1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Tomtom Go Superior 6": Navigationsanzeige auf der Autobahn immer nur bis zum nächsten Parkplatz, Raststätte, etc., nicht Abfahrt

• taxi2k
  • 21. Februar 2026 um 14:58
  • taxi2k
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom Go 6 2nd Generation
    • 21. Februar 2026 um 14:58

Hallo, seit Ende letzten Jahres habe ich folgendes Problem:

Fahre ich auf einer Autobahn, z.B. der A2, zeigt mir das Navi oben links im blauen Feld immer nur die Entfernung zum nächsten "Parkmöglichkeit" an, z.B. einer Tankstelle, einem Rastplatz, Raststätte etc. - nicht aber wie bisher (und bei Tomtom auf meinem Handy) die Entfernung zum nächsten Autobahnwechsel an.

Beispiel: Ich fahre Richtung Dortmund auf der A2, müsste theoretisch noch 80 km auf der Autobahn bleiben, aber mir werden immer wieder Abschnitte von 3 km, 5 km etc angezeigt, die dann immer nur so durchlaufen. Ich kann also im Vorfeld gar nicht sehen, ob ich nur 6 oder 60 km auf dieser Autobahn bleiben soll. Diese Anzeige war "früher" anders bzw. ist es auf meinem Handy mit Tomtom immer noch.

Mehrere Werksresets ,Software Updates, Kartenupdates haben nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwas verstellt habe, zumal die Anzeige wie sie jetzt ist gar keinen Sinn macht.

Habt ihr einen Tipp, was ich noch machen könnte, außer das Navi zu Tomtom zu senden?

Danke!

Bilder

• Compress_20260221_144229_9623.jpg
      • 373,32 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Compress_20260221_144229_9806.jpg
      • 396,14 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 21. Februar 2026 um 15:13
    • Hilfreichste Antwort

Hi

Du selbst kannst da nichts machen, da das an der letzen Firmware 25.202.0010 die ende Januar veröffentlicht wurde.

Im Beta Bereich gibt es schon eine neuere Firmware die diesen Fehler behoben hat. Jedoch weiß keiner wann TomTom die neuere Version frei gibt.

Also kannst du momentan leider nur Abwarten bis TomTom die neue Firmware freigegeben hat.

• taxi2k
    Anfänger
    Mein Navi
    • 21. Februar 2026 um 15:55

Danke für die schnelle Antwort!

Der Fehler scheint zumindest schon ein bisschen länger als von Ende Januar zu sein, denn es ist mir das erste Mal bei einer Fahrt an Weihnachten 2025 aufgefallen.

Gibt's eine Möglichkeit, an die Beta-Firmware zu kommen oder muss ich einfach abwarten?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 21. Februar 2026 um 16:39

Leider geht es nur mit Abwarten;(

• taxi2k 21. Februar 2026 um 18:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Cocoriono
    Anfänger
    Mein Navi
    Go Camper
    • 21. Februar 2026 um 19:04

Hallo,

wir können auch für unser Camper Max 2. Gen. die gleiche Beobachtung bestätigen!

In unserem Ducato KaWa ist das Uconnect 10“ verbaut. In diesem Mediasystem ist eine Navigationslösung von TomTom integriert.

Leider ohne „Live-Traffic“, jedoch mit einer Routenplanung in Abhängigkeit zur Fahrzeugabmessung und Gewicht.

Deshalb haben wir unser bewährtes Camper Max 2. Gen. im Parallelbetrieb im Einsatz.

Optisch müssten beide TomTom-Systeme die gleiche „Arbeitsbasis“ aufweisen, doch im „blauen Hinweisfeld“ oben links liegt der Unterschied!

Das Camper Max 2. Gen. zeigt nur die Distanz zum nächstgelegen Navigationspunkt an, während das Uconnect 10“ die Entfernung bis zum nächsten Autobahnwechsel zeigt.

Lassen wir uns mal überraschen, ob das nächste Update eine Lösung bringt 😊

• Messebe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    2x TomTom LKW Navi GO Expert Plus. TomTom 6250, Tomtom5150
    • 12. März 2026 um 19:37

Moin zusammen,

ich hatte den gleichen Fehler. Aber nachdem letzten Update hat man wieder die "normale" Anzeige

Anwendung : 26.100.0004 28.01.26

• taxi2k
    Anfänger
    Mein Navi
    • 31. März 2026 um 16:24

Ja, wunderbar, nach dem Update passt wieder alles!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Tomtom go Superior
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen