Trotz Tom Tom Konto Verbunden erhält man keine Trafic Dienste mehr woran liegt das?
Tom Tom Go 6200 trotz Internetverbindung Trafic Dienst nicht verfügbar?
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom. -
Wie ist das Gerät denn verbunden?
USB am Rechner, Wlan oder Bluetooth tethering?
Wenn du das feststellst schaue mal im navi unter Menü/Einstellungen/System/Info und was dort unter Verbindung steht.
Bei Verbindung über Bluetooth kann es bis zu 2 Minuten dauern bis die Trafficdaten geladen sind.
-
Im Firmenauto Verbindung über die Sim sonst W-Lan Bin bei beiden Verbindungen bei meinen Konto verbunden also habe ich Internet. Laptop über USB mit App Tom Tom My Drive Connect Konto verbunden Bekomme Meldung das Navi im Aktuellen Zustand ist aber Trafic Dienst nicht verfügbar? Bin gespannt auf die E-Mail von Support.
-
Ah ok Danke.
Die Frage stellte ich weil bei den meisten die Interne Sim schon dur TomTom deaktiviert wurde.
Am PC wenn die Verbindung über USB Kommt habe ich bei meinem 5200 auch nicht immer die Dienste, jedoch über Wlan passt es dann wieder.
Was man noch Prüfen könnte:
Unter Menü/Einstellungen/System/Datenschutz und dort mal den Schalter "Für TomTom Dienste meinen Standort......" ausschalten, Gerät Neu Starten und dann an selber Stelle wieder einschalten.
Danach den Einschaltknopf für ca 20Sec dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu startet. (Softreset).
Es kann sein das die Liste mit den letzten Zielen dabei geleert wird, aber alle anderen Daten bleiben vorhanden.
Es hat aber auch schon Fälle gegeben wo der Support den TrafficDienst wieder aktivieren musste, weil er unter Info im Gerät als "abgelaufen" angezeigt wurde.
-
Alles anzeigen
Ah ok Danke.
Die Frage stellte ich weil bei den meisten die Interne Sim schon dur TomTom deaktiviert wurde.
Am PC wenn die Verbindung über USB Kommt habe ich bei meinem 5200 auch nicht immer die Dienste, jedoch über Wlan passt es dann wieder.
Was man noch Prüfen könnte:
Unter Menü/Einstellungen/System/Datenschutz und dort mal den Schalter "Für TomTom Dienste meinen Standort......" ausschalten, Gerät Neu Starten und dann an selber Stelle wieder einschalten.
Danach den Einschaltknopf für ca 20Sec dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu startet. (Softreset).
Es kann sein das die Liste mit den letzten Zielen dabei geleert wird, aber alle anderen Daten bleiben vorhanden.
Es hat aber auch schon Fälle gegeben wo der Support den TrafficDienst wieder aktivieren musste, weil er unter Info im Gerät als "abgelaufen" angezeigt wurde.
Danke für deine Anleitung werde es am Donnerstag mal ausprobieren bin gespannt ob das funktioniert.
-
-
Antwort. Von TOM TOM Support:
Sehr geehrter Wilhelm,
vielen Dank, dass Sie sich an den TomTom-Kundendienst gewendet haben. Mein Name ist Rakesh und ich helfe Ihnen gerne weiter.
Die Referenznummer Ihrer Anfrage lautet *******.
Ich verstehe, dass die Verkehrsinformationen auf Ihrem TomTom GO-Gerät nicht mehr funktionieren. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Ich helfe Ihnen gerne bei der Behebung des Problems.
Ich habe dies mit dem technischen Team besprochen. Es wurden einige Änderungen in Ihrem Konto vorgenommen und empfohlen, Ihr TomTom-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die Schritte dazu finden Sie unter folgendem Link:
Wie stelle ich auf meinem Gerät den Standard wieder her?Die Schritte zum Zurücksetzen des Geräts auf den Standard richten sich nach der Art Ihres Navigationsgeräts. Hinweis : Wenn Sie Ihr Gerät zurücksetzen, werden…help.tomtom.comSollte das Problem weiterhin bestehen, benötigen wir bitte folgende Informationen von Ihnen. Ich werde dies noch einmal mit dem technischen Team abklären:
1. GPRS-Statuscode:
2. SIM-ID:
3. Netzwerkverbindungsstatus (Verbunden/Nicht verbunden):
4. Fehlermeldung oder -meldung auf dem Gerät:Sie finden alle oben genannten Details, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen.
Wählen Sie die Schaltfläche „Hauptmenü“.
Scrollen Sie nach rechts und wählen Sie die Schaltfläche „Hilfe“.
Wählen Sie „Über“.
Notieren Sie sich die Seriennummer des Navigationsgeräts sowie die angezeigte SIM-ID. Bitte notieren Sie sich auch, ob der GPRS-Status „Verbunden“ oder „Nicht verbunden“ lautet.
Notieren Sie sich die erhaltene Fehlermeldung (falls zutreffend).
Gehen Sie zum entsprechenden Vorfall und geben Sie die oben genannten Details ein.
Geben Sie außerdem die folgenden Informationen an:
- Datum der letzten Funktion des/der Dienste(s):
- Letzter Standort zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems (Land und Stadt):
Sobald ich diese Informationen habe, kann ich das Problem untersuchen und über die nächsten Schritte entscheiden.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Rakesh S., TomTom Kundenservice
Jetzt die Frage warum wird bei meinen Konto eine Änderung vorgenommen?
-
Jetzt die Frage warum wird bei meinen Konto eine Änderung vorgenommen?
Das darfst du in diesem Fall nicht so Wörtlich nehmen.
Da der Support (nach meinem Kenntnisstand in Indien) ansässig ist, arbeiten sie mit einem Übersetzungs tool.
Gemeint mit "Konto" ist hier der englische Begriff "Account". In dem Account ist ein Profil des Gerätes bzw der Seriennummer hinterlegt was z.B. beinhaltet das dein Gerät ein recht auf "Lebenslange Dienste" wie Kamera, Weltakrten und Traffic hat.
Hin und wieder kann es vorkommen das sich das System dort verhaspelt und zb den Traffic als Abgelaufen oder nicht berechtigt setzt. Das können die Vom Support dann manuell wieder korrigieren.
Wählen Sie die Schaltfläche „Hauptmenü“.
Scrollen Sie nach rechts und wählen Sie die Schaltfläche „Hilfe“.
Wählen Sie „Über“.
Damit meinen sie das du im Hauptmenü ganz nach rechts scrollen sollst bis zu dem Fragezeichen Symbol und dort dann auf Info
Sagt also aus das sie Änderungen am internen TomTom System vorgenommen haben wo die Berechtigungen deines Gerätes hinterlegt sind.
-
Laufen denn jetzt die Dienste wieder nach Werksreset?
-
Laufen denn jetzt die Dienste wieder nach Werksreset?
Ja jetzt gehts nachdem TOM TOM Support mein Konto neu aufgesetzt haben dürfte alle gespeicherten Orte sind nicht mehr vorhanden dafür funktioniertTraffic wieder.
-
Schau mal bitte am Pc auf der Internetseite plan.tomtom.com.
Logge dich dort mit der Mailadresse und Passwort ein das du auchvim Go6200 verwendest und schaue ob sie da noch vorhanden sind.
-
-
Schau mal bitte am Pc auf der Internetseite plan.tomtom.com.
Logge dich dort mit der Mailadresse und Passwort ein das du auchvim Go6200 verwendest und schaue ob sie da noch vorhanden sind.
Danke für deinen Tipp.
Es hat sich so ergeben da ich weiss dass meine über 60 Adressen in meine Orte gespeichert sein müssen und nur über Login zu sehen sind nur es dürfte eine technische Störung gegeben haben hatte diesbezüglich eine Fehlermeldung in Navi erhalten mit QR-Code beim Laptop nach login keine Anzeige in meine Orte. Später am Abend im Firmenauto nach 30 Minuten ein Neustart des Navis ohne mein zutun sowie nach gut 1 Stunde waren die Adressen in meine Orte wieder im Navi ersichtlich Gottseidank.
FAZIT: Mein Navi 6200 hat Internetverbindung durch die Sim,Eine Umstellung seitens Tom Tom hat Trafic ausser Dienst gestellt in den mein Konto verändert wurde. Eine Systemstörung von Tom Tom hat kurzfristig meine gespeicherten Orte verschwinden lassen die später wieder da waren.