1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Unterschiedliche Verkehrsmeldungen / Gefahrenstellenanzeige - TT GO Expert ( Android ) und TT Karten und Navigation ( Android ) (?)

• Info79
  • 23. Januar 2026 um 07:33
  • Info79
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2026 um 07:33

Hallo Forum,

jemand hier ebenfalls mal die Erfahrung gemacht , dass es unterschiedliche Verkehrsmeldungsanzeigen gibt auf den 2 Versionen. Gefühlt zeigt die kostenlose TT Version manchmal mehr Sachen an , als die Bezahl Version die ich regulär für die AutoNavigation benutze.

Ist es immer noch so wie früher, das die auf verschiedene Server zugreifen und auf dem einen mal mehr Infos liegen als auf einem anderen(?)...oder einfach nur zeitlich versetzt überall alles ankommt.

Ich mag ja TT, aber ich verstehe nicht, wieso hier die Entwicklung - gefühlt - stehen bleibt in der Bezahl-Version.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 23. Januar 2026 um 12:37

In der tat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum die Go Expert Abb nur noch Stiefmütterlich behandelt wird.

Finde ich auch schade, da ich sie sympathischer finde.

Vermutlich bündeln sie ihre Personal und Finanz kapazitäten eher auf die TomTom App in der Hoffnung auf mehr Daten und kostengründen. Auch der Tom bekommt ja darüber seine Daten.

Bei den Verkehrsdaten ist es wohl ein Glücksspiel mit der Anzeige von Störungen, was auch aufgrund von Kartendaten und Straßenklassifizierung zusammen hängen kann..

Vielleicht hast du auch schon hier und da festgestellt das (gerade wo man sich auskennt) die TomTom App ein unerwartetes Routing an den Tag legt auch im Vergleich zur Expert App.

Ein unterschiedlicher Kartenstand /Straßenklassifizierung kann sich z.B. so auswirken.

Expert App:

TomTom App:

Hier ist eine im Bau befindliche Straße bereits in den Kartendaten und die Sperrung "Bokeler Torfweg" wird verschluckt.

MyDrive App:

TomTom wird wohl immer Mysteriös bleiben.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 23. Januar 2026 um 14:42

Ich navigiere überwiegend auch per TT GO Expert App und bin zufrieden. Parallel auf AA lief TT App, ich habe nicht so viele Unterschiede entdeckt. Könnte sein dass ich nicht genau drauf geachtet habe.

Ab sofort werde ich Nunav Navigation testen. Die Gibt es in Blitzer.de App.

Mal sehen wie da die Unterschiede sind. Blitzer.de mit Nunav Navigation über AA aufm Autoradio und TT Expert App aufm Handy.

Bin gespannt. Für mich auch deswegen interessant weil TT nicht in allen Südlichen Länder Blitzerinfo hat. Als Beispiel Kroatien - JA und BiH - NEIN. Da hilft Blitzer.de, soweit internet vorhanden zeigt die App Weltweit die Blitzer. Natürlich kommt es auch auf Comunity und wie viele Nutzer online sind. Das wird demnächst auch getestet...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 (23. Januar 2026 um 18:00)

• Info79
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2026 um 15:02
    Zitat von Lochfrass

In der tat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum die Go Expert Abb nur noch Stiefmütterlich behandelt wird.

Finde ich auch schade, da ich sie sympathischer finde.

Vermutlich bündeln sie ihre Personal und Finanz kapazitäten eher auf die TomTom App in der Hoffnung auf mehr Daten und kostengründen. Auch der Tom bekommt ja darüber seine Daten.

Bei den Verkehrsdaten ist es wohl ein Glücksspiel mit der Anzeige von Störungen, was auch aufgrund von Kartendaten und Straßenklassifizierung zusammen hängen kann..

Vielleicht hast du auch schon hier und da festgestellt das (gerade wo man sich auskennt) die TomTom App ein unerwartetes Routing an den Tag legt auch im Vergleich zur Expert App.

Ein unterschiedlicher Kartenstand /Straßenklassifizierung kann sich z.B. so auswirken.

Expert App:

TomTom App:

Hier ist eine im Bau befindliche Straße bereits in den Kartendaten und die Sperrung "Bokeler Torfweg" wird verschluckt.

MyDrive App:

TomTom wird wohl immer Mysteriös bleiben.

Alles anzeigen

Aber genau dein Beispiel verdeutlicht ja irgendwie, dass immer noch was mit den Servern und den dort hinterlegten Daten zu tun haben muss.

Es scheint nicht jedes Navi auf den gleichen Verkehrsdatenserver zuzugreifen.

Das war doch damals auch schon so, bei den alten TT Navigeräten

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 23. Januar 2026 um 18:03

So weit ich weiß, die Apps haben schon immer auf die unterschiedliche Server zugegriffen. Deswegen gab es immer mal unterschiedliche Routen...

michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Mein Navi
    TomTom GO Expert (iPhone)
    • 2. Februar 2026 um 16:19

TomTom muss einfach aufpassen! Die guten Verkehrsdaten sind das Aushängeschild von TomTom. Da loht auch das jährliche Abo. Wenn sie das vernachlässigen, sind sie nicht besser als Google Maps und Co. Dann gehts ihnen gleich wie Navigon.

Zitat von Dagobert13

Ab sofort werde ich Nunav Navigation testen. Die Gibt es in Blitzer.de App.

Mal sehen wie da die Unterschiede sind. Blitzer.de mit Nunav Navigation über AA aufm Autoradio und TT Expert App aufm Handy.

Bin gespannt auf deine Erfahrung! Muss ich auch mal testen!

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 2. Februar 2026 um 16:49

Laut Tests ziemlich ähnlich wie TT , Grafik ist mehr Richtung Google, für mich Tick besser als Google. Ich teste in der Kombination mit Blitzer.de und da ist mir positiv aufgefallen, dass die Baustellen gemeldet werden und danach gefragt wird, ob noch vorhanden. Obwohl Ich das persönlich nicht unbedingt brauche, ist es ziemlich genau und aktuell.

Die Frage ist was Nunav ohne Blitzer.de macht, ob da auch blitzer und Baustellen gemeldet werden.

Bei Blitzern bis jetzt beide gut. Warte mal auf neue mobile Blitzer.

Was jetzt für mich super ist, ist dass Blitzer.de überall meldet, Hauptsache online.

Für BiH macht meines Wissens TT keine Meldungen, einige Blitzer hatte ich im Autoradio Software wo Blitzer in der Karte integriert waren und Karten von TT kamen.

Nunav ist kostenlos ...

• Info79
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 9. April 2026 um 16:10

Heute gab's ein Update unter Android für die TT GO Expert App ...

Jemand mehr Infos hier, als was unter Neu steht: Fehlerbehebung ;)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 9. April 2026 um 17:28

Hi Info79

Das update soll wohl einen Fehler beheben wo es bei Android Auto zu einem Blackscreen kommen konnte.

Wird auch im benachbarten US Forum so beschrieben.

Black screen on Android Auto
    For several weeks, submitting a route on GoPro Expert causes the Android Auto map screen to turn black. This state is persistent and non-reversible during the…
    www.tomtomforums.com

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen