1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Warntöne TomTom Expert

• Thomix
  • 29. November 2025 um 10:24
  • Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 29. November 2025 um 10:24

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Warntönen, vor allem die Radarwarntöne. Es gibt ja zwei verschiedene Töne bei Radarwarnungen, wie unterscheiden sich denn diese Töne ? Mobile und feste Blitzer ? Und weiß jemand warum manchmal trotz visueller Anzeige gar kein Ton ausgegeben wird wie z.B. auf der Autobahn zwischen Kreuz Stuttgart und Leonberg, dort stehen seit Jahren feste Blitzer und die werden auch visuell angezeigt aber geben nie einen Ton aus obwohl die Töne aktiviert sind, gehe ich nämlich kurz drauf von der Autobahn ab und fahre am ersten Blitzer im Ort vorbei bekomme ich wieder einen akustischen Hinweis.

Bug in der Firmware ?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    GO5200
    • 29. November 2025 um 11:05

Ich glaube, dort gelten variable Geschwindigkeitsbegrenzungen. Evtl. hat es damit etwas zu tun.

• Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 29. November 2025 um 11:35
    Zitat von Navigierer

Ich glaube, dort gelten variable Geschwindigkeitsbegrenzungen. Evtl. hat es damit etwas zu tun.

ah... ok, das könnte natürlich so sein, ist dann aber auch irgendwie sinnfrei gar keinen Ton zu hören... trotzdem danke für deinen Beitrag.

Ich finde es halt merkwürdig dass in der Weiterentwicklung einer solchen App die maßgeblichen Dinge vernachlässigt werden während man an anderen (Luxus) Funktionen arbeitet die jetzt vielleicht nicht so wichtig sind.

Solche Hinweise werden (auch als Beta Tester) von TomTom ja gar nicht wahr genommen oder verstanden...

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 29. November 2025 um 13:11

Da hat Navigierer den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Das ist der Fall wo für die Straße keine Geschwindigkeitsbegrenzung unten in der Karte angezeigt wird. ich vermute das dürfte etwas mit den NDS Karten zu tun haben, da das bei allen neuen Geräte Generationen die NDS Karten verwenden und auch in der Go Navigations App der Fall ist.

Ich vermute das es mit dem Kartenformat zu tun hat weil sie es uns ja auch nicht erlauben eigene Poi in der Karte anzeigen oder importiere zu lassen.

Zitat von Thomix

Solche Hinweise werden (auch als Beta Tester) von TomTom ja gar nicht wahr genommen oder verstanden...

Da möchte ich ein Veto einlegen.

Dieses Problem wurde schon im alten Forum von Nutzern der Go App beanstandet und aufgezeigt.

Für die Go App schon vor 4 Jahren im Beta Forum

Und nochmals die erinnerung für PND Geräte vor rund 2 Jahren im März 23

Auch das es zeitweise zur Ausgegrauten "Kamera Melden Tatse" kommt wurde gemeldet.

Aber selbst die Tester wundern sich manchmal wie die Wertigkeit von Problemen angegangen wird oder wie Anregungen umgesetzt werden und neue Funktionen hinzugefügt werden die eigentlich keiner angefragt hat.

• Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 29. November 2025 um 14:11
    Zitat von Lochfrass

Da hat Navigierer den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Das ist der Fall wo für die Straße keine Geschwindigkeitsbegrenzung unten in der Karte angezeigt wird. ich vermute das dürfte etwas mit den NDS Karten zu tun haben, da das bei allen neuen Geräte Generationen die NDS Karten verwenden und auch in der Go Navigations App der Fall ist.

Ich vermute das es mit dem Kartenformat zu tun hat weil sie es uns ja auch nicht erlauben eigene Poi in der Karte anzeigen oder importiere zu lassen.

Da möchte ich ein Veto einlegen.

Dieses Problem wurde schon im alten Forum von Nutzern der Go App beanstandet und aufgezeigt.

Für die Go App schon vor 4 Jahren im Beta Forum

Und nochmals die erinnerung für PND Geräte vor rund 2 Jahren im März 23

Auch das es zeitweise zur Ausgegrauten "Kamera Melden Tatse" kommt wurde gemeldet.

Aber selbst die Tester wundern sich manchmal wie die Wertigkeit von Problemen angegangen wird oder wie Anregungen umgesetzt werden und neue Funktionen hinzugefügt werden die eigentlich keiner angefragt hat.

Alles anzeigen

ok... so tief wie du bin ich da nicht drin im Thema aber dein Veto ist etwas widersprüchlich wenn es doch schon vor vier Jahren beanstandet wurde und der Hersteller sich nicht dafür interessiert...

Für mich wäre es von nutzen und auch schlüssig wenn ein Blitzer auch mit variablen Geschwindigkeit akustisch gemeldet wird aber und ich glaube gelesen zu haben dass du mir da recht gibst, der Hersteller geht auf solche Dinge ja nicht wirklich ein sondern antwortet entweder gar nicht oder kommuniziert über das PlayStore Berwertungssystem und dann auch nur wirres Zeugs bzw. Standard-Antworten.

Aber wie gesagt, ist halt so ich verstehe dann nur den ganzen Aufwand mit Beta Zeugs nicht, ich will eigentlich nur Zurückmelden was nicht gut ist um dem Hersteller zu helfen es besser zu machen...

Kannst du noch was zu den Unterschieden der Töne sagen ? nur rein interessehalber

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 29. November 2025 um 14:37
    Zitat von Thomix

Kannst du noch was zu den Unterschieden der Töne sagen ? nur rein interessehalber

Nein, leider nicht wirklich.

Das es unterschiedliche Tonhöhen gibt habe ich auch festgestellt, habe aber eher die vermutung das es was mit der Geschwindigkeitsdifferenz zu tun hat mit der man sich nähert und die überwacht wird.

Ich habe in Osnabrück an der Orts Einfahrt schon beide afrequenzen an der selben Kamera gehört.

• Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 29. November 2025 um 14:40
    Zitat von Lochfrass

Nein, leider nicht wirklich.

Das es unterschiedliche Tonhöhen gibt habe ich auch festgestellt, habe aber eher die vermutung das es was mit der Geschwindigkeitsdifferenz zu tun hat mit der man sich nähert und die überwacht wird.

Ich habe in Osnabrück an der Orts Einfahrt schon beide afrequenzen an der selben Kamera gehört.

ah ok und ich dachte schon... mir gings nämlich auch schon so 😁dann kann man da keinen Sinn finden, ist dann eben so, trotzdem vielen Dank !

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    • 29. November 2025 um 20:21

Jipp, manchmal seltsam was die so fabrizieren.

Plane mal wenn du langeweile hast eine Route von ca 100km oder länger.

Dann fahre davon ca 30-40km und lasse dir eine Alternative manuell suchen.

Du bekommst zwar vorschläge, aber die Original Route wird dir immer noch mit 100km angezeigt, obwohl du ja schon 30-40 hinter dir hast.

Für die 2. Und 3. Alternative passt die Entfernungsangabe. Jeder würde vermuten das alle 3 Angaben sich auf die momentane Position beziehen.

Ist vielleicht ein Schildbürger Streich vom entwickler:D

• Thomix
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    TomTom Go
    • 29. November 2025 um 21:03

ich benutze das TomTom viel auf dem Motorrad, füher plante ich feste Routen am PC mit plan.tomtom und hab die dann synchonisiert, der Vorteil war ich konnte die fertige Route als .gpx speichern und meinem Kollegen schicken, seltsam daran war nachdem er die .gpx Datei importiert hatte dass seine Route dann ganz anders verlaufen ist als meine... das hab ich nie verstanden. Inzwischen setze ich mir nur noch Favoriten Punkte mit Zwischenstopps, so fahren wir immer exakt die selbe Route aber diese lassen sich eben wie von mir bereits schon erwähnt nicht sauber teilen.

Ja irgendwie hab ich aber auch noch keine bessere Alternative für mich gefunden, auch spezielle Motorrad Apps haben so ihre Nachteile...

• Davido
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    Go 5000 & Go App
    • 30. November 2025 um 21:43

Die Bugs haben Potenzial für einen Stickie "Liste der gut gereiften Bugs".

Der Globus in der 2D-Ansicht ist auch so ein Highlight.

Werden inzwischen wieder Navigationsanweisungen angezeigt und angesagt bei der zweiten Route nachdem man das erste Ziel erreicht hat im gleichen Einschaltzyklus?

Die Schrift in der Navigationsansicht ist auch nicht gut formatiert, wurde schon mal versucht zu fixen.

Aber das navigieren macht Tomtom halt so unheimlich gut...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen