1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Go Camper schaltet ab.

• Bobby2024
  • 15. Januar 2026 um 09:22
  • Bobby2024
    Anfänger
    Mein Navi
    Camper go max
    • 15. Januar 2026 um 09:22

Moin zusammen, ich bin neu hier bei euch. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beim TT Support habe ich nichts erreicht, die haben nicht mal reagiert.

Ich habe seit knapp zwei Jahren ein Go Camper Max.

Bei längeren Fahrten friert es manchmal ein und schaltet sich dann ab. Man kann es nicht wieder einschalten. Nach ca. 30-60 Minuten startet es wieder automatisch. Das nervt natürlich. Mir ist auch aufgefallen, dass der Vorgang "Runterfahren" manchmal nicht beendet wird oder sehr lange dauert.

Es ist bei mir immer im Auto angeschlossen, d.h. ich fahre es nie aktiv runter, sondern wenn die Spannungsversorgung wegfällt, schaltet es sich irgendwann ab.

Ist das wohlmöglich nicht gut für die Kiste?

Viele Grüße

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Mein Navi
    Einige!
    • 15. Januar 2026 um 11:53

Hi Bobby,

wenn du das Navi immer im Ruhezustand belässt, zieht es weiterhin (weniger) Strom, solange bis der Akku leer ist. Wenn das häufig vorkommt, schadet es dem Akku. Es kann daher sein, dass dieser defekt ist und dein Gerät bei Spannungsspitzen keine Unterstützung durch ihn erhält und deshalb abstürzt wie oben geschildert.

Teste also mal den Akku: Zu Hause am Handyladegerät vollladen (ca. 2-3 Stunden) und dann testen, wie lange es ohne externe Stromversorgung läuft. Dann wieder melden.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 15. Januar 2026 um 12:01

Vielleicht besorgst du ein stärkeren Ladegerät, damit Navi ausreichend Strom bekommt auch wenn länger im Betrieb.

Ich lade mein Samsung S 24 Ultra und je nach dem was alles ich nutze entweder bleibt Akku wie gerade ist oder wird noch geladen.

Dabei läuft Navigation, Blitzer.de, WLAN, über Wireless mit AA verbunden, Bluetooth und ab und zu Radio vom Handy ( internet)

PS. Meine Fahrten nach Kroatien dauern zwischen 13 und 16 Stunden...😊

Du machst bestimmt Oftersheim Pausen, da kannst du Navi ausschalten und über z.B. Akkupack zwischendurch wieder aufladen...

Und wenn nicht gefahren wird, bzw. gebgraucht, dann ausschalten .

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 15. Januar 2026 um 12:22

Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Wie die Vorredner (Vorschreiber:P) auch schon empfohlen haben ist es besser das Gerät bei längerer nicht Nutztng (zum Beispiel über Nacht) komplett herunterzufahren.

Auch ich würde in dieser Situation ein Problem mit dem Akku vermuten (gerade bei sehr Heißen Tagen oder auch Frost haben die echt zu kämpfen)

Wenn ich mal fragen darf, mit welchen 2 Anfangszeichen beginnt denn die Seriennummer. Mit ZW...... (Kann man unter Menü/Einstellungen/System Info auslesen)

Ebenfalls würde ich empfehlen zu Prüfen wie sich das Gerät bei vollem Akku ohne externe Stromversorgung hält.

Man kann auch mal schauen ob es hilf im Tagmodus die Heligkeit des Gerätes herabzusetzen -z.b. auf 70%- und ob es dann auch noch so ist. GGF sollte man auch mal überlegen ob man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das würde ich aber erst machen wenn der Akku uhne externe Stromquelle noch 45-60 Minuten hält aber trotzdem noch Zickt.

• Bobby2024
    Anfänger
    Mein Navi
    Camper go max
    • 16. Januar 2026 um 17:35

Vielen Dank für die wertvollen Antworten. Ich probiere das mal aus. Es ist möglich, dass der Akku durch den häufigen "standby" Betrieb immer am unteren Level ist. Ich habe das Gerät zwar immer im Auto angeschlossen, aber durch die seltenen Fahrten wird er ja auch wenig geladen.

Die Seriennummer beginnt mit B...

Danke nochmals 🙂

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 17. Januar 2026 um 13:37

Was mir gerade noch in den Sinn kam, da du im Eingangspost ja von Problemen beim Herunterfahren geschrieben hast.

Mit Seriennummer B4/B7 dürftest du ein Camper Max 2.Gen haben. Dort trat das vereinzelt auf, was aber mit dem Softwareupdate 25.201.009 (prodkeys 24.11.25) behoben sein sollte.

Siehe auch :

Navigationsgerät – Software-Versionshinweise
    Veröffentlichungsdatum: 23/04/24 Version: 24.100.0001 Relevant für: GO Basic, GO Classic, GO Essential, GO Professional, GO Premium/ Premium X, GO 520/5200,…
    help.tomtom.com

Nur um auszuschließen das es an einer fehlerhaften Software liegt. (Wobei man das bei TomTom wohl nie ganz ausschließen kann).

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen