1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Software

TomTom My Drive connect Fehlermeldung Keine Verbindung

• werdeklein
  • 8. Februar 2026 um 12:42
  • werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 8. Februar 2026 um 12:42

Hallo,

wollte gerade bei einem TOMTOM über die Software mydrive Connect ein Update machen.

Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung https://download.tomtom.com/nav3/1160/nav3…/Europe_0.ttpkg ist nicht erreichbar. Über den Browser geht der Download aber ohne Probleme. Getestet habe ich es auf 4 PC's. Unter Windows 8.1, Win10, Windows 11.

Ein kopieren der heruntergeladenen Datei in den Cache von Tomtom mydrive bringt auch keine Punkte.....

Habe die Software auch als Admin gestartet. Gleiches Problem.

Das Navi ist per USB verbunden. Die Rechner jeweils über LAN Kabel.

Bin ratlos....

Grüße

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 8. Februar 2026 um 14:03

Hallo

Welches TomTom Modell hast du denn überhaupt?

Ggf helfen auch die ersten beiden Zeichen der Seriennummer.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 9. Februar 2026 um 17:43

Ich freue mich schon lange dass ich Navi/ Karten nicht mehr per PC aktualisieren muss/ soll. Letztes war Carminat ohne livedienste mit SD Karte im Auto .. Seit ca. 8 / 9 Jahren..

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 10. Februar 2026 um 14:42

Hallo,

ist ein Start 25. Müßte ja eiegentlich an der TOMTOM Software liegen, da ich per Browser ja downloaden kann.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 10. Februar 2026 um 18:36

Es muss nicht zwangsläufig an MyDrive connect liegen. Es kann auch am TomTom Server liegen das dort fehlerhafte Infos vorliegen.

Am selben Tag hat sich nochvein anderer Nutzer mit gleichem Problem aber anderem Gerät gemeldet.

Beitrag

Update bricht immer ab, egal mit welchem Computer ist eine neue Karte laden nicht möglich

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt.

Ich nutze seid 7 Jahren glücklich und zufrieden nen TomTom 6000. Jetzt wollte ich anstatt Deutschland und co das ganze EUROPAPAKET installieren, SD eingelegt, formatiert, TomTom My drive geöffnet... alles super....

Aber leider brach er beim herunterladen und installieren mit dieser Fehlermeldung ab:

Die Inhalte für Ihr GO 6000 mit der ID QQ2296K00549 konnten nicht heruntergeladen werden
    Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen.

Die URL lautet wie folgt:
    …
    Nordlicht1992
    8. Februar 2026 um 16:49

Ich würde vorschlagenbes nächste woche nochmals zu versuchen. oder falls verfügbar probehalber mal mit einer anderen Karte.

Die neuen Karten 1165 dürften auch bald erscheinen.

• werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 11. Februar 2026 um 16:09

Hallo,

gestern lief es 2 mal bis ca. 25 % durch. Jetzt ist natürlich die Karte nicht mehr verfügbar....

• werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 11. Februar 2026 um 16:11

Ich denke es liegt an der TOMTOM Software, da ich die Karte ja manuell schon herunter geladen habe. Also die Server liefern mit voller Geschwindigkeit aus....

• werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 11. Februar 2026 um 16:58

Chatte jetzt schon eine Weile mit TomTom. Die scheinen aber auch keine Ahnung zu haben, was da abgeht.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 11. Februar 2026 um 17:05
    Zitat von werdeklein

Hallo,

wollte gerade bei einem TOMTOM über die Software mydrive Connect ein Update machen.

Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung https://download.tomtom.com/nav3/1160/nav3…/Europe_0.ttpkg ist nicht erreichbar. Über den Browser geht der Download aber ohne Probleme. Getestet habe ich es auf 4 PC's. Unter Windows 8.1, Win10, Windows 11.

Ein kopieren der heruntergeladenen Datei in den Cache von Tomtom mydrive bringt auch keine Punkte.....

Ich bezweifele das du mit dem von dir weiter oben angegebenen Link https://download.tomtom.com/nav3/1160/nav3…/Europe_0.ttpkg die Karte heruntergeladen hast da sie ja nur wenige KB groß ist.

Eine Navigationskarte muss mehrere GB haben.

Vielleicht hilft noch diese Hilfeseite: https://help.tomtom.com/hc/de-de/artic…MyDrive-Connect

Ansonsten mal entweder über MyDrive Connect oder über die Webside Help.tomtom.com den Support kontaktieren.

Zitat von werdeklein

Hallo,

ist ein Start 25.

Ich denke nicht das du gerade solch ein gerät haben solltest. Start 25 mit Seriennummer BK werden nicht mehr unterstützt

Ich vermute eher das du eines beginnend mit BL oder BQ hast. Die werden auch weiterhin noch unterstützt.

Daumen sind gedrückt das du die Karte wieder aufs Gerät bekommst.

• werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 11. Februar 2026 um 17:47

Hallo Moderator,

die Karte ist 910 MB groß. Ist gerade wieder in 3,4 Sekunden eingeschwebt. Einfach mal selber ausprobieren!

Wer hat was von BK geschrieben?

Sorry was soll mir dieser Post sagen?

• werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 11. Februar 2026 um 18:00

Trotz Fehlermelungen (immer 5 Stück) läuft der Download jetzt. Bin bei 43%. So kann man auch Zeit verbringen. Habe jetzt über 2h Stunden mit dem Support gechattet. Bis dieser einsehen mußte, daß er nicht weiter helfen konnte.

Habe noch einen 5. Rechner probiert. Außerdem eine Verbindung über LTE..... Immer das gleiche Ergebnis.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 11. Februar 2026 um 18:06

Sollte nur aussagen das falls dein Gerät ein BK als Seriennummer hat die Mühe vergebens wäre.

Weiter oben hattest du ja nur angegeben das es ein Start25 ist.

Es war also nur ein zusätzlicher Hinweis.

Da mit der Dateigröße war tatsächlich ein Fehler meinerseits, da bei mir die Größe in KB angegeben wird.

Es kommt ja aber drauf an wo der Punkt bei der KB angabe steht. In diesem fall bei 931.873 KB also irgendwas mit 931MB.

Sorry für die Verwirrung.

Wie geschrieben. Daumen sind gedrückt das du es erfolgreich hin bekommst.

• werdeklein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TOmTOM
    • 11. Februar 2026 um 18:19

Trotz Fehlermeldungen ohne Ende lief das Update jetzt durch. Kartenstand ist jetzt 10/25. Wäre das OK?

Grüße

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 11. Februar 2026 um 21:37

Jipp, passt.

Kartenversion 1160 vom Oktober 25.

Ich gehe davon aus das 1165 ende des Monats kommen wird.

• fzim
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    Start 20
    • 3. März 2026 um 15:44

myDrive Connect hab ich kürzlich aktualisiert, jedoch ein Download der aktuellen Karte läuft auf zwei gleiche Fehlerfenster:

"Die Inhalte für Ihr Start 20 mit der ID AY6164A94939 konnten nicht heruntergeladen werden
    Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen.

Die URL lautet wie folgt:
    https://download.tomtom.com/nav3/1165/nav3…al_Europe.ttpkg."

ein Hinweis auf die Fehlerursace gibt die Datei Log.txt:

"...Cache error. Error code: 6. Error message: SSL handshake failed..."

Da die Kartendatei mit der genannten URL problemlos downloadbar ist ergibt sich nur die Frage, wie kann ich die dann myDrive Connect unterschieben, um sie auf den Navi zu übertragen!!

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 3. März 2026 um 15:59

Hallo und Willkommen hier im Forum fzim

Die Fehlermeldung bedeutet das es zu Problemen mit dem TomTom Server kommt. (Scheinbar gibt es auch in anderen Bereichen momentan Probleme mit Servern)

Ich würde dir empfehlen einfach noch ein paar Tage zu Warten und es dann erneut zu versuchen.

Das Problem ist womöglich das der Server schlichtweg nicht antwortet und sozusagen nicht bestätigt das diese Karte für dein Gerät zulässig ist bzw das sie erfolgreich installiert wurde. Es fehlt also unter umständen die Rückmeldung vom Server.

Versuche es später einfach nochmals meinetwegen Donnerstag oder Freitag.

• fzim
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    Start 20
    • 3. März 2026 um 16:31

das TLS/SSL-Handshake dient zum Aufbau einer gesicherten Daten-Verbindung, erst wenn diese Verbindung steht, können Benutzerdaten fliessen. Eine Berwertung, für was für ein Gerät Daten angefordert werden, ist erst bei stehender Verbindung möglich

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 7. März 2026 um 12:30

Besteht das Problem immer noch fzim ?

• fzim
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    Start 20
    • 7. März 2026 um 16:33

das Verhalten von myDrive Connect ist unverändert, ebenso wie das Installationsprogramm identisch geblieben ist

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 7. März 2026 um 17:51

Ok.

Da auch andere Forenteilnehmer scheinbar keine workarounds haben würde ich empfehlen dich an sen Support von TomTom zu wenden falls noch nicht geschehen.

Entweder über MyDrive connect oder über die Internetseite Help.tomtom.com

Leider braucht man auch da starke Nerven||

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Update karten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen