1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

TomTom Go Expert verliert GPS Signal

• Thomix
  • 26. Oktober 2025 um 20:25
  • Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 26. Oktober 2025 um 20:25

Hallo,

in letzter Zeit ist mir sehr häufig aufgefallen dass TT kein genaues GPS Signal hat und quasi neben der Spur läuft. Das ganze ist nach wenigen Sekunden aber wieder weg und ich befinde mich wieder auf der Straße. Da ich die App seit vielen Jahren täglich nutze sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad wäre mir das in dieser Häufigkeit noch nicht aufgefallen. Ich muss aber dazu sagen dass vor einigen Tagen ein Update auf mein Smartphone gemacht wurde und ich mir einbilde dass das Problem erst seit dem Update so auffällig ist.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S24+ mit One UI-Version 8.0 und Android 16, hat jemand ähnliche Probleme und kann sagen ob es mit TT oder dem Update zusammenhängt ?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 27. Oktober 2025 um 09:52

Heutemorgen auf dem Weg zur Arbeit mal drauf geachtet.

Bei mir war alles normal auf 220km

Allerdings habe ich ein Samsung A53 5g

Ebenfalls Android 16 und One Ui 8.0

Sagt aber ja nichts drüber aus das sich andere Smartphones anders verhalten.

• JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 28. Oktober 2025 um 11:24

Ist dies die App allein oder in Verbinding mit Android Auto? Bei letzterem wird der GPS-Empfang des Telefons genutzt. Das Telefon sollte also Sicht zum Himmel haben.

• Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 28. Oktober 2025 um 21:32
    Zitat von JuergenAMS

Ist dies die App allein oder in Verbinding mit Android Auto? Bei letzterem wird der GPS-Empfang des Telefons genutzt. Das Telefon sollte also Sicht zum Himmel haben

wie gesagt nutze ich die App seit vielen Jahren und erst jetzt (nach dem Telefon Update) ist mir das in dieser Häufigkeit aufgefallen, vor allem wenn ich nur die App auf dem Motorrad ohne Andriod Auto benutze fällt es sehr stark auf dass das GPS Signal neben der Straße ist.

• JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 29. Oktober 2025 um 14:23

Eigentlich sollte es umgekehrt sein, die App zwingt den Cursor auf die Strasse. Die App bekommt von Android weniger Ortsdaten als Googles eigene Anwendunge. Aber dann hätte es ja schon vor dem Update auffallen müssen.

Eine Möglichkeit wären noch Regentropfen auf einer Schutzhülle auf dem Motorrad. Die lassen GPS-Signale reflektieren. Aber auch das hätte vor dem Update schon da sein müssen.

• Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 29. Oktober 2025 um 19:03
    Zitat von JuergenAMS

Eigentlich sollte es umgekehrt sein, die App zwingt den Cursor auf die Strasse. Die App bekommt von Android weniger Ortsdaten als Googles eigene Anwendunge. Aber dann hätte es ja schon vor dem Update auffallen müssen.

Eine Möglichkeit wären noch Regentropfen auf einer Schutzhülle auf dem Motorrad. Die lassen GPS-Signale reflektieren. Aber auch das hätte vor dem Update schon da sein müssen.

ich fahre mit der TomTom App seit Jahren auf dem Motorrad in ganz Europa aber so gravierende Ausfälle hatte ich wirklich noch nie, das Smartphone ist in einer Wasserdichten Hülle am Cockpit untergebracht da kommt keine Feuchtigkeit dran. Ich habe irgendwie das Gefühl es hängt mit dem Update zusammen, es sei denn mir wäre es vorher nicht aufgefallen was ich eigentlich aber ausschließen kann. Die letzten Tage im Auto mit AA drauf geachtet da gab es keinerlei Probleme... ich beobachte das mal weiter und berichte ggf. danke für Eure Beiträge ;)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen