1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Dienste

Soeben per Mail: "Die integrierte Konnektivität Ihres TomTom wird bald nicht mehr unterstützt."

• Art Vandelay
  • 15. Dezember 2025 um 17:24
  • Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Mein Navi
    Go Premium 6, sowie Urban Rider
    • 15. Dezember 2025 um 17:24

Ich habe ein Tomtom Go Premium mit integriertem Mobilfunkempfang für Live-Traffic & Co.

Soeben kam dieses Mail:

Wichtiges Update: Für die Einrichtung der Bluetooth-Verbindung ist eine Aktion erforderlich.
    Die integrierte Konnektivität Ihres TomTom wird bald nicht mehr unterstützt.

Damit Sie TomTom Traffic weiterhin empfangen können, müssen Sie die Einstellungen Ihres Navigationssystems ändern.

Um einen unterbrechungsfreien Zugang zu TomTom-Diensten zu gewährleisten, richten Sie bitte eine Bluetooth®-Verbindung zwischen Ihrem Navigationssystem und Ihrem Mobiltelefon ein.

Anweisungen zum Einrichten von Bluetooth® Tethering finden Sie hier.

Was zum Fick? Drehen die mir meinen Mobilfunkempfang ab? Anders kann man die Meldung ja nicht verstehen. Sie trauen es sich aber nicht mal konkret zu formulieren, sondern statt dessen irgendwelche kryptischen Hinweise auf bluetooth, das ich bisher nie gebraucht habe. Absichtlich. Das hatte ich vorher und die bluetooth-Frickelei ging mir auf den Sack, weshalb ich das 2G-fähige SIM-Karten-Modell mit Lifetime-Traffic gekauft habe.

Ich bin sauer. Jetzt fängt das wieder an, dass ich unterm Fahren drauf komme, dass bluetooth wieder neu verbunden, gepaired oder irgendein Scheiß getan werden muss. :cursing::thumbdown::thumbdown::cursing::cursing::thumbdown:

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 15. Dezember 2025 um 20:39

Hallo,

ich verbinde meinen Rider nicht über Bluetooth Tethering mit dem Handy sondern über den Mobilen Hotspot. Zuerst starte ich den Mobilen Hotspot, dann den Rider. Zu 99% verbinden sich die beiden sofort und die Verbindung bleibt die ganze Zeit über stabil bestehen. In ganz seltenen Ausnahmefällen muss ich die Verbindung neu anstoßen. Bei der Verbindung über Bluetooth Tethering hatte ich öfters mal Probleme mit der Verbindung.

Lorenz

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 16. Dezember 2025 um 05:26

Willkommen im Clup.

Bei einem Großteil wurden die Sim bereits deaktiviert.

TomTom könnte ja direkt schreiben das sie aus Kostenersparnis die Karten deaktivieren (denn was anderes ist es nicht), aber so wie sie es in ihre Schreiben formulieren klingt es halt freundlicher.

In Deutschland haben einige eine eigene Sim eingesetzt. Aber nicht alle funktionieren.

Siehe: kompatible SIM-Karten zur Nutzung in Go5200 und Go6200

Als Behelf macht der Vorschlag von Lorenz schon sinn, da man gerade bei Android Smartphones sehr einfach einen Hotspot erstellen kann mit den Quickicons die in Android eh schon drin sind.

• Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Mein Navi
    Go Premium 6, sowie Urban Rider
    • 16. Dezember 2025 um 10:57

Oha, und ich dachte, ich bin der erste, der von einer kommenden Abschalt-Welle berichtet, aber offenbar gehen sie da recht willkürlich sukzessive durch die Modell oder User durch. Ich klemm mich mal beim anderen Thread dran. Danke für die Antworten!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen