1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Falsche Navigation

• karl-hermann
  • 21. Februar 2026 um 16:52
  • karl-hermann
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    go live 825 M Europe, Go Navigator 7
    • 21. Februar 2026 um 16:52

Hallo

Mei GO Navigator 7 Modell 4YD70 schickt mich seid dem letzten UP Date trotz richtigen Einstellungen ständig von der Autobahn. Meine Route Herrenberg -- Insel Krk, bisher 816 km. ca 8, 5 Std. sind jetzt 1049 km. und 12 Std. 22. Ich habe alles versucht was im Support empfohlen wird, ohne Erfolg. Weiß vielleicht ein Fori eine Lösung? sonst muß ich das Gerät , da noch Garantie , zurückschicken.

Mit Grüßen aus dem Schwabenland, Karl Hermann

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 21. Februar 2026 um 17:31

Hallo

Schickt es dich immer von der Autobahn sobald du auffährst (also auf dem gesamten Abscnitt) oder nur in bestimmten Bereichen?

Wie hast du die Tour erstellt?

* auf Plan.tomtom und dann gespeichert

oder

* gibst du Zuhause einfach nur das Ziel ein auf dem Gerät?

• karl-hermann
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 21. Februar 2026 um 18:09

Ich habe die Adresse gespeichert und fahre diese Route 4 - 5 mal pro Jahr . mit meinem jetzigen Tom Tom schon 4 mal. Ich habe nur die Adresse meiner 2. Wohnung in Kroatien eingegeben und dann gespeichert als Arbeitsort. Bei meiner letzten Fahrt hat er die Autobahn zwischen Ljubljana und Postojna ausgelassen und auf der Rückreise ebenso. Österreich und Deutschland wollte er mich immer von der Autobahn schicken.

LG.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Mein Navi
    Rider 500
    • 21. Februar 2026 um 18:30

Hallo,

vielleicht ist aktuell dieser AB-Abschnitt gesperrt. Warum auch immer.

Lorenz

• karl-hermann
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 21. Februar 2026 um 18:57

Kann nicht sein , dann wäre die Autobahn von Stuttgart bis zum Karawankentunnel gesperrt. Ich bin ja nicht von der Autobahn abgefahren sondern wie immer durchgefahren,

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 21. Februar 2026 um 19:06
    • Hilfreichste Antwort

Habe mal bei mir eingegeben und es zeigt mir 825km an (ohne Traffic da ich zu weit weg bin)

In den Einstellungen / Routenplanung/Vermeiden habe ich nur die Schalter "Fähren/Autozüge" und " unbefestigte Straßen" aktiv.

Alle anderen sind aus.

Als bevorzugter Routentyp habe ich "Schnell" eingestellt.

Wenn du jetzt die Tour nochmals planst, bekommst du wieder die lange version vorgeschlagen?

• karl-hermann
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 21. Februar 2026 um 19:37

Ich habe das Navi komplett vom Strom genommen, dann genau so wie du gesagt hast eingestellt und dann bemerkt das die Einstellungen bei "Vermeiden" genau umgekehrt geschalten waren. jetzt funktioniert es .

814 km. und 7,52 Std.

Egal wie, ich bin froh das es wieder geht.

Ganz herzlichen Dank für die SUPER Hilfe.

Karl Hermann

• karl-hermann 21. Februar 2026 um 19:45

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Mein Navi
    TomTom Go 6200; TomTom Superior 2nd Generation
    • 25. Februar 2026 um 14:46

Das Anzeigen verschiedener Routen/Streckenführungen macht sich auch bemerkbar bei der Nutzung verschiedener Geräte. So z. B. im Vergleich zwischen TT 6200 Go (bisher mit sim-card, diese nunmehr abgeschaltet und jetzt Nutzung per bluetooth/Smartphone) und einem neuen TT Superior 2nd Gen. (per 4G-Router tp-link M7350 im Netz). Dazu kommt die "Merkwürdigkeit" bei Planung der Routen über TT Mydrive eine weitere Routenführung bei Wiederholung der Route sich darstellt. Erklärungen gibt es sicherlich, wenn nicht sogar viele. Zum Ziel kommt man allemal - dank TomTom!

Bei beiden Geräten sind die Voraussetzungen zur Routenplanung übrigens gleich eingestellt.

• karl-hermann
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 25. Februar 2026 um 15:40

Hallo orrad2002

Vielen Dank für deine Meldung. Das Problem hat sich gelöst, dank LOCHFRASS. ich bin sehr froh das wir so einen Spezialisten hier im Forum haben. Er hat mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und aufgrund dessen ist das Problem behoben:love::thumbup:. In der Routenplanung, Vermeiden, waren alle Einstellungen , das Problem kam nach dem letzten Update, von plus auf minus gesetzt. Ich habe dann wie von Lochfrass empfohlen nur die Schalter unbefestigte Straßen und Fähren/ Autozüge aktiv gestellt und alles war gut. vielen Dank .

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 25. Februar 2026 um 18:56

Hallo orrad2002

Das hast du richtig beobachtet.

Dein Go 6200 verwendet die ZomTom Classic Karten (seit gestern ist ja die Kartenversion 1165 aktuell) wärend das Superior auf das NDS Kartenformat nutzt.

Somit liegen also auch schon verschiedene Kartendaten zugrunde. Meist sind die NDS Karten etwas aktueller.

Auch hat man früher (beim 6200) eher den Algorithmus so angepasst das eher auf größere gut Ausgeschilderte Routen geleitet wurde, wärend man heutzutage eher einen kompromiss mit schnelligkeit der Route und effizienz (der Umwelt zu liebe) anstebt.

Plan.tomtom hat meist noch aktuelleren Kartenstand (OSM/Orbis Karten) und betrachtet den verkehr auf der ganzen Route.

6200 und Superior haben ja nur einen Verkehrsinfo Radius von ca 150/100km Luftlinie.

Somit ist es also gerade bei längeren Touren sehr warscheinlich das man verschiedene Routen erhält je nachdemvwomit man plant.

Nur mal so nebenbei warum ich gefragt habe wie karl-hermann die Tour erstellt hat:

Auf plan.tomtom kann man die Tour ja planen und ggf anpassen und dann speichern und mit dem Navi synchrisieren, so das man sie im Navi unter "Meine Routen" aufrufen.

Leider ist es dann aber ein "Track" und keine "Route "

Ein Track hat bei TomTom immer eine starre wegeführung. Also ein Track ist so eine Art "Brotkrumenspur" der das Navi folgt. Verzögerungen oder Sperrungen werden dabei ignoriert.

Euch noch einen schönen Abend;)

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Mein Navi
    • 25. Februar 2026 um 21:36

Hallo Lochfrass, danke:!::!::!: für die umfänglichen Ausführungen. Noch eine kleine Frage: Besteht ein Unterschied bei der Routenplanung zwischen plan.tomtom und TomTom Mydrive?

Klarer wurde insbesondere auch die "plötzliche" Umwandlung eines Tracks nach seiner Inanspruchnahme und erneutem Aufruf mit dann geänderter Routenführung unter "Letzte Ziele".

Eine kritische Anmerkung sei noch gestattet zum Superior, dessen Display-Kontrast geringer erscheint als beim TT 6200. Oder gibt es "Irgendwo im Nirgendwo" eine Einstellmöglichkeit? Allein die Farbenauswahl gibt ein zufriedenstellendes Ergebnis nicht her.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    71
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 25. Februar 2026 um 22:02

Da PLAN und MD unterschiedliche Karten nutzen, ist das Routing in Details unterschiedlich, muß aber nicht.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 25. Februar 2026 um 23:31

Leider gibt es keine weiteren Einstellungen die sich auf den Kontrast auswirken bei den neueren Geräten.

Und TYPHOON hat es auf den Punkt gebracht.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit wie lange die App MyDrive noch mit aktuellen Smartphone Betriebsversionen funktionieren.

• orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Mein Navi
    • 26. Februar 2026 um 18:28

:thumbdown:+:cursing: Bei solchen Infos kommt doch Zorn auf! Aber dennoch, danke dafür. Dieses Forum hat seinen Wert.:thumbup:

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen