1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. Fest installierte Navigation von TomTom

TomTom Carminat - Fehlerhafte bzw. keine Uhrzeitanzeige

• MAERS
  • 20. April 2026 um 22:54
  • MAERS
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTom Carminat (2009)
    • 20. April 2026 um 22:54

Hallo,

seit heute Morgen habe ich das Problem, dass die Uhrzeit an meinem TomTom Carminat (Renault Clio 3, Baujahr 2009) nur als --:-- angezeigt wird. Im Einstellungsmodus der Uhrzeit wird diese mit 00:00 angezeigt. Die Uhrzeit kann synchronisiert werden. Wechselt man jedoch zurück in die Navi-Ansicht, bleibt die Zeitanzeige wie zuvor beschrieben --:--. Wechselt man erneut in den Einstellungsmodus, wird die Uhrzeit wieder mit 00:00 angezeigt. Die Navigation funktioniert, also ist GPS vorhanden, aber auch dort wird die Ankunftszeit mit --:-- angezeigt. Der hausinterne TomTom-Support war bisher leider keine Hilfe. Das Gerät ist softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand. Im Netz habe ich einen zweiten Leidensgenossen mit exakt dem gleichen Problem gefunden: https://www.scenic-forum.de/viewtopic.php?t=28990.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Danke für die Unterstützung.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 21. April 2026 um 11:54

Der Support kann im Moment leider nur Informationen sammeln. Ein entsprechendes internes Ticket wurde eingerichtet. Ich habe einen Link zu diesem Forum-Beitrag hinzugefügt.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 21. April 2026 um 12:44

Ein ähnliches Verhalten gab es 2019 schon bei älteren Geräten die mit dem Zeitsignal der Satteliten nicht klargekommen sind (Weeknumber Rollover).

Bei den meisten Geräten ließ es sich durch einen Softwre Fix wieder beheben bzw vermeiden. Aber ob das hier auch die Ursache ist?

Infos zur WNRO falls es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 21. April 2026 um 19:26

Im benachbartem US Forum taucht selbes Problem auf:

Renault Laguna 3 van bouwjaar 2010 Carminat problem time stamp
    Ineens geen tijdsindicatie meer. Wel 9 satelieten ontvangst. Tijd is aan te passen/synchroniseren maar houd het niet vast. West Europa versie 11.65 alles…
    www.tomtomforums.com
  • Moggala
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Carminat
    • 22. April 2026 um 16:21

Habe ebenfalls seit Montag exakt dasselbe Problem wie der TE. Clio 3, Bj. 2009.
    Hoffe, jemand kann helfen...

• S.Tinker
    Anfänger
    • 22. April 2026 um 18:30

Bei unserem Scenic III das selbe Problem. Ich wollte TomTom informieren/fragen, werde aber von der KI aufgefordert eine Seriennummer anzugeben, weiß aber leider nicht wo ich die finde.

Ohne Uhr ist es ein klein bisschen Nervig.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 22. April 2026 um 18:46

Schon geprüft :

• Radio-Uhrzeit (AF/CT): Prüfen Sie im Autoradio-Menü, ob die Option zur Uhrzeitsynchronisation über Radio (RDS/CT) aktiviert ist. Manchmal hilft es, das Radio auszuschalten, um die Uhrzeit anzuzeigen.
    • Reset: Halten Sie die Ein-/Aus-Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt, bis ein Neustart mit Trommelwirbel erfolgt.
    • GPS-Sync: Prüfen Sie, ob das Navi ein gültiges GPS-Signal empfängt, da die Zeit darüber bezogen wird.
    • Software-Update/WNRO: Bei Carminat-Systemen (insb. Bj. 2009-2011) kann ein Week Number Rollover (WNRO) Problem vorliegen, für das TomTom spezielle Updates über MyDrive Connect bereitstellt.

Hinweis: Wenn die Uhrzeit nach dem Abstellen des Wagens weg ist, liegt oft ein Problem bei der Radio-Speicherung der Uhrzeit vor.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    • 22. April 2026 um 19:25
    Zitat von Dagobert13

Schon geprüft :

• Software-Update/WNRO: Bei Carminat-Systemen (insb. Bj. 2009-2011) kann ein Week Number Rollover (WNRO) Problem vorliegen, für das TomTom spezielle Updates über MyDrive Connect bereitstellt.

Hinweis: Wenn die Uhrzeit nach dem Abstellen des Wagens weg ist, liegt oft ein Problem bei der Radio-Speicherung der Uhrzeit vor.

Liest sich irgendwie wie aus einer Google Suche kopiert.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht zu sehr täuschen wird/wurde das Carminat mit TT-Home aktualisiert und nicht mit MyDrive Connect.

Bin aber auch nicht ganz so vertraut mit festeinbauten.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 22. April 2026 um 20:01

Ja Carminat hat noch alte Software, ob es noch funktioniert wer weiß .

TT sammelt z.Z. auch nur, wenn sie nicht wissen was los ist, wird für Comunity nich leichter.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• MAERS
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTom Carminat (2009)
    • 24. April 2026 um 22:17

Völlig korrekt!

Das TT-Carminat wird mit TT-Home und nicht mit MyDrive Connect aktualisiert. Zumindest bei meiner Version ist das so.

Die Seriennummer ist in TomTom HOME zu finden. Dort muss man sein Gerät anmelden. Rufen Sie dann den Ordner „Hilfe” auf und gehen Sie in die „Systeminformationen”. Unter „Angeschlossenes Gerät” sind dann Name, Gerätecode, Seriennummer etc. zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von MAERS (24. April 2026 um 23:15)

• Beitrag von MAERS (24. April 2026 um 23:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. April 2026 um 23:15).
  • HyMa
    Anfänger
    Mein Navi
    Carminat TomTom
    • 27. April 2026 um 16:07

Hallo zusammen,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige Renault-Fahrer mit diesem Problem ...

Ich fahre einen Renault Megane (Bj. 2009) und habe seit ca. einer Woche exakt das gleiche Problem bzgl. der Uhrzeit-Anzeige - wie von MAERS beschrieben.

Bevor ich weiterforsche, möchte ich einmal in dieser Runde nachfragen, ob inzwischen jemand "die" Lösung zu dem Problem hat?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    • 27. April 2026 um 16:27
    Zitat von HyMa

Bevor ich weiterforsche, möchte ich einmal in dieser Runde nachfragen, ob inzwischen jemand "die" Lösung zu dem Problem hat?

Hallo HyMa und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Die Antwort auf deine Frage wäre nach meinem Kenntnisstand wohl ein "Jein"

Im Benachbarten US Forum hat man "Vermutlich" die Ursache ausfindig gemacht.

Ineens geen tijdsindicatie meer. Wel 9 satelieten ontvangst. Tijd is aan te passen/synchroniseren maar houd het niet vast. West Europa versie 11.65 alles…
    www.tomtomforums.com

Spoiler anzeigen

Hi all,
    After extensive reverse engineering (together with AI, Claude) of the PNDNavigator binary on the Carminat TomTom SD card, I've found the root cause of the --:-- clock issue that many users are experiencing since around 19-20 April 2026, and more importantly, a fix.

What's happening - the root cause
    The Carminat TomTom uses a SiRF Star III GPS chip (GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02) that stores the GPS week number in a 10-bit field, which can only count up to 1024 weeks before rolling over to zero. Around 19-20 April 2026, we crossed GPS week 2415. This is exactly 1024 weeks after GPS week 1391, which corresponds to 6 September 2006.
    This means the chip's 10-bit counter has overflowed once, and the chip now thinks the date is somewhere in September 2006 — not the classic 1024-week rollover (that won't happen until November 2038), but rather the chip losing track by exactly one full 1024-week cycle.
    We can confirm this because when the loopdir folder was deleted from the SD card during testing, the system recreated it with a timestamp of 6 September 2006 — exactly what the GPS chip was reporting as the current date at that moment.

Why the clock shows --:--
    Through reverse engineering the PNDNavigator ARM binary using Ghidra, I found the function CClock:oCurrentDateTime. This function retrieves the current date and time and returns it to the clock display. It contains a hard-coded year threshold check:

c if (year < 2007) { // return invalid / show --:-- }

Because the GPS chip reports a year of 2006, this check fails and the clock display always shows --:--. The navigation itself continues to work because position fixing doesn't rely on the absolute date.

The fix
    The fix is to lower the year threshold from 2006 to 1977 (before the GPS epoch of January 1980), so the software accepts any year the chip reports — including 2006.
    On cards where PNDNavigator is a standalone file on the SD card (this applies to cards that were modified using the FastActivate tool):

1. Make a backup of PNDNavigator on your SD card first
    2. Find the following bytes at offset 0x402928 in the file:

d6 07 00 00

1. Replace with:

b9 07 00 00

On Mac, using Python:

python data = bytearray(open('/Volumes/TOMTOMDISK/PNDNavigator','rb').read()) file_offset = 0x402928 assert data[file_offset:file_offset+4] == bytes([0xd6, 0x07, 0x00, 0x00]) open('/Volumes/TOMTOMDISK/PNDNavigator_backup','wb').write(bytes(data)) data[file_offset] = 0xb9 data[file_offset+1] = 0x07 open('/Volumes/TOMTOMDISK/PNDNavigator','wb').write(bytes(data)) print('Done!')

On Windows, using a hex editor like HxD:

• Open PNDNavigator
    • Go to offset 402928 (hex)
    • Verify you see D6 07 00 00
    • Replace with B9 07 00 00
    • Save

Important notes

• This fix applies to modified/unlocked SD cards where PNDNavigator exists as a standalone file
    • On original unmodified cards, PNDNavigator is embedded inside loopdir/loopback.ex3 (a Linux ext3 filesystem image) — patching that requires Linux tools to mount the filesystem and is more complex
    • The navigation itself continues to work correctly even without this fix — only the clock display is affected
    • The fix has been tested and confirmed working on a Renault Laguna with Carminat TomTom firmware version 8.843

Additional findings
    We also patched the ephemeris files (packedephemeris.ee, ee_meta.tlv, ee_meta.txt) to correct their timestamps. While this did not fix the clock display by itself, it may help with GPS fix acquisition time.

Problem ist das es dort wohl mit "gepatchten" Karten funktioniert (also wo man sich die Karten inoffiziell besorgt hat). Zwei User berichten dort das sie es so lösen konnten.

Ich persönlich empfehle diesen Weg nicht wenn man sich nicht damit auskennt. Wer Risikobereit ist und es dennoch probieren möchte sollte sich auf jeden Fall eine 1:1 Kopie der Speicherkarte vor den Eingriffen anlegen als Rückfallebene.

• Moggala
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Carminat
    • 27. April 2026 um 16:40

Lochfrass Ich kenne mich zwar nicht gut damit aus, aber ich hätte keinen Schmerz damit, es mit einer gepatchten Karte auszuprobieren, da ich das Navi nicht nutze. Ich möchte nur diese verdammte Uhrzeit wieder haben! Aber die Frage ist, wo bekommt man solche Karten zum Download?

• tomtomcarminat
    Anfänger
    • 28. April 2026 um 11:12

Moin. Habe das Problem auch – von einem auf den anderen Tag (Laguna 2009). Normalerweise müsste das doch "simpel" - kurzfristig - für alle über ein Update via TomTom Home zur Verfügung stehen, oder? Beste Grüße

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    • 28. April 2026 um 19:41

Hallo tomtomcarminat und willkommen hier im Forum wo sich Nutzer gegenseitig helfen.

Generell hast du recht das es mit einem Update behoben werden können sollte (wie man ja scheinbar im benachbarten US Forum schon erfolgreich gemacht hat).

Leider sollten wir es nicht als "Einfach" abhaken, da es evtl bei Festeinbauten noch drauf ankommt ob der Geräte lieferenat (in diesem Fall Renault) erst bei TomTom einen Fix bestellen muss. Leider kennen wir das noch aus dem alten Hauseigenem Forum das sich TomTom und andere gegenseitig gerne die Schuld in die Schuhe schieben.

Leider bleibt wohl nur abwarten und beobachten für die Nutzer.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    • 28. April 2026 um 21:44
    Zitat von Moggala

Lochfrass Ich kenne mich zwar nicht gut damit aus, aber ich hätte keinen Schmerz damit, es mit einer gepatchten Karte auszuprobieren, da ich das Navi nicht nutze. Ich möchte nur diese verdammte Uhrzeit wieder haben! Aber die Frage ist, wo bekommt man solche Karten zum Download?

Möglicherweise hilftcdir dieser Post

thanx for reply and i have to wait for the solution. The version of Carminat is not the live version and the simcard is working accept the time setting In…
    www.tomtomforums.com
  • tomtomcarminat
    Anfänger
    • 29. April 2026 um 08:48

Lochfrass Hallo, vielen Dank für Deine "Begrüßung" und Dein Feedback. Dann bin ich mal gespannt – ob das Problem kurzfristig behoben wird oder auch nicht. Beste Grüße

• TomTomCarminat1
    Anfänger
    Mein Navi
    Renault Carminat Festeinbau 2011
    • 30. April 2026 um 10:39

Leider ist meine Karte im Renault Kangoo eine originale, so muss ich auch warten ob sich da seitens TomTom und/oder Renault was tut. Ich hatte genau in der Zeit meinen Kangoo in der Werkstatt, und dachte schon was haben die denn da gemacht, habe die ein Kabel vergessen. Nein das war nur Zufall.

• MAERS
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTom Carminat (2009)
    • 3. Mai 2026 um 21:40

Hallo zusammen,

anbei findet ihr zur allgemeinen Information den Verlauf meiner Chatbot-Konversation mit TomTom vom 22.04.2026. Das entsprechende Ticket wurde am 25.04.2026 erstellt.

Vicky D. (TomTom)

3. Mai 2026, 06:17 MESZ

Guten Tag ......

vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme mit dem TomTom Kundensupport. Mein Name ist Vicky, ich helfe Ihnen gerne.

Die Referenznummer für Ihre Anfrage lautet 3597960.

Ich entschuldige mich zunächst für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch dieses Problem und meine verspätete Antwort entstanden sind.

Aus Ihrer Chatbot-Konversation entnehme ich, dass die Uhrzeit auf Ihrem Carminat TomTom-Gerät nicht angezeigt wird. Ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sein mögen. Bitte seien Sie versichert, dass ich mein Bestes tun werde, um Ihnen dabei zu helfen.

Es scheint, dass ein technisches Problem die korrekte Anzeige der Uhrzeit auf dem Hauptbildschirm verhindert.

Ich schlage vor, einen Soft-Reset des Systems zu versuchen:

• Schalten Sie den Automotor vollständig aus.
    • Warten Sie einige Momente.
    • Starten Sie den Motor erneut und lassen Sie das Navigationssystem wieder hochfahren.

Überprüfen Sie anschließend auch auf verfügbare Updates über TomTom HOME:

• Legen Sie die SD-Karte in Ihren Computer.
    • Öffnen Sie TomTom HOME und melden Sie sich an
    • Installieren Sie alle verfügbaren Updates

Wenn das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte die Systeminformationen von TomTom HOME mit, damit wir die Angelegenheit weiter untersuchen können:

So erhalten Sie die Systeminformationen:

1. Stecken Sie Ihre SD-Karte in Ihren Computer
    2. Öffnen Sie TomTom HOME und melden Sie sich an.
    3. Gehen Sie zu „Hilfe“ > „Systeminformationen“.
    4. Kopieren Sie die angezeigten Details und fügen Sie die Systeminformationen ein, wenn Sie auf meine E-Mail antworten.

Sobald ich diese Informationen erhalten habe, werde ich sie überprüfen und Ihnen bei den nächsten Schritten zur Lösung des Problems helfen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Ich freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören, und ich hoffe sehr, dass wir Ihre Probleme so schnell wie möglich lösen können.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, und wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne bei mir oder bei einem meiner Kollegen melden - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
    Vicky D.
    Kundendienstmitarbeiter
    Das TomTom Kundenbetreuungsteam

PS: Das empfohlene Soft-Reset des Systems war natürlich erfolglos.

Ich habe bereits entsprechend darauf geantwortet.

....Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Uhrzeitanzeige

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen