1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. Fest installierte Navigation von TomTom

TomTom "smart ForTwo" SD-Karte

• t.o.g.o
  • 2. November 2025 um 10:51
  • t.o.g.o
    Anfänger
    Mein Navi
    Smart Media System (SmartForTwo)
    • 2. November 2025 um 10:51

Moin,
    vlt. kann mir wer helfen von Euch - ich wollte ein Kartenupdate nach Anweisung auf der TomTom original SD-Karte unseres "smart ForTwo" durchführen. Natürlich habe ich kein Backup gemacht :rolleyes: ... und es kam wie es kommen musste, es sind (definitiv) keine Daten mehr auf der originalen SD-Karte. Weder unser "smart ForTwo" noch über einen Kartenleser am PC noch über die Software am PC werden Daten auf der SD-Karte erkannt.

1. Frage: Ist es möglich Daten einer anderen SD-Karte auf diese SD-Karte zu kopieren ?

2. Frage: Falls, ja - hat da schon jemand Erfahrung und wohnt evt. im Raum Esslingen und könnte mir dabei helfen ?

3. Frage: Bin mir wegen dem Backup nicht sicher, bzw. hatte ich evt. vor einigen Jahren bei einem anderen smart das schon mal gemacht. Wie heißt per Standard so ein Backup bzw. in was für ein Verzeichnis wird das geschrieben ?

4. Frage: Falls das kopieren nicht möglich sein sollte, hat wer einen Link zum TomTom Shop zu der navi-Karte für den "smartForTwo" ?

Hinweis: Habe 8 Wochen lang mit TomTom versucht eine Lösung zu erhalten. Mehr als LOG Daten dort hin zuschicken und Vertröstungen habe ich nicht erreicht. Das verschicken der SD-Karte an TomTom mit der Bitte um Austausch oder Neuaufspielen der Daten wurde abgelehnt.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    515
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 2. November 2025 um 17:32

Ohjeh, leider jabe ich selbst keine Berührungen/Erfahrung mit Festeinbauten.

Auch tummelnbsich hier nur sehr wenige mit Festeinbauten.

Werden dir in der verwaltungssoftware keine Kartenbangeboten die man ggf käuflich erwerben kann/müsste?

Aktualisieren der Karte Ihrer fest installierten Navigation
    Die Vorgehensweise zur Installation einer neuen Karte oder Kartenversion auf dem integrierten Navigationssystem richtet sich jeweils nach dem Gerät. Wenn Sie…
    help.tomtom.com

Ggf vielleicht mal bei einem Smart Händler vorbeifahren und dort um Rat fragen oder inbeinem Smartforum.

Ich befürchte fast das die Ergebnisse hier eher mager und wenig hilfreich sein werden.😩

• t.o.g.o
    Anfänger
    Mein Navi
    • 3. November 2025 um 04:50
    Zitat

Werden dir in der Verwaltungssoftware keine Karten angeboten die man ggf käuflich erwerben kann/müsste?

Nein leider nicht, da die SD-Karte nicht erkannt wird

Zitat

Ggf vielleicht mal bei einem Smart Händler vorbeifahren und dort um Rat fragen.

War auch die letzte Antwort vom TomTom Support - die weigern sich und wollen nur eine neue Karte verkaufen für 280,- EUR !

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    515
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 3. November 2025 um 13:41

280€ ist ja Heftig.

Da würde ich dann lieber auf ein Smartphone oder PND Navi zurückgreifen.

Die richtige Verwaltungssoftware verwendest du ja, oder? Weil inbdem Hilfelink von TomTom ja was von MyDrive connect und auch TomTom Home steht.

Manchmal haben die Hersteller auch eigene Programme mit denen man die Multimedia Einheiten Updated.

Bei einigen stellt TomTom zwar das Kartenmaterial an den Hersteller, aber der Hersteller hat dann sein eigenes Programm mit dem es ins Auto kommt. Leider keine Ahnung wie das bei Smart geregelt ist.

Schade das ich da nicht wirklich weiter helfen kann :/

• t.o.g.o
    Anfänger
    Mein Navi
    • 4. November 2025 um 05:55

Danke für die Rückmeldung - leider schiebt es hier der eine auf den anderen - habe mir jetzt eine neue Karte bestellt.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Navi
  • karte
  • SD
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen