1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Tom Radarwarner

• Gez1966
  • 2. Februar 2026 um 19:49
  • Gez1966
    Anfänger
    • 2. Februar 2026 um 19:49

Hallo zusammen,
    ich nutze ein Honor Magic 5 (Modell RMO‑NX1) mit Android 13.

Bisher hatte ich ein Ooono 2 im Einsatz. Mein Telefon hat sich jedoch nur sehr unzuverlässig damit verbunden. Oft musste ich manuell eingreifen, und selbst dann kam die Verbindung nur selten zustande.

Als ich vom „Tom“ erfahren habe, habe ich mir dieses Gerät gekauft. Die erste Verbindung funktionierte problemlos, daher war ich anfangs optimistisch. Leider ist die Nutzung inzwischen noch weniger erfolgreich als mit dem Ooono 2.

Beim ersten Einsatz zeigte das Gerät nur den weißen, rotierenden LED‑Ring. Die TomTom‑App hatte ich trotzdem gestartet. Ohne Verbindung zum Gerät hat die App ganz normal mit mir gesprochen, sobald Hindernisse gemeldet wurden. Melden konnte ich ohne Gerät natürlich nichts. So bin ich die letzten Wochen ausschließlich mit der App gefahren – ohne Verbindung zum Tom.

Heute beim Fahrtantritt habe ich die bestehende Bluetooth‑Verbindung gelöscht und das Gerät erneut gekoppelt. Seit die Verbindung wieder besteht, spricht die App nicht mehr, sondern gibt nur Pieptöne von sich, obwohl in den Einstellungen „Stimme“ ausgewählt ist.

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Ist es normal, dass die App mit Stimme spricht, wenn keine Verbindung zum Gerät besteht – aber nur piept, sobald die Verbindung aktiv ist?

1. Haben andere das Problem, dass ihr Telefon sich nicht automatisch mit dem Gerät verbindet, selbst wenn beide nur wenige Zentimeter voneinander entfernt sind?

1. Gibt es andere Nutzer mit einem Honor‑Smartphone, bei denen die Verbindung ebenfalls nicht zuverlässig funktioniert?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 3. Februar 2026 um 07:53

Habe mich sowieso schon gefragt, was man mit Tom möcht wo die App und Handy schon da sind. Noch ein Gerät mehr und noch mehr Probleme. Viele die Rider oder Discover Geräte haben, oder andere die sich mit dem Handy verbinden sollen, haben immer wieder diverse verbindungsprobleme.

Deswegen nutze ich die App aufm Handy ( zusätzlich aufm AA - da ist es auch nicht 100 %) und habe überwiegend keine Probleme.

Was oft geholfen hat, was du teilweise gemacht hast ist, nachm Bluetooth Löschung das Handy neu starten und danach das Gerät wieder verbinden. Vielleicht hilft das, sonst die Einstellungen überprüfen..

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 3. Februar 2026 um 10:17

Hi

In der tat ist es so wenn der Tom mit der App verbunden ist für Warnungen nur noch das gepiepe vom Tom kommt.

Soweit mir bekannt sollten die Navigationsanweisungen aber dennoch angesagt werden.

Im Beta Bereich ist für Tom schon eine neue Firmware version verfügbar wo auch das Thema Bluetooth angefasst wurde.

Wann es veröffentlicht wird und obves auch die Probleme bei dir behebt weiß ich leider nicht.

JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 4. Februar 2026 um 12:03

Vielleicht hilft dieser Artike zum Wieder-Verbinden:

Tom stellt die Verbindung nicht automatisch wieder her (Android)
    Tom by TomTom ist so konzipiert, dass sich das Gerät automatisch wieder mit deinem Telefon verbindet, sobald es eine Bewegung erkennt, während es sich in der…
    help.tomtom.com

Einmal editiert, zuletzt von JuergenAMS (4. Februar 2026 um 12:24)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 14. Februar 2026 um 14:04
    Zitat von Lochfrass

Im Beta Bereich ist für Tom schon eine neue Firmware version verfügbar wo auch das Thema Bluetooth angefasst wurde.

Die Version 1.4.0 wurde scheinbar veröffentlicht.

Vielleicht haben sich damit deine Bluetooth Probleme erledigt.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen