1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeine TomTom Fragen

[gelöst] Go Essentials mit Android Bluetooth verbinden

• RvMWillich
  • 7. Mai 2026 um 16:44
  • RvMWillich
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go Essential
    • 7. Mai 2026 um 16:44

Ich habe ein Go Essentials und möchte es gerne mit mit meinem Sony Xperia 5 IV über Bluetooth verbinden um die Trafficdaten zu erhalten. Leider klappt die Verbindung nicht, da ich immer nur die Fehlermedlug bekomme "Kopplung mit TomTom GO Essential nicht möglich. PIN oder Passkey fehlerhaft."

Wie bekomme ich das Navi ans Handy gekoppelt?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 7. Mai 2026 um 17:14

Hi und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Ich kenne es nur so von meinem Android Handy (Samsung):

Ich schalte das Navi und gehe zu Einstellunge/Bluetooth

Am Smartphone das Bluetooth einschalten und Bluetooth Tethering

Am Navi gehe ich dann unten links auf "Telefon hinzufügen"

Auf Beiden Geräten bekomme ich den Pairing Code gezeigt und brauche nur noch bestätigen.

Kleiner Tip:

Ich weiß nicht wie das Xperia aufgebuat ist vom Android Menü, aber als Beispiel bei Samsung gibt es in der Schnellauswahl (wenn man bei der Oberen Uhrzeitanzeige mit dem Finger nach unten wischt) die auswahl "Mobiler Hotspot"

So kann ich schnell einen Wlan Hotspot erzeugen und das Navi über Wlan mit internetdaten versorgen anstatt über Bluetooth.

• RvMWillich
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go Essential
    • 7. Mai 2026 um 19:54

Ich bekomme leider keinen Pairing Code. Mein Sony zeigt mir zwar das TomTom an, aber ein Pairing ist nicht möglich

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 7. Mai 2026 um 23:12
    Zitat von RvMWillich

Ich bekomme leider keinen Pairing Code. Mein Sony zeigt mir zwar das TomTom an, aber ein Pairing ist nicht möglich

Schau mal hier ob du alles richtig und nach der richtige Reihenfolge gemacht hast:

Tom mit Ihrem Handy koppeln – TomTom-Support https://share.google/rQ2cJwrltdikpPqih

Unter anderem ist Standort wichtig.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 7. Mai 2026 um 23:21

Oder so:

Hier sind die Schritte, um Ihr Sony Xperia (Android) mit Ihrem TomTom-Gerät zu verbinden:

1. Vorbereitung auf dem Sony Xperia

• Stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert ist.
    • Installieren Sie die TomTom MyDrive App aus dem Google Play Store.

2. Verbindung herstellen

• Auf dem TomTom-Gerät: Navigieren Sie zu Hauptmenü > Einstellungen > Bluetooth.
    • Wählen Sie Telefon hinzufügen.
    • Auf dem Sony Xperia: Öffnen Sie die TomTom MyDrive App und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Gerät scannt nun nach Ihrem Telefon.
    • Bestätigen Sie die Kopplungsanfrage auf beiden Geräten (Code eingeben, falls erforderlich).

3. Funktionen nutzen (Verkehrsinfos & Anrufe)

• Um TomTom-Dienste (wie Live Traffic) zu nutzen, erlauben Sie der App den Zugriff auf Benachrichtigungen und Kontakte.
    • Wichtig: Für Dienste benötigen Sie oft eine aktive Internetverbindung über Ihr Sony Xperia, die in den TomTom-Bluetooth-Einstellungen als "Telefon verbinden" eingerichtet wird.

Tipps zur Fehlerbehebung

• Falls die Verbindung nicht funktioniert, löschen Sie alte Verbindungen auf dem TomTom und dem Smartphone.
    • Es wird empfohlen, die Kopplung direkt über die TomTom-App vorzunehmen, nicht nur über die Android-Bluetooth-Einstellungen.

Sieh dir dieses Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 8. Mai 2026 um 03:55
    Zitat von Dagobert13

Oder so:

Hier sind die Schritte, um Ihr Sony Xperia (Android) mit Ihrem TomTom-Gerät zu verbinden:

1. Vorbereitung auf dem Sony Xperia

• Stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert ist.
    • Installieren Sie die TomTom MyDrive App aus dem Google Play Store.

Dieser Satz ist veraltet und nicht mehr gültig. Auf neueren Geräten dürfte die MyDrive App schon nicht mehr im jeweiligen Store angeboten werden und sie wird auch nicht weiter gepflegt.

Wenn möglich und du noch ein anderes Android Smartphone hast z.B. von dem Lebenspartner oder den Kindern vielleicht damit mal probieren (nur um gegen zu testen ob es am Sony liegt)

Als Alternative bleibt sonst noch der Wlan Hotspot am Smartphone mit 2,4GHZ Wlan und einem festen von dir festgelegten Wlan-Kennwort.

• RvMWillich
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go Essential
    • 8. Mai 2026 um 08:07

Problem gelöst: Es reichte, auf dem Handy den Cache der Bluetooth-App zu leeren.

• RvMWillich 8. Mai 2026 um 08:08

Hat den Titel des Themas von „Go Essentials mit Android Bluetooth verbinden“ zu „[gelöst] Go Essentials mit Android Bluetooth verbinden“ geändert.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Bluetooth Verbindung
  • Essentials
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen