1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Software Radarkamera

• tom60
  • 26. November 2025 um 12:01
  • tom60
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    go classic
    • 26. November 2025 um 12:01

Da ich hier neu bin, bitte ich die Admnis um Nachsicht. Sie mögen meine Frage ggf. in die richtige Rubrik verschieben.

Ich habe für das Go Classic Pro 5 die Software Radarkameras installiert. Zu Hause leuchtet unter Info die Menus Traffic und Radarkameras Update auf. Im Auto leuchten sie nicht auf! Ich kann aber eine Route erfolgreich eingeben. Aber vor Radarkameras wird nicht gewarnt. Ist das nicht ein Widerspruch? Müsste dann nicht auf die Routenfindung nicht funktionieren bzw. warum leuchtet zu Hause alles auf? Ich habe das Gerät zurückgesetzt und neu initiiert, das hat nichts genützt. Wo liegt mein Fehler?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• tom60
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    go classic
    • 26. November 2025 um 12:38

Ich habe eine neue Information von Tom Tom erhalten. Ich muss mein Handy über Bluetooth mit dem Navi verbinden!! Seht ihr das auch so? Zuvor hatte ich ein uraltes Navi von TomTom, wo das nicht nögig war

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 26. November 2025 um 13:13

Hallo und willkommen hier im Forumvwo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Leider wurde der Name "Go Classic" für 2 Geräte versionen vergeben.

Hast du die neuere Version wo die Anweisungen in einem blauen Kasten angezeigt werden?

Oder die ältere Version wo die Anweisungen oben mittig sind?

Bei der neueren Generation (mit dem blauen Kasten) ist es tatsächlich so das ein Smartphone mit Bluetooth Tetehring / persönlicher Hotspot gekoppelt sein muss, damit das Navi unterwegs die Verkehrsdatenbund Kamera Daten bekommt.

• tom60
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    go classic
    • 26. November 2025 um 14:12

Es ist die neuere Version und dann wirst du Recht haben. Als Techni-Idiot wäre nie auf die Idee gekommen. Wusste auch nicht, dass bluetooth auch in Funklöchern funktioniert. Und es erschien mir unlogisch, dass Routen ohne Bluetooth funktionieren, aber nicht Radar.

Vielen Dank, ich werde es im Auto ausprobieren

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 26. November 2025 um 14:28

Das muss man etwas differenzieren.

Die reine Routenplanung geschieht ja direkt auf dem Navi selbst, da das Kartenmaterial ja auf dm internen Speicher liegt.

Die Informationen für Sperrungen,Staus und Kameras kommen über eine Internetverbindung dazu. Wenn du zuhause im Wlan bist bekommt das Navi vermutlich ja die Verbindung zu deinem Wlan Netz und berücksichtigt somit schon mal Staus usw.

Wenn du dich dann von Zuhause weg bewegst verliert es ja die Internetverbindung und ist deshalb auf die Internetverbindung vom Smartphone angewiesen.

:!:Beim Smartphone muss das Bluetooth Tethering (Android) oder Persönlicher Hotspot (iPhone) aktiviert sein damit über Bluetooth die Internetdaten geteilt werden können.:!:

Anders ist auch im gegensatz zu den älteren Geräten das die Kameras erst ca 20-10km vor dem Standort in der Routenleiste auftauchen und nicht schon 60km vorher.

Ich drücke mal die Daumen das du es hin bekommst und nicht unterwegs in der Routenleiste die durchkreuzten Autos oben siehts die Zeigen das keine Verbindung zum Traffic Service besteht.

Ps: ich werde diesen Thread nacher in den Bereich "Wlan- fähige TomTom Geräte verschieben.

• tom60
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    go classic
    • 27. November 2025 um 11:45

Vielen Dank, Lochfrass!! Mir war mein älteres Gerät bedeutend lieber, da Radarwarnung ohne Bluetooth ging und ich noch immer nicht den Sinn darin erkenne.

ich habe es im Auto ausprobiert. Ich sehe bei der Aktivierung des Bluetooth im Handy das Navi und im Navi mein Handy. Aber sie koppeln sich nicht. Mit dem Ergebnis, dass bei Info die Zeichen für Traffic und Radarkamera nicht leuchten.

Aktuell habe ich es zu Hause simuliert. Das Wifi beim Navi ausgestellt, logischerweise leuchtete dann nicht mehr wie bei aktiviertem WIFI Traffic und Radar auf. Dann habe ich Bluetooth beim Handy angestellt und bin beim Navi auf Bluetooth gegangen. Erneut zeigte Navi das Handy an und das Handy das Navi. Aber keine Koppelung.

Was mache ich jetzt wieder falsch?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    • 27. November 2025 um 14:27

Ist schwer zu sagen ohne das man sowas selber sieht.

Schalte das Navi mal komplett aus (Herunterfahren). Dann schalte beim Handy das Bluetooth ein und wichtig ist das am Handy auch Bluetooth Tethering aktiviert ist. (Bei meinem Samsung Handy ist das unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Hotspot und Tethering und dort habe ich einen Schalter "Bluetooth Tethering")

Dann schalte das Navi ein und warte bis es Hochgefarheen ist und du die Karte siehst.

Nun tippe unten links auf das Menü Sybbol und dann oben rechts auf die Infoleiste (Wo das Wlan Zeichen, Bluetooth Zeichen,Wolke und Akku Symbol ist)

Dort Sieht man nun untereinander die jeweiligen Verbindungen.

Falls unter Bluetooth "Nicht verbunden" steht, tippe einmal darauf und es sollte zumindest dein Handy im Navi gelistet sein.

Tippe nun im Navi auf dein Handy und schaue ob es sich dann verbindet.

Leider bin ich momentan etwas im Stress und hätte es gerne mit Bildern Hinterlegt so das es deutlicher wird was ich meine. Vielleicht schaffe ich es Morgen

Ggf mal im Handy und im Navi die Bluetooth Kopplung löschen, Beide neu Starten und die Kopplung wiederholen.

Was für ein Handy Modell hast du?

• tom60
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    go classic
    • 27. November 2025 um 16:34

Du bist ein Genie, herzlichen Dank! Den Begriff tetherimng kannte ich nicht und habe in deshalb ignoriert und immer das "normale" Bluetooth angestellt. Mit Deinem Tipp ging es in Sekundenschnelle!!

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    • 27. November 2025 um 17:05

Prima.

Kleiner Hinweis noch: es kann sein das sich das Tethering nach einer gewissen Zeit oder wenn man Bluetooth deaktiviert hat neu einschalten muss.

Wenn es also mal klemmt einfach da malbim Handy dort nachsehen.

Und generell mögen TomTom Geräte es nicht wenn sie immer nur in den Ruhemodus gehen weil msn z.b. die Stromversorgung trennt.

Besser bei längere nicht nutzung z.B. über Nacht das Gerät komplett herunterfahren.

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    TomTom Go 6200; TomTom Superior 2nd Generation
    • 27. November 2025 um 22:13
    Zitat

Schalte das Navi mal komplett aus (Herunterfahren). Dann schalte beim Handy das Bluetooth ein und wichtig ist das am Handy auch Bluetooth Tethering aktiviert ist. (Bei meinem Samsung Handy ist das unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Hotspot und Tethering und dort habe ich einen Schalter "Bluetooth Tethering")

Zu #7 Hallo Lochfrass, das sind interessante Hinweise, wobei die Frage auftaucht, ob die Bluetooth-Verbindung/Tethering für die Radarkameras auch beim Einsatz eines mobilen Routers (tp-link) anstelle des Smartphones erforderlich ist? Danke.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    • 27. November 2025 um 22:54

Hallo orrad2002

Nein, dürfte keine Rolle spielen, da es nur wichtig ist das das Navi kontakt zum Internet hat.

Bei mir zuhaus habe ich in ca 8km entfernung eine fest installierte Kamera.

Die wird mir auch angezeigt wenn das Navi nur über Wlan verbunden ist anststt über Bluetooth.

Auch wenn ich einen Wlan Hotspot am Smartphone erzeuge werden kamersa angezeigt.

Sobald ich aber die Internetverbindung Kappe (egal ob Wlan oder Bluetooth) verschwindet das icon für den Blitzer in der Seitenleiste.

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Mein Navi
    TomTom Go 6200; TomTom Superior 2nd Generation
    • 28. November 2025 um 12:36

Danke! Wie immer Freude eine verwertbare Aussage zu erhalten! :!:

• Lochfrass 28. November 2025 um 15:39

Hat das Thema aus dem Forum TomTom Software nach WLAN-fähige TomTom Geräte verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen