1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeine TomTom Fragen

TOMTOM GO Bluetooth Kopplung mit verschiedenen Smartphones

• mastercb
  • 4. November 2025 um 13:11
  • mastercb
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2025 um 13:11

Ich nutze derzeit noch ein "altes" Tomtom mit eingebauter SIM Karte.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neues TomTom GO zu kaufen.

Bei diesen Geräten erfolgt ja die Online-Verbindung über ein Smartphone. Hierzu folgende Frage: Wenn das Fahrzeug wechselweise von mir und von meiner Frau verwendet wird:

Muß man da bei jeder einzelnen Fahrt das jeweilige Handy immer manuell "koppeln", oder kann man dem "GO" mehrere Handy's "bekannt machen" und es verbindet sich immer automatisch mit demjenigen, welches "in der Nähe" ist ?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    515
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 4. November 2025 um 14:55

Hallo

Leider verbindet es sich nicht "Automatisch".

Ist schon was her das ich mein Privates und Berufliches gekoppelt hatte. Wennbich es recht zusammen kriege war es so das sich das zuerst gepairte immer automatisch verband undcwenn man das andere wollte, musste man es lediglich unter Bluetooth im Navi auswählen.

Das Pairing selbst brauchte nur einmalig gemacht werden.

Und falls die Frage auftaucht: Bei mir (Android Handy) ist Freisprecheinrichtung und Navi gleichzeitig über Bluetooth kein Problem.

• mastercb
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2025 um 15:07
    Zitat von Lochfrass

Leider verbindet es sich nicht "Automatisch".

Schade, das ist eindeutig ein "no go" für das neue Navi. Ich bzw. meine Frau wollen "einsteigen und (incl. online Verbindung) loslegen".

Da jedesmal manuell am Navi die jeweilige Handyverbindung auswählen zu müssen ist schon eine schwache Leistung von Tomtom...

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    515
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 4. November 2025 um 15:18

Habe gerade nochmal getestet.

Es ist wie zuvor beschrieben.

Das erst gepairte wird automatisch gewählt und falls es das zweite nutzen soll muss es unter Bluetooth im Navi ausgewählt werden. Selbst wenn das letzt gepairte Handy auch zuletzt genutzt wurde.

Es verbindet sich also mit dem erst gepairten und nicht mit dem zuletzt verwendeten.

Nachvollziehen könnte ichves tatsächlich wenn beide verfügbar wären, aber wenn das zuerst gepairte nicht in Reichweite ist, verbindet es sich gar nicht bis man ein anderes gepairtes manuell auswählt.

Du beschreibst es richtig. "schwache Leistung"

• Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Mein Navi
    Go Premium 6, sowie Urban Rider
    • 5. November 2025 um 08:28

Was theoretisch funktionieren müsste:

Du aktivierst bei deinem Handy einen WiFi-Hotspot und konfigurierst diesen beim Tomtom Navi.

Deine Frau verwenden Bluetooth Tethering und pairt ihr Handy/Bluetooth auf dem Tomtom Navi.

Mühsam ist höchstens, dass man den WiFi Hotspot manuell aktivieren muss. Aber zumindest bei meinem Pixel ist das nur Runterziehen / Kachel drücken.

• mastercb
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2025 um 16:39
    Zitat von Art Vandelay

Deine Frau verwenden Bluetooth Tethering und pairt ihr Handy/Bluetooth auf dem Tomtom Navi

Danke, So funktioniert es wenigstens, auch wenn der WLAN Hotspot auf längeren Fahrten Akkutechnisch nicht optimal ist.

Ist schon schwer enttäuschend, dass Tomtom da kein Interesse dran hat, das so hinzubringen, dass er sich einfach automatisch per Bluetooth tethering mit EINEM gekoppelten Gerät verbindet, welches in der Liste der gekoppelten steht...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen