Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, plane Motorradreisen mit dem Navi schon sehr lange. Meine aktuelle Reise soll über die Türkei noch Georgien+ Armenien führen. Alles ist fertig und in gut 3 Wochen geht es los. Jetzt stell ich mit Entsetzen fest, dass ich Georgien und Armenien bei TomTom als Kartenmaterial für den TomTom Rider nicht finden kann
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Die Tom Tom Go App hat die Karten, dann müsste ich die doch irgendwie auf das Rider bekommen. Viele Grüsse Heinrich
Georgien und Armenien
-
-
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Georgien und Armenien. -
Hi
Leider bin ich (aufgrund der mangelnden Kartenbeschreibung von TomTom) auch nicht fündig geworden.
Ich würde vorschlagen das du mal den offiziellen Support von TomTom kontaktierst (entweder über MyDrive Connect oder über die Internetseite https://help.tomtom.com/hc/de-de/
Aber als Hinweis:
Der Rider verwendet die TomTom Classic Karten und die Go App nutzt die NDS Karten. Die Classic Karten haben den Nachteil das eine Karten Übergreifende Navigation nicht möglich ist. Du könntest also nur mit der einen Karte innerhalb Europa bis zur Türkei fahren, müsstest dort dann im Navi die Ausgewählte weiterführende Karte auswählen und dann auf der zweiten Karte weiterfahren.
Dein Rider könnte dir also keine durchgängige Route von Deutschland nach Armenien anzeigen, wenn sich die Regionen nicht auf der selben Karte befinden, selbst wenn du die Karten installiert hättest.
Ich würde vorschlagen das du mal den Support anschreibst (geht leider nur über den Bot wenn man das Wort Kontakt eingibt) und schaust ob die in ihren Classic Karten Armenien und Georgien gelistet haben.
Der Bot äußert sich so.

-
Also bei TT GO App sind Georgien und Armenien in der Europa erhalten.
Georgien ist in den Standard-Kartenzonen des TomTom Rider (Europa) in der Regel nicht enthalten.
Hier sind die Details zur Kartenabdeckung:
- Keine Standardabdeckung: Georgien zählt bei TomTom nicht zur typischen "Europa"-Karte, die Osteuropa oder die Balkanstaaten umfasst.
- Osteuropa-Abdeckung: Die Abdeckung von TomTom konzentriert sich auf die Europäische Union und angrenzende Länder. Georgien liegt geografisch an der Grenze zu Asien und wird oft nicht in den Standard-Paketen berücksichtigt.
- Überprüfung: Sie können über TomTom HOME oder MyDrive Connect prüfen, welche Karten auf Ihrem Gerät installiert sind.
-
Hallo,
eigentlich hat der Rider 550 Weltkarten dabei. Aber . . .
„Weltkarten“ beim TomTom Rider 550 bedeutet nicht wirklich die ganze Welt. TomTom definiert „Welt“ als die Regionen, für die TomTom kommerzielle Karten anbietet – und der Kaukasus (Georgien, Armenien, Aserbaidschan) gehört nicht dazu.
sagt die KI zu TT Weltkarten.
Lorenz