1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Komische Navigation

• einfachER
  • 12. April 2026 um 08:35
  • einfachER
    Anfänger
    Mein Navi
    550
    • 12. April 2026 um 08:35

Ich mache mit einer Freundin seit Jahren große / lange Motorradtouren. Wir fahren pro Jahr ca 20.000km mit dem Motorrad. Wir haben beide das 550er Navi. Bisher war es in den meisten Fällen so, dass wir die gleiche Streckenführung bei den geplanten Routen hatten. Seit diesem Jahr gibt es Probleme. Teilweise 50km und 1,5 Std Unterschied. Das könnte man ja noch erklären... ABER ...

Plötzlich führt uns das Navi (bei kurvenreicher Einstellung) über Miniwege, Fußweg, Wege mit Treppen und unbefestigte Wege im Wald. (Unbefestigte Straßen vermeiden ist aktiviert)

Zudem standen wir schon mehrmals an einer Kreuzung, Navi sagt "links abbiegen" ... nachdem wir links abgebogen sind, fordert uns das Navi auf, umzudrehen und in die entgegengesetzte Richtung zu fahren. Dies bei beiden Navis!

Wäre das nur bei einem Navi, könnte ich auf einen Updatefehler schließen. Aber das ist bei beiden Navis so!

Plötzlich fuhren wir auf einer Straße, die das Navi nicht kannte (die Straße gibt es aber schon länger) ... und nach ca. 1 Minute machten beide Navis zeitgleich einen Reboot !!!

Bei kurvenreicher Einstellun fährt "mmein"Navi durch jeden Ort ... durch jede 30er Zone ...

Das ist echt nervig!

Was stimmt da nicht und ... haben andere auch solche Phänomene?

Bisher hatten wir die letzten 5 Jahre solche Probleme nicht !!!

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass 12. April 2026 um 09:01

Hat das Thema aus dem Forum TomTom Software nach TomTom Rider-Serie verschoben.
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 12. April 2026 um 09:17

Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Ich habe den Thread mal in den Rider Bereich verschoben, da der mehr frequentiert ist als der Software Bereich.

Das die Geräte bei einstellung "Kurvenreich" durch 30er Zonen leitet habe ich hier schon öfter gelesen.

Bei den anderen Touren wo du dieses ungewöhnliche verhalten durch Waldwege usw beobachtet hast, habt ihr da eine Route oder einen Track gefahren?

Ein track ist meist eine vorgefertigte Tour wo vor dem Tourennamen ein gepunkteter Pfeil vor dem Namen steht wenn man ihn unter "Meine Routen" aufruft.

Ebenso ist es ein Track wenn man die Tour über Plan.tomtom mit dem Gerät synchronisiert.

Eine Route hat bei einer abgespeicherten Tour einen Pfeil mit durchgehenden Linien vor dem Namen wenn man sie unter "Meine Routen" im Gerät aufruft.

Ebenfalls entsteht eine Route wenn du die Tour auf dem Navi selbst durch eingabe des Zieles und ggf Stopps selbst erstellst.

Meine erste vermutung als ich deinen Thread gelesen habe war das ihr einen Track geladen hattet wo die Punkte des Track falsch gesetzt bzw vom Navi falsch interpretiert wurden.

Weißt du zufällig noch ob ihr eine eigene Route oder einen Track gefahren seid?

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 12. April 2026 um 12:03

Selbstgebaute Touren? Evtl. über Portale wie GPSwerk.de ?

Hier kommt es manchmal durch Kartenunterschiede dazu, daß Routenpunkte in der Rider-Karte falsch liegen. Werden diese Routen zu Tracks umgeschrieben, kommt es zu Verhaltensweisen, wie beschrieben.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 12. April 2026 um 12:04

Deswegen machen viele Motorrad Fahrer mehrere Stops um nicht zu.B. im Orten durch 30 Zone kurvig zu fahren. Auch auf anderen Routen könnte man die Roten durch Stops ein wenig beeinflussen.

Da ich kein Motorrad fahre habe ich mich nicht viel damit beschäftigt, aber viel gelesen...😉😊

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 12. April 2026 um 21:12

Hallo einfachER,

Ich fahre so gut wie nie mit der Einstellung Kurvenreiche Route. Genau mit dieser Einstellung lernst du die kurvigen 30er Zonen in den Orten kennen. Ich setze die Wegpunkte zwischen die Orte auf den kurvigen Landstraßen, auf denen ich fahren möchte. Meine Routeneinstellung ist Schnellste Route und Autobahnen und Unbefestigte Straßen vermeiden. Ich werde mit diesen Einstellungen auf schnellstem Wege durch die Orte gelotst. Wenn eine Umgehungsstraße vorhanden ist wird diese genommen.

Ich bin sicher sicher dass ihr unterschiedliche Routeneinstellungen habt. Du schreibst z.B. er lotst euch auf Wege mit Treppen. Das macht der Rider nur wenn ihr Fußgängerroute eingestellt habt. Nicht bei Kurvenreiche Route. Ich nehme an das Navi schickt euch auch schon mal gegen eine Einbahnstraße. Als Fußgänger ist das ja möglich. Auch dass das eine Navi 50 Km mehr anzeigt als das andere Navi liegt an unterschiedlichen Einstellungen.

Überprüft genau euer Einstellungen. Mit welchen Programm und als was erstellt ihr die Touren: als Track oder als Route?

Wenn das Navi sagt links abbiegen und danach bitte wenden habt ihr einen Wegpunkt falsch gesetzt. Z.B. 3 bis 5 Meter in der Seitenstraße, in die ihr gar nicht hineinfahren wolltet. Also, nach dem Linksabbiegern war ein Wegpunkt, nach dem Passieren dieses Punktes sagte das Navi bitte wenden, richtig? Ihr plant die Tour auf dem PC und übertragt die Tourdatei dann auf beide Navis. Auf beiden Navis ist dann der schlampig gesetzte Wegpunkt an der gleichen Stelle.

Ich setze die Wegpunkte immer an eine Stelle in deren Umkreis von 50 bis 100 Meter keine andere Straße oder ein Weg ist. Immer bei größter Zoomstufe direkt auf die Straße. Nicht auf den Acker daneben. Und schon gar nicht mitten auf eine Kreuzung.

An einen Updatefehler glaube ich nicht. Warum beide Navis gleichzeitig einen Reboot machen weiß ich auch nicht. Seit ich die Ausrichtungssperre unter Einstellungen / Erscheinungsbild / Anzeige aktiviert habe, habe ich höchstens einmal im Jahr einen Reboot. Dafür kann ich den Rider nicht mehr in den Hochformat drehen. Vorher hat der Rider bei größeren Schräglagen automatisch umgeschaltet zwischen Querformat und Hochformat.

Die Riderkarte kennt viele kleine Nebenstraßen nicht die Google Maps kennt. Das ist leider so.

Lorenz

• einfachER
    Anfänger
    Mein Navi
    550
    • 12. April 2026 um 21:29

Es war eine Route ... wie wir das seit Jahren machen.

Auffällig ist, dass dies erst seit diesem Jahr (Motorradsaison 2026) verstärkt ist.

Das bei vielen Wegpunkten die Interpretationsmöglichkeit vom Navi zwischen den Punkten kleiner ist, ist uns natürlich auch klar. Aber Fußweg mit Treppen ... und das linksabbiegen und dann wenden ist schon aussergewöhnlich. Und nein, es lag kein Wegpunkt an der Kreuzung... 😉

Beispiel von gestern:

Bundesstraße geht gerade aus... Eine Abfahrt nach rechts geht leicht nach unten, damit man unten dann nach rechts und links abbiegen kann. Geradeaus geht es dann wieder hoch auf die Bundesstraße. Navi sagt: rechts halten (Bundesstraße verlassen) ... dann unten an der Kreuzung geradeaus wieder auf die Bundesstraße hoch. KEIN Wegpunkt in der Nähe ...

Hält nur auf, bringt nix ... hab das Gefühl das Navi will noch ein paar Höhenmeter machen.

Ich kann ja aber nur zwischen Kurvenreich und Schnell wählen ... Höhenunterschied kann ich ja nur bei "Spannende Tour planen" einstellen. Das hat aber sonst ja keinen Einfluss ... oder?

Btw ... danke für's verschieben... 😀

• einfachER
    Anfänger
    Mein Navi
    550
    • 12. April 2026 um 21:51

Lorenz: genau so machen wir das eigentlich auch... wie gesagt ... Seit Jahren .. 20.000km im Jahr ...

Aber ... wir machen auch größere Touren. Auch mal mit 9000km ... 4 Wochen-Tour.

Hier Teilen wir die Touren, weil sonst Neuberechnungen zu lange dauern.

Zudem benutzen wir regelmässig den Wechsel zwischen Kurvenreich und Schnellste.

Bei längeren mehrwöchigen Touren kann man so etwas die Tagesleistung beeinflussen.

Manchmal kommt man mit den kleinen Fuckelstrassen nicht voran ... oder die Bundesstrassen sind zu langweilig...

Hier wechseln wir gerne...

Wie gesagt ... wir fahren viel, planen viel, hatten bisher hin und wieder kleine Unterschiede, aber nie so krass wie jetzt.

Alle Wegpunkte werden (soweit nicht erforderlich) außerhalb der Städte und prinzipiell auf die Straße gesetzt (bei mehrspurigen Straßen beachten wir sogar die Fahrtrichtung / Straßenseite)

Ausrichtungssperre ist aktiviert... beide Navis haben die identische Einstellungen ... zumindest die letzten 100.000km ... 😉

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 12. April 2026 um 22:46

Es hat sich meines Wissens nichts verändert, was solche Unterschiede bedingen könnte.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 12. April 2026 um 22:53

Auch mal Softreset probiert..?

• einfachER
    Anfänger
    Mein Navi
    550
    • 13. April 2026 um 07:44
    Zitat von Dagobert13

Auch mal Softreset probiert..?

... Nein, noch nicht ... da ich nach einer Tour das Navi immer ausschalten, und nicht nur in den Ruhemodus versetze ...

Aber ich werde das mal weiterhin beobachten ...

Erstmal danke für die Empfehlungen ...

🤓👍

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 13. April 2026 um 17:10

Hallo,

Navi sagt: rechts halten. Fahrt ihr nach Karte oder nach Ansagen? Ich fahre nur nach Karte. Der Rider ist über dem Cockpit hinter dem Windschild montiert. Also optimal im Blickfeld. Der Ton ist ausgeschaltet. Auf der Karte müsste man sehen welche Straße rechts gemeint ist.

Ich hätte zu gerne mal eine itn-Datei mit einer falschen Route um sie auf meinem Rider nachvollziehen zu können. Ohne Einstellungsfehler kann ich mir diese Routenführung (über Treppen) nicht erklären. Könnt ihr die Route mit GoogleMaps / StreetView kontrollieren? Da könnte man sehen ob auf dem Weg Treppen sind. Dann wäre das ein Kartenfehler in der TT-Karte. Von Kurviger.de kann ich an jedem Punkt umschalten auf GoogleMaps. Damit kontrolliere ich auch meine Routen.

Lorenz

• einfachER
    Anfänger
    Mein Navi
    550
    • 19. April 2026 um 09:26

Zwischeninfo: War gestern wieder unterwegs. Diesmal direkt im TT das Ziel eingegeben. Kurvenreiche Strecke ... jede 30er Zone im neben der Landstraße befindlichen Ort mitgenommen :rolleyes: .. obwohl die Landstraße auch kurvig war ... Das war früher definitiv nicht so extrem ... Als ob sich im Algorithmus was geändert hat ... :/ Werde zukünftig wohl auf die Funktion ~kurvenreich~ verzichten müssen ... Das ist echt sehr schade...

;(

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    • 19. April 2026 um 12:40

So weit ich weiß, war schon immer so bei Kurvenreiche Strecke, ausser man hat sich mit Stops ( Punkten) geholfen. 😊

Es gab vor Jahren viele Diskussionen und Lösungen diesbezüglich. Da ich kein Motorrad fahre bin ich nicht so drin.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 19. April 2026 um 13:37

Stimmt Dagobert.

Das wurde überwiegend bei den Rider 50/500/520/550 Modellen schon bemängelt als TomTom noch ein eigenes Forum hatte.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 19. April 2026 um 19:38

Hallo,

die Einstellungen, die man in 'Spannende Tour' macht werden in 'Kurvenreichste Route' übernommen.

Wähle mal in Spannende Tour die geringste Kurvigkeit aus, gehe raus aus Spannende Tour, gib einen Zielpunkt in ca. 150 Km Entfernung ein und lass dir die Strecke anzeigen. Dann machst du das Gleiche mit mittlerer Kurvigkeit und mit der größten Kurvigkeit. Du bekommst jedes Mal eine andere Strecke angezeigt.

In Beitrag #5 hatte ich dir schon geschrieben wie ich kurvige Strecken plane und erhalte ohne dass ich in den Orten die kurvigen Strecken kennenlerne. Ich kenne keine andere oder bessere Lösung.

Lorenz

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen