1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

TomTom App - Herauszoomen in die Routenübersicht endet in Erdballansicht / es wird viel zu weit rausgezoomt

• Stefan Mont
  • 12. Januar 2026 um 18:19
  • Stefan Mont
    Anfänger
    Mein Navi
    App
    • 12. Januar 2026 um 18:19

Moin moin zusammen,

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage (in der Suche dieses Forums konnte ich keinen passenden Beitrag finden):

Wenn ich mir auf meinem Samsung eine Route geplant habe und ich die Routenübersicht anschauen möchte, dann kommt es häufiger vor, dass so weit hinausgezoomt wird, dass ich den ganzen Erdball auf dem Display sehe (siehe Screenshot). Ich kann dann mit der "+" "Taste" wieder hineinzoomen, aber das sollte ja nicht der Sinn der Funktion sein - hoffe ich zumindest.

Hat jemand eine Idee, was ist bei meinem Telefon verkehrt eingestelllt...?

Viele Grüße

Stefan

Bilder

• TOMTOM_Routenübersicht-Erdball.jpg
      • 286,85 kB
      • 1.920 × 885
  • Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 12. Januar 2026 um 18:49

Hallo und willkommen hier im Forum.

Das von dir beschriebene Verhalten habe ich auf meinem Samsung A53 bisher noch nicht beobachtet.

Taucht das direkt auf wenn du von der "Fahransicht" mit dem Kompass in die "Routenübersicht" umschaltest?

Und ist das immer bei ausgewählter Route oder auch bei den vorschlägen so?

Bei mir verhält es sich wie erwartet und zeigt nur die Route. Heranzoomen tue ich dann immer über den Zoom mit 2 Fingern.

Auch bei neuerstellung einer Route ( also inklusive der 3 Routenvorschläge) verhält es sich bei mir wie erwartet.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 12. Januar 2026 um 19:21

Bei mir Android S 24 Ultra gleich wie bei Lochfrass ....

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Stefan Mont
    Anfänger
    Mein Navi
    App
    • 12. Januar 2026 um 21:22

Danke für die Rückmeldungen, ich habe ein Samsung S22 - vielleicht liegts daran?

Wenn ich ein Ziel eingegeben habe und mich schon auf der Route navigieren lasse, dann kommt vor, dass ich mir mit einem Klick auf die "Kompassnadel" die gesamte Route anzeigen lassen möchte (gibts dafür u.U. eine andere Möglichkeit?). Meistens wird mir dann auch nur der Ausschnitt mit meiner noch zu fahrenden Route angezeigt. Aber manchmal bekomme ich dann die Erdballansicht - wobei das ja dann tendenziell auch korrekt ist (es wird die gesamte Route angezeigt, aber eben auch ein bisschen zu viel ;) ).

Das Zoomen mit "2 Fingern wischend" ist dann auch nicht unbedingt zielführend. Zum einen dreht sich dann häufig die Ansicht aus der Nordausrichtung heraus und mitunter verschiebe ich dann (versehentlich) die Route seitlich aus der Ansicht - begründet wegen des krassen Maßstabs.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 13. Januar 2026 um 09:55
    Zitat von Stefan Mont

Danke für die Rückmeldungen, ich habe ein Samsung S22 - vielleicht liegts daran?

Wenn ich ein Ziel eingegeben habe und mich schon auf der Route navigieren lasse, dann kommt vor, dass ich mir mit einem Klick auf die "Kompassnadel" die gesamte Route anzeigen lassen möchte (gibts dafür u.U. eine andere Möglichkeit?). Meistens wird mir dann auch nur der Ausschnitt mit meiner noch zu fahrenden Route angezeigt. Aber manchmal bekomme ich dann die Erdballansicht - wobei das ja dann tendenziell auch korrekt ist (es wird die gesamte Route angezeigt, aber eben auch ein bisschen zu viel ;) ).

Das Zoomen mit "2 Fingern wischend" ist dann auch nicht unbedingt zielführend. Zum einen dreht sich dann häufig die Ansicht aus der Nordausrichtung heraus und mitunter verschiebe ich dann (versehentlich) die Route seitlich aus der Ansicht - begründet wegen des krassen Maßstabs.

An Samsung sollte es nicht liegen, ich habe S 24 Ultra, davor S21 FE, eigentlich NUR Samsung Handys und es gab keine probleme. Das was du beschreibst hatte ich vieleicht insgesamt 2 oder 3 mal überhaupt, deswegen weiß ich was du meinst. Bei mir ist dann verschwunden, bin mir nicht sicher ob ich dann die App aktuallisiert habe, oder noch mal aufs neue instaliert habe.

Sonst läuft so wie im Video:

Mit einem Klick auf die "Kompassnadel" die gesamte Route anzeigen lassen.

• Davido
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    Go 5000 & Go App
    • 13. Januar 2026 um 17:40

Du hast nichts falsch eingestellt.

Was du beschreibst ist ein Ewigkeits-Bug. Habe ich schon immer seit ich die App benutze (ca 1,5 Jahre). Samsung A33.

Dass andere das gar nicht nachvollziehen können liegt vermutlich daran, dass sie immer nur so kurze Routen fahren die bei vernünftigem Zoom ins Display passen. Oder sie nehmen es nicht ins Querformat. Ich nehme es nie ins Hochformat.

Beste Lösung ist damit zu leben. Auf Bugfixes seitens Tomtom zu hoffen bringt keine positiven Erlebnisse.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 13. Januar 2026 um 18:19
    Zitat von Davido

Dass andere das gar nicht nachvollziehen können liegt vermutlich daran, dass sie immer nur so kurze Routen fahren die bei vernünftigem Zoom ins Display passen. Oder sie nehmen es nicht ins Querformat. Ich nehme es nie ins Hochformat.

Aber wenn ich doch eine Route nach Z.B. München plane, sollte es doch bei mehreren versuchen mal auftauchen oder?

War aber bisher nicht def Fall. Auch nicht im Querformat und mit breiter Seitenleiste und bei mehrmaligem drehen des Display oder umschalten von Fahr- zu Routenübersicht.

Was evtl. bei meinen "Trocken Versuchen" gefehlt hat ist das bewegte Gps Signal

Ich nutze immer die 3D Fahransicht und nicht 2D oder 2D genordet falls das auf den Fehler eine auswirkung haben sollte.

Aber in der Regel liegen neine Touren im Bereich 150-250km bis ich dann ein nächstes Ziel plane, da hast du recht.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 13. Januar 2026 um 19:35

Ich fahre auch in 3D und meine Touren gehen ab und zu bis nach Kroatien. Circa 1400 km, diagonal ( nicht vertikal und auch nicht horizontal) und nie Probleme. Ich navigiere aber NUR im vertikal Modus. Quer habe ich wenig vorne zu sehen und links und rechts ist mir egal....😊

Eigentlich reicht es auch zu hören, ab und zu ein Blick auf Handy Display. Mein Handy klemmt zwischen Lenkrad und Autoradio am Lüftungsgitter und ist sehr gut zu sehen. Über AA habe ich andere Navigation im Auto Display....😊

Ich habe unter Datenschutz alles ( 4 Möglichkeiten) aktiviert.

Du Kannst aufs neue installieren, davor noch Handy auch aktualisieren. Manchmal hilft das Handy aus und wieder anzumachen. Viele Leute tun das nicht mehr so oft, das Handy ist praktisch immer an. So was hilft bei vielen Problemen...

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 (13. Januar 2026 um 19:43)

• Stefan Mont
    Anfänger
    Mein Navi
    App
    • 14. Januar 2026 um 16:58

Hallo nochmal,

danke für die ganzen Rückmeldungen. Zur Info, ich navigiere immer im 2D (in Fahrtrichtung ausgerichtet) und im Querformat. Das Phänomen habe ich schon, seit ich per App tomtomme.

Heute habe ich mich zu einem Ziel in 20 km Entfernung navigieren lassen. Während dessen hat sich das selbe Zoomproblem gezeigt (kompletter Erdball). Also ist das Thema streckenlängenunabhängig.

Wenn ich zuhause in der warmen Wohnstube ein Routenziel eingebe und die Navigation starte, dann habe ich das Zoomproblem nicht - klicke ich auf die Kompassnadel, dann wird genau der Bereich den die Routenansicht erfordert angezeigt.

Ich vermute, dass "Davido" mit seiner "Ewigkeitsbug" Theorie richtig liegt.

Viele Grüße

Stefan

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 14. Januar 2026 um 17:22

Du könntest testweise mal auf 3D und Vertikal- Navigation probieren. Entweder kommt es wieder und ist unabhängig von 2 und 3D oder Horizontal oder Vertikal Navigation, oder es klappt und du weißt dann, dass so was nur bei 2D Navigation kommt.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 14. Januar 2026 um 17:23

Probier doch mal -wenn sich die Gelegenheit gibt- ob das bei 3D Navigationsansicht auch der Fall ist.

Ich habe heute nochmals mit bewegung im Querformat probiert auf den letzten 70km aber auch da alles i.o.

Kann also auchvsein das 2D Navigationsansicht eine Rolle spielt.

Nachtrag: Huups, Post hat sich mit Dagobert überschritten.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 14. Januar 2026 um 17:42

Alte "Hasen" mit gleichen Gedanken...😊

Nicht umsonst so lange bei TT - Foren...😉

• Davido
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    Go 5000 & Go App
    • 15. Januar 2026 um 20:53

Also bei mir reproduzierbar:

Route Stuttgart-Bremen

Routenvorschau starten, damit sich das Auto von der Couch aus bewegt. Wenn die Routenvorschau nicht gestartet ist dann tritt der Bug nicht auf.

Zwischen 3D und 2D Ansicht wechseln. Nur im Querformat gibt es den Globus, nicht im Hochformat.

Bilder

• Screenshot_TomTom GO Globus.jpg
      • 285,54 kB
      • 1.920 × 844

Einmal editiert, zuletzt von Davido (15. Januar 2026 um 20:59)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 15. Januar 2026 um 21:26

Tatsächlich gelang es mir auf dem Weg zur Nachtschicht mit meinem Firmenhandy (Samsung XCover5) das heute auch einmal zu provozieren als ich auf 2D umgestellt habe und Bildschirm gedreht habe.

Merkwürdiger weise trat es dann aber auch im Hochformat auf und nach zurückstellen auf 3D.

Dann habe ich die App nochmals geschlossen auch als Task und den Versuch wiederholt.

Nun jedoch benam sich die App auch im 2D Modus.

Wenn es die Zeit hergibt werde ich es nochmals probieren.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 16. Januar 2026 um 12:25

Sieht so aus, dass meistens 2D und Quer, Probleme haben. Da ich noch nie Quer navigiert habe, gab es bei mir solche Probleme nicht.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen