Nachdem ich mir nun für einen älteren Bekannten (U80) und mich bei Kleinanzeigen ein Start 62 und ein Start 52 geschossen habe, deren Softwarebestände noch im historischen Urzustand waren, habe ich die Dinger als erstes mit MyDrive verbunden und die angebotenen updates aufgespielt. Die Erfahrung dabei: Kartenupdates dauern ewig und stellen sich ausweislich der Fortschrittsanzeigen als Endlosschleifen dar.
Beim Start 52 sprang die Anzeige stets von 24% auf 13% zurück. Ich habe das dann rödeln lassen, während ich weg mußte und bei der Rückkehr eineinhalb Tage später die Meldung vorgefunden, daß die Aktualisierung abgeschlossen sei ("Europa außer Russland").
Beim 62er, welches ich heute geholt habe, war eine Europa-Karte von 2017 drauf. Weil der Kollege aber in seinem Alter wohl kaum noch ins Ausland fahren wird, sollte die D-A-CH mit 1,2 GB statt der 6 GB reichen. Nun läuft die Endlosschleife seit ca. 15:30, also reichlich sechs Stunden immer bis 67% (6 Minuten Restlaufzeit) und springt dann auf 44 % (10 und dann 18 Minuten) zurück.
Ist dieses Verhalten normal? Wenn ja, wie lange muß man für so eine Aktion einplanen? Wenn nicht, woran könnte das liegen? Von drei Rechnern, die ich hier habe, taugt leider nur einer, der eigentlich entsorgt werden sollte, für diese Aufgabe. Von den übrigen PC hat einer keine HDD, der andere läuft mit Linux.
Besten Dank für eine Antwort.