1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

TomTom Rider 400 - UpdateProbleme

• old_wizard
  • 29. April 2026 um 10:49
  • old_wizard
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom rider 400
    • 29. April 2026 um 10:49

Moin,

Wollte mein TomTom Rider updaten,

MyDrive Connect hat das Navi gefunden und ich habe zu meinem Account hinzugefügt.

Es waren auch Updates vorhanden, Karte , Stimmen, POI.

Habe alles angewählt und das Update angeschoben. Nach 1,5 Tage war er immer noch am Updaten, nach 3 Tagen hatte ich eine Fehlermeldung "Netzwerk Server etc"

Habe das Update erneuert angeschoben, aber nach 3-4 Min kam die Fehlermeldung wieder.

Ich habe dann das Navi aus meinem Account entfernt und die Software neu istalliert. Das Navi wird gefunden, aber bevor ich es Hinzufügen kann, fängt er wieder mit den

Updates an...

Nun habe ich die Neuste Europakarte drauf, aber keine Deutschen Stimme, es ist nicht meinem Konto zugeordnet. Habe dann eine Systemwiederstellung durchgeführt, was auch

geklappt hat, aber deutschte Stimmen sind kein drauf, nur 3 Asiatischen Stimmen.

Hat irgend Jemand noch eine Idee, wie ich das Rider 400 wieder ans laufen bekommen.

Vielen Dank im voraus

Stefan

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 29. April 2026 um 11:40

Hallo Stefan,

das hört sich ja "eklig" an. Ist das Navi denn tatsächlich nicht mehr deinem Account zugeordnet? Du siehst ja in MyDrive Connect und unter TomTom.com (auch ohne angeschlossenes Gerät), ob es in deinem Bestand ist. Davon unabhängig gibt es leider nichts, was du machen kannst, außer das Navi nochmals über MyDrive Connect die laufenden, offenbar nicht angeschlossen Updates abschließen zu lassen. Wenn das in 3 Stunden aber nicht zu Ende gebracht ist, kannst du es knicken.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 29. April 2026 um 12:55

Bist du noch im Navi selbst irgendwie mit deiner Mailadresse eingeloggt?

Ich hatte ähnliches mal mit einem 5200 wo ich dann auch keinen Deutschen Stimmen und kein Traffic hatte. Laut Support war das dann irgendwie für den Asiatischen Raum vorprogrammiert.

Damals konnte mir die Moderatorin von TomTom (als es noch ein eigenes TomTom Forum gab) helfen. Bei dir wird es dann nur über den Support gehen. Dafür muss es aber erst in deinem Account auftauchen.

Vielleicht Versuchen: Das Navi Auf Werkseinstellungen setzen (die Karte bleibt erhalten) und wenn die Neueinrichtung los geht den Einschaltknopf ca 30sec dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät neu startet.

Im Browser mal auf der Internetseite https://www.tomtom.com/de_de/account/details.html schauen ob es da vielleicht noch hinterlegt ist.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 30. April 2026 um 00:30

Solltest Du es wieder hinbekommen Tips aus der alten Community :

Kartenupdates NIE mit CAM- oder anderen Updates mischen. Getrennter Durchlauf ist besser.

Eine sehr kleine Einzelne Karte separat installieren. Sollte die eigentliche Karte zicken, ist das System weiter mit dieser Reserve-Karte in Funktion. Die geshredderte ist dann NEU installierbar.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen