1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Software

Go Premium startet immer wieder neu

• Nordlicht80
  • 26. Dezember 2025 um 02:02
  • Nordlicht80
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Premium
    • 26. Dezember 2025 um 02:02

Guten Tag

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe ein (5´) Go Premium. Leider lässt es sich aktuell nicht mehr nutzen, da es beim Starten abbricht und immer wieder neu startet. Eine Anfrage beim Support war erfolglos - ich sollte einen Reparaturauftrag auslösen für über 100 EUR. Das ist leider zu teuer. Ich habe auch schon einen Ersatzakku besorgt und eingebaut - leider ohne Veränderung des Fehlers.

Das Gerät fährt bis zur Stelle, an der das Menü sichtbar wird hoch und startet dann wieder von vorn - in Dauerschleife.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Vorab schonmal vielen Dank

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 26. Dezember 2025 um 10:50

Hi und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Viele Geräte hatten ein Problem mit der "TomTom Konto Synchronisierung (ehemals MyDive)" also das Wolkensymbol im Hauptmenü.

Wenn man die Synchronisierung unterbrochen hat liefen die meisten Gerät wieder normal ohne eigenständiges Neustarten.

Was mich jedoch stutzig macht ist das dein Gerät sofort nach dem Start zusammenbricht. Stellt sich die Frage ob es dann schon in der lage ist sich zu Synchronisieren.

Hast du vielleicht eine Speicherkarte eingesetzt die probleme machen könnte?

Tritt das selbststarten auch auf wenn du das navi mit dem PC auf dem das Programm MyDrive Connect ausgeführt wird auf?

Tritt es auch auf wenn das Navi an der Stromversorgung angeschlossen ist?

Mein Vorschlag (auch in der Reihenfolge)

Prüfe ob vielleicht eine Speicherkarte eingesetzt ist die ärger macht.

Prüfe das Verhalten wenn das Navi an der Stromversorgung angeschlossen ist

Prüfe ob das verhalten auch auftritt wenn das Navi am Pc angeklemmt ist auf dem das Programm MyDrive Connect ausgeführt wird (dazu muss man nnícht in MyDrive Connect eingeloggt sein, es reicht wenn es einfach als offenes Fenster ausgeführt wird)

Wenn möglich versuche mal die Synchronisierung auf dem Navi zu unterbrechen (falls du so weit ins Menü kommst) unter Menü/Einstellungen/TomTom-Konto und dort unten auf "Synchronisierung unterbrechen"

Wenn das alles nichts hilft, versuche mal ob du das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst (Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen)

Und als letztes bleibt nur der Recovery Modus.

Navigationsgerät startet nicht oder zeigt ein Kreuz an
    Ihr Navigationsgerät zeigt auf dem Bildschirm ein sich drehendes Zahnrad oder Rad an und anschließend ein Gerät mit einem roten Kreuz, wenn die TomTom-Software…
    help.tomtom.com

Dazu muss man die Einschalttaste 3x nacheinander schnell drücken (gefühlt 3x innerhalb 1 sec.) wenn man in diesem weißen Bildschim ist.

Ist leider nicht ganz einfach erstmal dahin zu kommen:huh:

Daumen sind meinerseits gedrückt.

• Nordlicht80
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Premium
    • 26. Dezember 2025 um 13:34

Hi

Danke für die Antwort. Eine Speicherkarte ist nicht drin. Das Fehlerbild ist am PC, an einer Stromquelle und alleine immer gleich. Der Recovermode hat leider auch nichts gebracht. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über das Gerät funktioniert nicht, da ich gar nicht so weit komme, bevor es sich wieder neu startet.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 26. Dezember 2025 um 15:40

Es war mir schon klar des es schwierig wird und hatte ein wenig auf auf den recovery Modus gesetzt.

Vom Bauchgefühl würde ich vermuten das da Softwaremäßig was klemmt da es ja mit Stromversorgung und onlineverbindung via PC auch Probleme macht.

Möglicherweise hat der User termuelator noch einen Trumpf in der Hand was man als Laie noch machen könnte.

Vielleicht liest er hier noch und antwortet ggf.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. Dezember 2025 um 15:24

Das Problem kenne ich leider auch. Das Navi geht ganz kurz ins Menü und rebootet dann. Ich hatte dies in ca. 6-8 Fällen immer bei GO 520, 620, 5200, 6200 und den Premium Geräten. Der Defekt ist immer nach einem Systemupdate aufgetreten, das vermutlich fehlgeschlagen ist. Selbst kann man da leider gar nichts machen. Systemwiederherstellung bringt auch nichts. Leider ein Fall von Resteverwertung (Display, SIM Karte...). Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von termuelator (27. Dezember 2025 um 16:35)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen