1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom GO Modellreihe 5000 und 6000

Update bricht immer ab, egal mit welchem Computer ist eine neue Karte laden nicht möglich

• Nordlicht1992
  • 8. Februar 2026 um 16:49
  • Nordlicht1992
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom 6000
    • 8. Februar 2026 um 16:49

Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt.

Ich nutze seid 7 Jahren glücklich und zufrieden nen TomTom 6000. Jetzt wollte ich anstatt Deutschland und co das ganze EUROPAPAKET installieren, SD eingelegt, formatiert, TomTom My drive geöffnet... alles super....

Aber leider brach er beim herunterladen und installieren mit dieser Fehlermeldung ab:

Die Inhalte für Ihr GO 6000 mit der ID QQ2296K00549 konnten nicht heruntergeladen werden
    Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen.

Die URL lautet wie folgt:
    https://download.tomtom.com/nav3/1160/nav4/DE_AT_CH.ttpkg.

Ich hab an W10, W11 und Windows 7 sogar, jeweils per Lan probiert aber immer ohne Erfolg. FritzBox ist okay und alle anderen Sachen gehen, ebenso der Manuele download. Woran kann das liegen, ist der Support einfach weg und ich muss nen neues Kaufen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Grüße aus HH

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 8. Februar 2026 um 18:19

Hallo und willkommen hier im Forum.

Darf ich msl ganz vorsichtig fragen seit wann du das Problem hast?

Hintergrund: weil inbeinem anderen Tread ein ähnliches Problem beschrieben wird.

Beitrag

TomTom My Drive connect Fehlermeldung Keine Verbindung

Hallo,

wollte gerade bei einem TOMTOM über die Software mydrive Connect ein Update machen.

Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung https://download.tomtom.com/nav3/1160/nav3…/Europe_0.ttpkg ist nicht erreichbar. Über den Browser geht der Download aber ohne Probleme. Getestet habe ich es auf 4 PC's. Unter Windows 8.1, Win10, Windows 11.

Ein kopieren der heruntergeladenen Datei in den Cache von Tomtom mydrive bringt auch keine Punkte.....

Habe die Software auch als Admin gestartet. Gleiches…
    werdeklein
    8. Februar 2026 um 12:42

Man könnte vielleicht also vermuten das es beim Server von TomTom klemmt.

Hast du das Problem also schon länger?

• Nordlicht1992
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom 6000
    • 8. Februar 2026 um 18:58

Hey, guten Abend und danke für deine Antwort.

Seit 3 Tagen habe ich das Problem, rührte aber auch nur daher, da ich immer nur D A CH installiert gehabt hatte und jetzt noch Luxenburg hinzufügen wollte, also hatte es erst bei Umsetzung am Donnerstag festgestellt.

Hab schon sorge, daß das Gerät aus dem LMM Support geflogen ist.

Laut Task Manager jedoch lädt er schon etwas herunter ab und an aber auch im Ordner nix zu finden.

Grüße

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 8. Februar 2026 um 19:04

Hallo,

was passiert wenn du nur ein kleines Land statt ganz Europa herunterlädst? Z.B. nur Luxemburg, oder Griechenland.

Lorenz

• Nordlicht1992
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom 6000
    • 8. Februar 2026 um 19:12

Hey und danke für deine Antwort: da kommt leider auch sofort die Meldung.

Ich mach gleich mal nen Screenshort davon und lade den hoch.

Im Gerät selbst unter Dienste steht auch man habe nen Problem festgestellt und könnte sich net verbinden, die Livedienste sind aber aktiv.

Bilder

• Screenshot (8).png
      • 325,66 kB
      • 1.920 × 1.080
  • TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 8. Februar 2026 um 20:18

Auch der Server von TomTom zickt manchmal rum.

• mc_42
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    GO6100
    • 9. Februar 2026 um 09:02

Ich hatte grade wieder Spaß mit dem Ruhezustand-Problem (anderer Thread) aber dabei auch genau dieses Problem. Beim Runterladen meckerte er insgesamt bei zwei Kartenstücken, es gäbe ein Netzwerkproblem. Ich habe das Update/Runterladen dann jeweils einfach fortgesetzt, und dann wurden sie sofort fehlerfrei geladen. Insofern war das wohl wirklich ein temporäres "Stottern" auf deren Servern.

• sven464
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6000
    • 24. Mai 2026 um 11:40

Hallo zusammen,

das geschilderte Problem hatte ich seit gestern auch und bin daher auf dieser Seite gelandet; habe zwei GO 6000 in zwei Autos, die ich gestern aktualisieren wollte. Gleich zu Beginn wurde mir ein Update von MyDrive Connect aufs Auge gedrückt, beim anschließenden Update kam dann auch diese Meldung.

Nachdem ich es immer wieder probiert hatte, wurde mir dann plötzlich angezeigt, das Update sei abgeschlossen und ich bekomme jetzt auch die aktuellste Version angezeigt. Zwischendrin ist MyDrive auch mal abgestürzt, aber das Update wurde im Anschluss fortgesetzt.

Beim zweiten Navi habe ich die Fehlermeldung einfach ignoriert und das Update lief im Hintergrund einfach weiter. Es sieht also so aus, als wäre das ein Phantomfehler, der massiv irritiert, aber keinerlei Auswirkungen hat; auch dort bekomme ich jetzt die aktuellste Kartenversion angezeigt

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 24. Mai 2026 um 16:26

Hallo sven464 und willkommen hier im Forum.

MyDrive Connect war schon immer eine kleine Zicke (nach meiner Meinung) die hier und da Probleme gemacht hat.

Mein rat an dich: Wenn möglich speichere dir noch irgendeine kleine Karte auf dem internen Speicher, das wenn mal ein Kartenupdate schief geht noch Zugriff auf das Gerät vorhanden ist. Bei Kartenupdates dann natürlich die Karten jeweils nacheinander aktualisieren und nicht zusammen damit nicht beide Karten geschreddert werden.

• sven464
    Anfänger
    Mein Navi
    GO 6000
    • 25. Mai 2026 um 21:07

Hallo Lochfrass,

danke für die nette Begrüßung.

MyDrive Connect empfinde ich eher als große Zicke, kein Mal, wo das Ding nicht abstürzt und in Windows muss ich es alle paar Monate neu suchen, wenn es ein Update gibt. Aber bislang tat es dann doch irgendwie.

Das mit der kleinen Karte mache ich schon länger so, aber eher, weil die Europakarte nicht mehr auf den internen Speicher passt, ich aber mit einer anderen SD-Karte gelegentlich aufgezeichnete Karten ziehe. Das ist dann auch ziemlich doof, wenn keine Karte mehr da ist, weil man ja den Kartenslot erst freimachen muss 🤭.

...also noch ein Grund, eine zweite Karte auf dem Gerät zu haben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen