1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

bluetooth: Status "Verbunden" bricht im Sekundentakt ab. Neu pairen hilft genau nur 1x.

• Art Vandelay
  • 26. Januar 2026 um 11:16
  • Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Mein Navi
    Go Premium 6, sowie Urban Rider
    • 26. Januar 2026 um 11:16

Meine SIM-Karte wurde ja deaktiviert. Und ich hab mir extra ein Navi mit SIM gekauft, weil ich genau die bluetooth-Probleme nicht haben wollte. Jetzt bin ich wieder dort gelandet, dass ich die schleißlige bluetooth-Implementierung von Tomtom brauche. Und natürlich gibts Probleme.

Als Mobiltelefon kommt ein Google Pixel 9 zum Einsatz, also quasi ein Referenz-Android-Gerät von Google. Wenn ich mein Tomtom paire, funktioniert es genau ein mal. Sobald es in Standby geht, wars das. Und ich lande bei diesem Zustand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neu starten hilft auch nichts. Das einzige, was hilft, auf beiden Geräten das Pairing löschen und komplett neu zu beginnen. Bereits zig mal durchgeführt.

Ich betone auch noch extra: Ich habe mit meinem Handy zig Geräte gekoppelt. Und alles funktioniert einwandfrei. Im Auto gibt es noch eine zweite Verbindung zu meinem Hyundai fürs Freisprechen. Auch diese läuft superstabil. Nur das Tomtom zicket herum.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Am liebsten würde ich eine Bombe zu tomtom schicken, für ihre Unfähigkeit und dass sie mir die SIM abgedreht haben. :cursing::cursing:

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Mein Navi
    Einige!
    • 26. Januar 2026 um 13:08

Hallo,

als Basis Allheilmittel würde ich an deiner Stelle erst mal das TomTom auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Wenn es dann immer noch rumzickt, dann im zweiten Schritt mal versuchen, mit einem zweiten Handy die Kopplung anzugehen.

Sollte das Problem dann nicht behoben sein, dann liegt es am BT Modul bei TomTom, dann gibt es keine weitere Lösung außer dem Einbau einer anderen SIM Karte, um Live Daten zu empfangen.

Freue mich auf Feedback. Viel Erfolg.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 26. Januar 2026 um 14:54

Falls es nach dem Tip von termuelator noch Zickt versuche es lieber mit einem Wlan Hotspot am Smartphone erstellen. Ich weiß nicht ob es beim Pixel auch so ist, aber bei meinem Samsung kann ich oben die Infoleiste herunterziehen und habe dann sofort ein Icon für Wlan Hostspot.

Wichtig ist halt nur das man einen Hotspot für das 2,4 GHZ Wlan macht und ein festes Passwort vergibt.

• Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Mein Navi
    • 26. Januar 2026 um 14:55

Andere SIM geht nicht. Ich habs probiert mit einer österr. Yesss-SIM, von der ich wusste, dass man für den Daten-Zugang keine spezielle APN-Einstellungen vornehmen muss bzw. sogar Unsinn bei den APN-Einstellungen reinschreiben kann. Hat nicht geklappt.

Editiert und durchgestrichen, weil falsch:
    Anschließend habe mich hier durch die Beiträge gelesen. Ich glaube, Lochfrass hat irgendwann mal klar festgestellt, dass es noch nie jemand geschafft hat, eine andere SIM-Karte zum Laufen zu kriegen. Tja, das kann ich für meinen Teil auch so bestätigen.

Das wäre natürlich die beste Lösung, dass Tomtom mit einem Update das Verwenden eigener SIM-Karten erlaubt, aber ich glaube, die Mühe, danach zu fragen, kann ich mir sparen.

Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay (26. Januar 2026 um 20:51)

• Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Mein Navi
    • 26. Januar 2026 um 15:01
    Zitat von Lochfrass

versuche es lieber mit einem Wlan Hotspot am Smartphone erstellen.

Hotspot funktioniert, ich bin aktuell darauf ausgewichen. Hotspot ist aber genau aus dem Grund mühsam, weil man ihn ständig manuell aktivieren muss. Bald hab ich bei der Auto-Inbetriebnahme eine Checkliste abzuarbeiten wie bei einem Passagierflugzeug ;) Spiegel ausklappen, Start-Stop-Automatik deaktivieren, Anschnallen, Radio auf bluetooth Source stellen, Hotspot einrichten, ....

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 26. Januar 2026 um 15:27

Ich bin zwar auch kein Freund davon das Phone mit irgendwelchen Apps zuzumüllen, aber zur not gibt es dafür auch Apps, die zb den Hotspot aktivieren wenn sie Bluetooth vom Fahrzeug erkennen.

HotSpot-Tethering automatisch – Apps bei Google Play
    Der Hotspot schaltet sich automatisch ein, wenn eine Verbindung zum Auto besteht
    play.google.com

Muss leider jeder für sich ausmachen was ihm liegt und was nicht.

Ist halt nur Ärgerlich für uns als Kunden.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Mein Navi
    Einige!
    • 26. Januar 2026 um 17:40
    Zitat von Art Vandelay

Hotspot funktioniert, ich bin aktuell darauf ausgewichen. Hotspot ist aber genau aus dem Grund mühsam, weil man ihn ständig manuell aktivieren muss. Bald hab ich bei der Auto-Inbetriebnahme eine Checkliste abzuarbeiten wie bei einem Passagierflugzeug ;) Spiegel ausklappen, Start-Stop-Automatik deaktivieren, Anschnallen, Radio auf bluetooth Source stellen, Hotspot einrichten, ....

Ist ja schon mal was. Kompatible SIMs findest du hier:

Thema

kompatible SIM-Karten zur Nutzung in Go5200 und Go6200

Hier eine Auflistung funktionierender SIM-Karten für die beiden genannten Geräteklassen, nach Abschaltung der geräteinternen Karten

TT-GerätKarte/AnbieterFunktion Inland / Ausland
    GO6200AldiTalk / Telefonicaja / nein
    netzclub.de / Telefonicaja /
    5200blau.de / Telefonicaja /
    5200o2 / Telefonicaja /
    5200/6200Congstarja /
    Microby
    10. Februar 2025 um 08:43
  • Art Vandelay
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Mein Navi
    • 26. Januar 2026 um 20:58

Österreichische Yesss-SIM-Karte funktioniert doch!! Ich glaube, ich spinne!

Der verlinkte Thread war sehr hilfreich! Ich hatte bei meiner SIM nur einen Klebestreifen zum einfach rausziehen drinnen. Aber die Karte war zu dünn. Ich musste DREI Lagen A4-Papier zusätzlich reingeben. damit die SIM-ID im Menü auftaucht. Selbst ZWEI waren zuwenig. Ich ergänze im anderen Thread noch die Info mit den SIM-Details.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen