1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Go Superior vergisst TomTom Konto-Passwort

• Stadtmensch
  • 15. November 2025 um 21:02
  • Stadtmensch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Go Superior 7 Zoll
    • 15. November 2025 um 21:02

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Go Superior (6 Zoll und 7 Zoll).
    Die Geräte vergessen in regelmäßigen Abständen das Passwort meines TomTom Kontos.
    Ich hatte das Passwort beispielsweise beim letzten Kartenupdate Ende Oktober 2025 eingegeben.
    ⁠⁠Am 08.11.2025 stellte ich fest, dass das Passwort wieder vom einem Gerät vergessen worden ist, weshalb meine Daten nicht mehr synchronisiert werden.

Dieses Problem tritt seit der Inbetriebnahme der Geräte in regelmäßigen Abständen immer wieder auf.

Nachdem ich das Problem bei TomTom gemeldet hatte, antworteten sie mir das sie noch nichts von diesem Problem gehört hätten und ich der erste sei der dies meldet.

Kann das sein, bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

Danke für eure Antworten im

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• myssv
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    Go Superior 7
    • 15. November 2025 um 23:12

Das habe ich auch schon lange. Man muss halt immer mal wieder das Kennwort neu eingeben.

und tschuess

myssv

• rhbnet
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    Tomtom Go Superior 6
    • 16. November 2025 um 08:50

Ich kann das auch bestätigen.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 16. November 2025 um 11:10

Habt ihr schon mal just for fun probiert was passiert wenn man das Gerät ausschaltet und wieder neu einschaltet?

Ich habe es zwar totselten ( vermutlich weil die Geräte öfter genutzt werden) aber meist war die verbindung zum TT Konto nach einem repoot immer wieder alleine vorhanden.

• myssv
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    Go Superior 7
    • 16. November 2025 um 11:33
    Zitat von Lochfrass

vermutlich weil die Geräte öfter genutzt werden

Ich fahre täglich mit dem Navi und trotzdem war es so. Meistens nach einem Update, aber ab und zu auch so zwischendurch.

Zitat von Lochfrass

wenn man das Gerät ausschaltet und wieder neu einschaltet?

wird beim nächsten Mal getestet!

Danke für den Tipp!

und tschuess

myssv

• Stadtmensch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Go Superior 7 Zoll
    • 10. Dezember 2025 um 09:09

Hallo zusammen,

ich habe diesbezüglich dem TomTom Kundensupport kontaktiert und am 27.11.25 folgende Antwort erhalten:

In diesem Fall bitte ich Sie höflich, das Passwort Ihres TomTom-Kontos zurückzusetzen. Sobald Passwort zurückgesetzt ist, melden Sie sich bitte von TomTom Gerät ab und führen Sie dann einen Soft Reset und Zurücksetzung auf Werkseinstellungen durch. Melden Sie sich nach dem Zurücksetzen erneut mit Ihren aktualisierten Anmeldedaten an.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein einfaches Passwort ohne Sonderzeichen verwenden.

Zurücksetzung auf Werkseinstellungen: Hauptmenü > Einstellungs-Taste > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen >> Ja

Soft Reset: Drücken und halten Sie die Ein- / Aus-Taste, bis Sie die Trommel-Geräusche hören und das Gerät neu startet. Dies kann 30 Sekunden oder länger dauern.

Lassen Sie Ihr Gerät nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen mindestens 15-20 Minuten am Fenster unter freiem Himmel mit freiem Blick auf den Himmel stehen und lassen Sie das Gerät vollständig hochfahren. Warten Sie, bis der Navigationspfeil auf dem Bildschirm blau wird.

Zusätzlich habe ich Ihnen eine E-Mail zum Zurücksetzen Ihres Passworts an Ihr Konto gesendet. Bitte versuchen Sie, das Passwort über die von mir gesendete E-Mail zurückzusetzen.

Falls Sie die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts nicht in Ihrem Posteingang finden können, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Ich bitte Sie, das Passwort einfach zu halten und beim Passwort keine Sonderzeichen hinzuzufügen.

Ich hoffe, die oben genannten Schritte werden funktionieren, und warte auf Ihre Antwort.

Noch am gleichen Tag habe ich die Anleitung bei meinen beiden Superior-Superior-Geräten (mit unterschiedlichen TomTom Konten) durchgeführt. Nach der Werkseinstellung haben beide Geräte bis heute die Passwörter der TomTom-Konten nicht vergessen.

Es lag also offenbar an den bis dahin vorhandenen Sonderzeichen in meinen Passwörtern. Darauf hätte TomTom auch gerne in Ihrer Beschreibung, bzw. bei der Erstellung des Kontos, hinweisen können.

Versucht es mal bei euren Geräten, falls auch ihr Sonderzeichen iim Passwort hattet.

Die Zurücksetzung des Passworts kann übrigens auch über das Anmeldefenster auf der TomTom Internetseite anstoßen, indem man dort auf den Button "Passwort vergessen" klickt.

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Stadtmensch (10. Dezember 2025 um 19:58)

• taxi2k
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom Go 6 2nd Generation
    • 27. Dezember 2025 um 20:33

Ich kann das "Vergessen" auch bestätigen.

Allerdings habe ich keine Sonderzeichen in meinem Passwort bisher, nur Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen.

Also kann es nicht nur an Sonderzeichen liegen...

Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal das Passwort zurücksetzen.

• rhbnet
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    Tomtom Go Superior 6
    • 28. Dezember 2025 um 12:48

Das verlorene Passwort kann ich auch mit der aktuellsten Software bestätigen. Dieser Fehler zeigte sich bei einem Kaltstart - leider nicht jedes Mal was die Eingrenzung des Fehlers erschwert. Am besten wäre Anmeldenamen und Passwort im Gerät einem nichtflüchtigen Speicher zuzuordnen wie es andere Hersteller auch tun.

• mastercb
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2026 um 16:22

Habe das Problem auch regelmäßig, dass das Tomtom Konto abgemeldet ist.

Allerdings habe ich schon immer ein "kurzes" Passwort, welches nur aus Buchstaben und Ziffern besteht.

Trotzdem habe ich mal das Kontopasswort geändert, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet.

Das ein bis zwei Mal pro Woche Konto-Abmelden habebich trotzdem immer noch.

Hat jemand noch einen Tip, was ich tun könnte ?

• mastercb
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2026 um 18:21

Offensichtlich habe das oben geschilderte Problem ausser mir nicht Viele....

Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich die Datenverbindung wechselweise entweder per Bluetooth-Tethering (Wenn meine Frau im Auto ist) oder per WLAN-Hotspot (wenn ich alleine fahre) mache ?

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 2. April 2026 um 19:44

Es könnte daran liegen. Wenn das Gerät vorher über Thetering verbunden war und dann willst du per WLAN Hotspot verbinden...

Ich nehme an, deine Frau geht nicht mit deinem Konto rein, bzw. hat eigenes. Sonst wurden sich die Routen mischen...😉

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 2. April 2026 um 21:42
    Zitat von Dagobert13

Es könnte daran liegen. Wenn das Gerät vorher über Thetering verbunden war und dann willst du per WLAN Hotspot verbinden...

Das würde ich als Ursache bezweifeln, da das Gerät ja nur eine andere Quelle der Internetdaten nutzt.

Selbiges hat man ja auch wenn man es Zuhause im Wlan startet und dann mangels reichweite das Gerät auf Bluetooth umschwenkt weil man wegfährt.

Falls es mit dem wechsel der Verbindung nicht klar kommt hätte man auch kein Traffic und würde die Autos mit dem X sehen.

Auch komplett ohne verbindung sollte man lediglich die Wolke mit dem X sehen und keine abfrage das man sich erneut anmelden soll.

Eine Ursache der Verbindung sehe ich so nicht. Versuchen könnte man noch ob der Gedächtnisverlust auch anhält wenn man das Gerät mit einer anderen Mailadresse anmeldet zur probe.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen