1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom ONE, XL, XXL und Start

Frage zu den Kartenupdates (Start 62 und 52)

• dtx
  • 8. November 2025 um 21:51
  • dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 8. November 2025 um 21:51

Nachdem ich mir nun für einen älteren Bekannten (U80) und mich bei Kleinanzeigen ein Start 62 und ein Start 52 geschossen habe, deren Softwarebestände noch im historischen Urzustand waren, habe ich die Dinger als erstes mit MyDrive verbunden und die angebotenen updates aufgespielt. Die Erfahrung dabei: Kartenupdates dauern ewig und stellen sich ausweislich der Fortschrittsanzeigen als Endlosschleifen dar.

Beim Start 52 sprang die Anzeige stets von 24% auf 13% zurück. Ich habe das dann rödeln lassen, während ich weg mußte und bei der Rückkehr eineinhalb Tage später die Meldung vorgefunden, daß die Aktualisierung abgeschlossen sei ("Europa außer Russland").

Beim 62er, welches ich heute geholt habe, war eine Europa-Karte von 2017 drauf. Weil der Kollege aber in seinem Alter wohl kaum noch ins Ausland fahren wird, sollte die D-A-CH mit 1,2 GB statt der 6 GB reichen. Nun läuft die Endlosschleife seit ca. 15:30, also reichlich sechs Stunden immer bis 67% (6 Minuten Restlaufzeit) und springt dann auf 44 % (10 und dann 18 Minuten) zurück.

Ist dieses Verhalten normal? Wenn ja, wie lange muß man für so eine Aktion einplanen? Wenn nicht, woran könnte das liegen? Von drei Rechnern, die ich hier habe, taugt leider nur einer, der eigentlich entsorgt werden sollte, für diese Aufgabe. Von den übrigen PC hat einer keine HDD, der andere läuft mit Linux.

Besten Dank für eine Antwort.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 8. November 2025 um 23:02

Soeben (22:50): "Update fehlgeschlagen". Die Seite "Meine Inhalte" weist die Karte D-A-CH als "beschädigt" aus. Schaun wir mal, ob die Funktion "Reparieren" zu etwas Brauchbarem führt.

2. Die Fortschrittsanzeige ist bis 40% gelaufen, dann auf 0% zurückgesprungen und schließlich verschwunden (ein Zustand, der beim 52er auch erst über mehrere Stunden anhielt, bevor etwas losging.

3. Das Gerät verkündet, es sei keine Karte verfügbar. Ich möge eine, die ich bereits besitze, erneut installieren oder zum Shop wechseln, um eine zu kaufen.

Als ich die Karten zum Deinstallieren und Installieren auswählte, war allerdings von einem zahlungspflichtigen Vorgang keine Rede gewesen. Zudem scheint MyDrive von der Meinungsäußerung nichts mitbekommen zu haben. Da steht weiterhin "Gerät wird aktualisiert" (ohne Fortschrittsanzeige) sowie, daß ich das Gerät nicht trennen und die App geöffnet lassen möge.

Das ignoriert und das Navi kurz ausgeschaltet, hat sich dann auch MyDrive wieder aufgerappelt. Bis Mitternacht (oh Wunder) lief das update dann so ab, wie man es von Anfang an erwartet hätte.

3 Mal editiert, zuletzt von dtx (9. November 2025 um 10:06)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 9. November 2025 um 01:03

Ist in dem Gerät viellechtceine Speicherkarte die ärger macht?

MyDrive Connect war noch nie der Hit und war schon immer etwas Zickig.

Bin froh das ich alle Geräte über Wlan versorgen kann, oder wenn schon mit MDC dann nur als tunnelverbindung zum Internet

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 9. November 2025 um 11:53

Solltest Du das Update gebacken bekommen, dann ist es von Vorteil eine kleine Karte mit wenig Speicherverbrauch zu installieren. Sollte dann die eigentliche Karte kaputt-gedated wurde, funzt das Gerät noch und man kann das Update erneut starten.

Auf meinem START60 ist die DACH-Karte in einer alten Version drauf, hatte ich in der ehemaligen Community von nerv Fee bekommen.

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 11. November 2025 um 16:58

Besten Dank erstmal für Eure Antworten. Und sorry, daß es solange gedauert hat. Hab dem Kollegen vorgestern die beiden Teile zum ausprobieren gegeben und bin jetzt gerade erst wieder rein.

Als ich die beiden Geräte übernahm, waren auf dem 52er noch 220 MB frei, auf dem 62er noch etwas mehr als 700 MB. In dem Moment war mir noch nicht ganz klar, daß es da schon nur noch um niedrige einstellige Prozentzahlen ging, was den freien Speicherplatz anbelangt. Nach dem update hatte das 52er noch ganze 70 MB frei ...

Ich hatte zwar gelesen, daß man die Landkarten abspecken können soll. Aber MDC hatte mir, als zunächst nur das 52er angemeldet war, nur das ganze schöne Angebotsportfolio gezeigt, ohne irgendwo eine Schaltfläche dazu anzubieten. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nur entweder die neueste Version der installierten Landkarte aufspielen oder es beim update der Betriebssoftware bewenden lassen. Die Schaltflächen zum "Ändern" der Installation bekam ich erst, nachdem ich das 62er verbunden hatte. Und da habe ich auch erst gesehen, welche Landkarte wieviel Speicherplatz braucht. Klar, will man als Neukäufer alles haben, was man kriegen kann. Schließlich wird man eher nach Irland kommen als zum Zahnarzt und vor dem Run auf die Fähre kaum Zeit finden, Strümpfe und Unterhosen einzupacken, geschweige denn, sich ums Navi zu kümmern ... Aber gut, am Ende konnte ich "Europa 45+" auf "Zentraleuropa" runterschrauben und damit von den proppenvollen 6 GB des 52ers immerhin 2GB freimachen. Was dann auch manierlich vonstatten ging.

Bleibt am Ende nur die Frage, was im MDC regulär an Funktionen zur Verfügung gestellt bekommen müßte, wer kein zweites und dann teueres Gerät anzumelden hat? Bevor ich das zweite hatte, war ich drauf und dran, das 52er für ein paar Krümel wieder auf Kleinanzeigen zu werfen, weil mit den restlich freien 70 MB doch nie wieder ein update zu fahren gewesen wäre ...

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 11. November 2025 um 17:09

Zum angesprochenen Thema zusätzliche Speicherkarte ... Klar: RTFM, sollte man vielleicht machen, zumindest, wenn die Augen nicht mehr imm besten Zustand sind und man auf dem Papper unter dem Halter nichts mehr erkennen kann. Oder eben drauf warten, daß so eine Anzeige kommt https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tomt…687126-223-3740 und man dort (auf Bild 5) endlich sieht, was man hat (bzw. haben soll). Mir ist bei den beiden Teilen kein Slot aufgefallen, obwohl ich danach gesucht hatte. Und MDC hat, nachdem das 62er angemeldet war, auch keinen freien Platz auf externen Speicherkarten ausgewiesen.

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 11. November 2025 um 17:26

Noch zu der oben verlinkten Anzeige: Was läßt sich machen, wenn der Akku hinüber ist, man das Teil aber gern auch zum Radfahren oder Spazierengehen außerhalb verwenden würde?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 11. November 2025 um 17:50

Hier im Forum tauscht der user termuelator akkus.

Vielleicht kann er dir Tipps fürs selbermachen geben oder dir ein Angebot machen.

Fragen kostet nichts.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 11. November 2025 um 19:06

Du kannst beim Start 52 und Start 62 alle nicht benötigten Stimmen entfernen und gewinnst so 1 GB Speicherplatz. Dann passt die Europa 45+ Karte (ohne Russland) locker in den internen Speicher und du hast wieder knapp 1 GB frei.

Der Akku lässt sich easy tauschen. Aber die Anwendung zum Radfahren oder Spazierengehen sollte dabei nicht im Vordergrund stehen. Auch mit neuem Akku ist die Laufzeit nur ca. 60 Minuten, die Displays sind für eine Außenanwendung nicht hell genug und Rad- und Wanderwege wirst du auch nicht auf dem Navi finden ;)

Einmal editiert, zuletzt von termuelator (11. November 2025 um 21:17)

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 11. November 2025 um 20:06

Danke. Das Runterwerfen überflüssiger Stimmen hatte ich beim 62er gleich nach dem Kauf zusammen mit dem Landkartenwechsel anschieben wollen. Damit war ich ja dann knapp zwölf Stunden zugange gewesen und schließlich froh, daß das Schrumpfen der Kartensoftware beim 52er von 45+ auf Zentrakeuropa (nachts um drei) recht zügig zum Ende kam. Aber besten Dank für den Tipp, die Stimmmen werde ich auch bei dem Kleinen noch ausdünnen.

Zu dem letzten Hinweis sage ich jetzt lieber nichts ... Aber auch dafür besten Dank, ich hatte schon gedacht, das Geld für das Teasi sei rausgeschmissen gewesen.

2 Mal editiert, zuletzt von dtx (12. November 2025 um 07:40)

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 30. November 2025 um 10:22

termuelator Besten Dank noch mal fürs Angebot, einen Akku zu tauschen. Aber derjenige, der das Teil bei Kleinanzeigen anbietet, stellt sich seit meiner Frage, wann und wo genau man es abholen könne, tot. Kann man nichts machen, da muß er es halt behalten. Vielleicht hat er es auch bei einem ungeschickten Versuch, da selber Hand anzulegen (wie bei Youtube von der Truppe "mein Computer spinnt" geschildert TomTom Akku selbst wechseln - Akku Reparatur bei Navigationsgerät ) in den Computerhimmel befördert.

Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    GO5200
    • 30. November 2025 um 10:55
    Zitat von dtx

da muß er es halt behalten.

Kann er nicht, denn er hat gar keines!

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 30. November 2025 um 11:04

Dann wäre es vielleicht eine Idee, die Anzeige löschen zu lassen? (Vorausgesetzt, daß die Rede von dem selben Anbieter ist)

Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    GO5200
    • 2. Dezember 2025 um 15:09

Das sind Abieter von gehackten Konten. Ich bin einmal darauf reingefallen. Sie bieten nur Versand und PayPal Freunde an und haben keine Waren. Sie schreiben die tollsten Storys, die sogar glaubhaft klingen.

Seither schreibe ich immer, dass ich in der Nachbargemeinde wohne und die Sache gerne abholen würde. Sofort ist Funkstille!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen