Meinung nach auch sehr Präziese. Gib mal eine längere Strecke über mehrere hundert Kilometer ein und wechsle dann die Höstgeschwindigkeit von 100 auf z.b. 130. Die Ankunftszeit verringert sich deutlich. Ich fahre einen Toyota Corolla Vollhybriden. Ich stelle mein TomTom immer auf 100 km/h ein. Wenn wir durch Deutschland nach Dänemark fahren, navigiert uns TomTom oft über viele Ausserortsstrassen, da diese oft weniger Stau haben, wie die Autobahn.

Bei eingestellter schnellster Route, wird bei einem Stau, wenn es Sinn macht, ein grünes Symbol angezeigt, welches anzeigt, wie viel Zeit man auf der Umgehungsstrasse einspart. Ich habe noch Warnungen vorlesen eingestellt. Dann sagt TomTom einem sogar, dass eine Strecke gefunden wurde, die z.B. 5 km länger, aber 10 Minuten kürzer ist.

• Tom ate
    Anfänger
    • 7. November 2025 um 17:15
    Zitat von michiboa

Ich kann das vom Thüringer bestätigen. Bin Apple und TomTom Jünger seit Ewigkeiten.

Die eingestellte Höchstgeschwindigkeit wird nur für die Berechnung verwendet. Und die funktioniert sehr und meiner Meinung nach auch sehr Präziese. Gib mal eine längere Strecke über mehrere hundert Kilometer ein und wechsle dann die Höstgeschwindigkeit von 100 auf z.b. 130. Die Ankunftszeit verringert sich deutlich. Ich fahre einen Toyota Corolla Vollhybriden. Ich stelle mein TomTom immer auf 100 km/h ein. Wenn wir durch Deutschland nach Dänemark fahren, navigiert uns TomTom oft über viele Ausserortsstrassen, da diese oft weniger Stau haben, wie die Autobahn.

Bei eingestellter schnellster Route, wird bei einem Stau, wenn es Sinn macht, ein grünes Symbol angezeigt, welches anzeigt, wie viel Zeit man auf der Umgehungsstrasse einspart. Ich habe noch Warnungen vorlesen eingestellt. Dann sagt TomTom einem sogar, dass eine Strecke gefunden wurde, die z.B. 5 km länger, aber 10 Minuten kürzer ist.

Danke Euch beiden!

Sprich, das was Du beschreibst, ist die iOS-TomTom-App auf dem Carplay-Bildschirm vom Auto? Oder verwendest Du das iPhone-Display auch im Auto?

Weil: Wenn ich das iPhone im Auto in eine Halterung klemme und dort drauf schaue ist es wie Du es beschreibst.

Wenn ich das iPhone aber in der Hosentasche lasse und auf dem Fahrzeugdisplay Apple-Carplay-verwende, und dort die TomTom-App starte, ist es wie ich es oben beschrieb: Habe es zwischenzeitlich nochmals ausführlich ausprobiert, und bei mir gibt es (nur bei Carplay-Nutzung!!) weder die Routenberechnung je nach Geschwindigkeit, noch mit dem grünen Symbol (stattdessen wird sofort umgeroutet).

Daher meine konkrete Frage: Beschreibst Du das Verhalten auf dem iPhone-Bildschirm, oder auf dem Carplay-Bildschirm?

• michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    • 2. Dezember 2025 um 15:36

Ich nutze TomTom Go Expert ausschliesslich über Carplay. Wann genau die schnellere Route einfach neu berechnet wird (sieht man übrigens daran, wenn während der Navigation zwischenzeitlich von oben her das Menü kurz eingeblendet wird) und wann der Vorschlag (grüner Pfeil) angezeigt wird, dass eine schnellere Route zur Verfügung steht, habe ich bis heute noch nicht durchschaut. Beide Situationen gibts aber definitiv auch über Carplay. Das mit dem grünen Pfeil aber deutlich seltener. Nachstellen lässt sich das leider nicht.

• michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    • 2. Dezember 2025 um 15:42

Ich habe noch Perplexity gefragt zu dem Thema. Vorweg: ich habe auf meinem iPhone in TomTom Go Expert "Schnellste Route" und "Mich fragen, sodass ich wählen kann" eingestellt. Also nicht "Stehts die schnellste Route nehmen".

TomTom zeigt dir den grünen Pfeil nur dann, wenn in den Einstellungen eine „manuelle“ oder „Frag mich“-Variante für schnellere Routen aktiviert ist; steht das auf „automatisch“, wird ohne Nachfrage direkt umgeroutet. Die Fälle, in denen du den grünen Pfeil siehst, sind also die Situationen, in denen dein aktuelles Rerouting‑Verhalten nicht auf „immer automatisch übernehmen“ steht oder CarPlay gerade die Rückfrage‑Logik nutzt.tomtom+5

Wie TomTom mit schnelleren Routen umgeht

• In den Routing-/Routenplanungs‑Einstellungen kannst du festlegen, was passieren soll, wenn eine schnellere Route gefunden wird: „Automatisch“, „Manuell/Frag mich“ oder „Nie“ (Bezeichnungen variieren leicht).tomtom+2
    • Bei „Automatisch“ wird sofort auf die neue Strecke umberechnet, sobald TomTom Traffic eine relevante Zeitersparnis erkennt – ohne grünen Entscheidungs‑Pfeil, nur mit der üblichen Meldung, dass eine schnellere Route genommen wird.tomtom+1

Wann der grüne Pfeil erscheint

• Bei „Frag mich/Manuell“ zeigt TomTom die alternative Route in der Karte grün und setzt in der Seitenleiste ein Entscheidungs‑Symbol (oft als grüner Pfeil oder Punkt), inklusive Info wie „3 Min schneller, +5 km“.tomtom+2
    • Wenn du dann den Pfeil/Marker antippst oder an der Kreuzung in Richtung der grünen Route abbiegst, übernimmt TomTom die neue Strecke; fährst du einfach weiter, bleibst du auf der alten Route.tomtom+2

Warum du das nur „selten“ siehst

• In der GO‑Expert‑App (insbesondere über CarPlay) gibt es Berichte, dass trotz in der App gesetzter „Frag mich“-Option über CarPlay oft automatisch auf die schnellste Route umgeschaltet wird – also ohne klassischen „Frag mich“-Dialog.tomtomforum
    • Dazu kommt, dass der grüne Vorschlag nur erscheint, wenn die Zeitersparnis gewisse interne Schwellen überschreitet und die Alternative verkehrstechnisch sinnvoll ist; kleine Vorteile oder „Zick‑Zack“-Routen werden oft direkt verworfen oder sofort übernommen, je nach Einstellung.adci+1

Was du konkret prüfen solltest

• In der GO‑Expert‑App auf dem iPhone: Einstellungen → Routing/Routenplanung → „Wenn eine schnellere Route gefunden wird“ auf „Frag mich, damit ich wählen kann“ bzw. „Manuell“ stellen.tomtom+2
    • Danach einmal ohne CarPlay testen: Starte eine Route nur auf dem iPhone und warte auf eine Verkehrssituation; wenn du dann regelmäßig den grünen Vorschlag siehst, aber mit CarPlay nicht, liegt das an der CarPlay‑Integration der App, die trotz Einstellung eher automatisch routet.tomtom+1

Kurz gesagt:

• „Automatisch“ = schnelle Route wird gleich übernommen, kein grüner Entscheidungspfeil.
    • „Frag mich/Manuell“ = grüner Pfeil/Markierung mit Angabe (z.B. 3 Min schneller, +5 km), du entscheidest durch Tippen oder Abbiegen.
    1. https://download.tomtom.com/open/manuals/T…US-UM-en-us.pdf
    2. https://download.tomtom.com/open/manuals/V…fasterroute.htm
    3. https://download.tomtom.com/open/manuals/n…EU-RG-en-gb.pdf
    4. https://download.tomtom.com/open/manuals/G…fasterroute.htm
    5. https://download.tomtom.com/open/manuals/T…ng-GONDSAnd.htm
    6. https://download.tomtom.com/open/manuals/T…0v1.0-en-us.pdf
    7. http://download.tomtom.com/open/manuals/L…astestroute.htm
    8. https://download.tomtom.com/open/manuals/n…utePlanning.htm
    9. Apple Carplay Einschränkungen der TomTom Go Expert-App
    10. https://www.adci.com/blog/tomtom-speed-profiles
    11. https://download.tomtom.com/open/manuals/T…te-GONDSIOS.htm
    12. https://download.tomtom.com/open/manuals/T…pp-UM-en-gb.pdf
    13. https://www.tomtomforums.com/threads/go-sup…e-option.34529/
    14. http://download.tomtom.com/open/manuals/L…ingsettings.htm
    15. https://www.reddit.com/r/CarPlay/comm…alert_you_when/
    16. https://www.reddit.com/r/tomtom/comme…ffic_rerouting/
    17. https://www.tomtomforums.com/threads/route-…behavior.35494/
    18. https://help.tomtom.com/hc/en-us/artic…e-GO-Expert-app
    19. https://download.tomtom.com/open/manuals/T…0v1.0-en-gb.pdf
    20. https://download.tomtom.com/open/manuals/n…Theroutebar.htm
  • Tom ate
    Anfänger
    • 7. Dezember 2025 um 10:54

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Immerhin scheint es es ja zumindest manchmal zu geben! Bei mir ist das allerdings noch nicht aufgetreten.

Zum "Tipp" von Perplexity mit der "Manuell/Frag mich"-Einstellung. In der iOS-App gibt es unter Routeneinstellung folgende 3 Optionen:

- stets die schnellste Route nehmen

- Mich fragen, sodass ich wählen kann

- nicht nachfragen

Bislang hatte ich die "mich fragen"-Option aktiviert. Aber diese Option hat (zumindest bei mir) über Carplay nie eine Auswahloption angezeigt.

Ich habe daher jetzt auf "nicht nachfragen" umgestellt. Dies hatte ich früher bei meinen TomTom-PNDs auch so eingestellt, und dann zeigt er einfach beide Routen an, und welche man nimmt, bleibt einem dann selbst überlassen. Für mich an sich die ideale Einstellung.

Mal sehen, ob es was ändert (über Carplay, weil direkt auf dem Handy funktioniert es ja wie erwartet).

Nochmal danke!!

• michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    • 15. Dezember 2025 um 10:52

So, ich hatte gestern endlich wiedermal die Situation, dass mir der gründ Pfeil über Carplay angezeigt wurde. Hier der Beweis, dass es geht. Wieso er jetzt aber nicht einfach die schnellere Route berechnet und genommen hat, weiss ich nach wie vor nicht.

JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 16. Dezember 2025 um 08:41

Wenn ich mich recht entsinne, braucht man nur der neu vorgeschlagenen Route folgen. Das erkennt die App dann als Entscheidung.

• mapfanatic
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Mein Navi
    GO5200
    • 16. Dezember 2025 um 12:23
    Zitat von JuergenAMS

Wenn ich mich recht entsinne, braucht man nur der neu vorgeschlagenen Route folgen. Das erkennt die App dann als Entscheidung.

sollte normalerweise wie mit dem Android System funktionieren, dort kann ich es bestätigen...:)

Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 12. Januar 2026 um 09:03

Wenn ich mich gut erinnere kann man bei Androiden einstellen, entweder zeigen und fragen ( muss bestätigt werden) oder automatisch vorgeschlagene Route weiter folgen. Schaut in der Einstellungen wie es eingestellt ist.

Einstellungen-Routenplanung-Neue Route wird berechnet:

- Manuel ( wird gefragt, bzw. durch tippen vorgeschlagene Möglichkeit auswählen).

- Automatisch (Es wird stets die bessere/vorgeschlagene Route genommen)

-Nie

Bei mir ist Manuel eingestellt, möhte selber entscheiden ob ich die angeblich schnellere (bessere) Route nehmen möchte.

Oft ist es so, dass ich 1 Min schneller bin, dafür aber 10 km mehr fahren soll. Trotzdem wird mir die "schnellere" Route vorgeschlagen. Da bleibe ich lieber da wo ich bin. Es gibt noch genug andere Beispiele...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 12. Januar 2026 um 19:42
    Zitat von michiboa

Dann sagt TomTom einem sogar, dass eine Strecke gefunden wurde, die z.B. 5 km länger, aber 10 Minuten kürzer ist.

So was kann durchaus passieren ( je nach Einstellungen ), ich bekomme auf eine Strecke bei eingestellte " schnellste Strecke" immer Navigation über Autobahn die 10 km länger ist und Ankunftszeit 5min kürzer ist. Ich fahre natürlich durch die Stadt, wenn ich bei Ampeln glück habe, komme ich fast zu selber Zeit und mit 10 km weniger. Wenn man die Umgebung kennt ist es einfach.

Von einer Woche in Ö auf dem Weg nach Deutschland wollte mich Navigation nach dem Tanken nicht wieder auf der AB navigieren. Hat mich immer woanders navigiert. Habe mir nicht dabei gedacht und nachm Schildern fahren war ich schnell auf der AB und paar KM weiter im Stau...😉

Ich kenne so was aber ich war mit anderen Sachen beschäftigt und dachte Navi spinnt, es wird schon...🤣😂

Und die Restzeit passt sich im.er an, deswegen ist egal ob du 130 oder evtl. 200 KMh ei gestellt hast. Genauso verlängert sich Ankunftzeit wenn auf der Route wegen Verkehr langsamer gefahren wird...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen