1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. Fest installierte Navigation von TomTom

Keine Verbindung zu live services für Smart Media-System

• Birli
  • 31. März 2026 um 17:51
  • Geschlossen
  • Birli
    Anfänger
    Mein Navi
    smart media system
    • 31. März 2026 um 17:51

Hallo,

ich habe im Smart 453 das fest eingebaute Media-System und dafür Kartenupdates und live services (Verkehrsmeldungen usw.) gekauft. Die Karten können problemlos aktualisiert werden, die Navigation läuft ohne Fehler.

Die live services wurden bis Oktober 2026 gekauft, stehen aber seit ungefähr Januar nicht mehr zur Verfügung, das Fahrzeug kann keine Verbindung aufbauen. Seit dem diskutiere ich mit dem (im Prinzip nicht vorhandenen) Tomtom-Support - ohne Ergebnis.

Seitens Mercedes wurde das Fahrzeug geprüft und keine Fehler gefunden. Auch die 2G/3G-Abschaltung würde laut Mercedes das Fahrzeug nicht betreffen.

Ich hatte beim letzten Kauf 2023 bereits das Problem, dass die Services nicht aktiviert wurden. Damals wurde das Problem durch eine Userin des Forums gelöst, dieses Forum wurde ja leider durch TomTom eingestellt.

Hat hier irgendjemand ein ähnliches Problem und eventuell (noch besser) eine Lösung dafür?

Danke schonmal und viele Grüße!

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 31. März 2026 um 18:53

Hier par Info:

• Aktivierung & Dauer: Die Services sind oft ab Erstaktivierung für einen bestimmten Zeitraum (ursprünglich teils 3 Jahre )
    • Probleme mit der Verlängerung: Es gibt Berichte, dass eine Verlängerung der Live Services bei älteren Modellen über das TomTom-Portal nicht mehr möglich ist.
    • Verbindungsprobleme: Falls die Dienste nicht funktionieren, sollte überprüft werden, ob das Abonnement aktiv ist und der Empfang (3G/GSM) nicht gestört ist. Ein "Reset" durch mehrmaliges Drücken der Home-Taste (5x) kann bei Hängern helfen.
    • Alternative: Viele Nutzer wechseln zu Lösungen wie Android Auto (aktivierbar via ddt4all) oder Apple CarPlay, um Echtzeitdaten via Smartphone zu nutzen.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Mein Navi
    • 31. März 2026 um 19:00

Kannst auch, falls noch nicht, hier versuchen:

TomTom Live Services - smart 453 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Smart 453 Forum https://share.google/6e2rrSpKyRB5suXup

• Birli
    Anfänger
    Mein Navi
    smart media system
    • 7. April 2026 um 16:04

Hallo und Danke für die Antworten Dagobert13

Die Services werden jetzt tatsächlich nicht mehr angeboten, wobei ich allerdings bis Oktober 2026 bezahlt habe. Mercedes schiebt es auf TomTom - TomTom auf Mercedes. Ich bin einigermaßen angefressen, vor allem auch wegen des praktisch nicht vorhandenen Supports von TomTom.

Als Alternative bleibt mir nichts anderes als Android4Car, dann brauche ich auch keine Karten mehr kaufen...

Der Thread kann geschlossen werden.

Viele Grüße!

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Mein Navi
    • 7. April 2026 um 16:13

Genau so ist es. Bei mir ( Renault) genauso. Erste 3 Jahre war alles inklusive, so habe ich es parallel zur TT genutzt. Danach war es für mich zu teuer. Karten und livedienste für ca 140 € pro Jahr. Wenn man dann weiß, dass die Karten, ( in meinem Fall- Renault, bei dir ist auch nicht anders ) fast bis zu 2 Jahren ALT waren, wenn du sie aufm Autonavi als neues update bekommst, navigiere ich lieber per TT App und Handy, bzw, über AA oder CP aufm Autoradio.

Alles viel aktueller und billiger.. 😊

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Live Service
  • smart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen