1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Hotspot am Handy bt oder Wlan während routing. Rider 500

• braathoven
  • 10. Mai 2026 um 10:48
  • braathoven
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 10. Mai 2026 um 10:48

Servus,

kann man allgemein sagen, was besser ist: bt-teethering oder w-Lan Hotspot, um live-Daten im Rider 500 zu empfangen auf Touren im In- und europ. Ausland?

Mein Handy-Vertrag hat 30 GB im Monat, wovon ist sonst fast nichts (3-4 GB) brauche.

Ciao!

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 10. Mai 2026 um 14:59

Meine persönliche Meinung:

Der Wlan Hotspot lässt sich meist bei einigen Handys einfacher einschalten mit einem Icon im Android Schnellmenü. Der Datenverbrauch beim Wlan Hotspot ist geringfügig höher, da dort auch Aktualisierungen abgefragt werden

Bluetooth wird oftmals eh schon genutzt, sei es für ein Headset, Smartwatches oder sonstiges. Somit hätte man keinen merkenswert höheren Akkuverbrauch.

Oftmals kommt es auch auf das Smartphone selber an ob es sich mit dem Gerät Verträgt und eine stabile Bluetooth Verbindung hält oder ob es häufig zu unterbrechungen neigt.

Sollte also jeder für sich im eigenexperiment entscheiden ob ihm BT oder Wlan besser gefällt.

Wichtig ist halt nur das man (z.B.beim Rider einen 2.4GHZ Hotspot am Handy erstellt und mit einem festen kennwort.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 10. Mai 2026 um 19:23

Hallo,

ich habe mit dem Hotspot bessere Erfahrung gemacht. Wobei, ich hatte zu Beginn 2 - 3 Mal einen Verbindungsabbruch mit BT-Tethering. Seither verwende ich den Mobilen Hotspot. Ich habe die BT-Tethering Verbindung nicht ausgiebig genug getestet um mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Mit dem Mobilen Hotspot bin ich sehr zufrieden.

Lorenz

• braathoven
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 12. Mai 2026 um 09:33

Ich danke euch für die guten Hinweise!

• Weitzi
    Anfänger
    Mein Navi
    Tom Tom 550
    • 30. Mai 2026 um 02:37

Servus in die Runde. Vermeintlich eine blöde Frage aber es geht um das Koppeln.

Ich fahre nun seit 4 Wochen eine Moto Guzzi Stelvio! Die hat das Mia verbaut was so nicht wirklich schlecht ist.

Aktuell benutze ich noch kein zusätzliches Navi. Handy mit Mia gekoppelt kein Problem Headset mit Mia gekoppelt kein Problem. MG App verbindet sich ohne Probleme. Damit kann man auch navigieren. Aber eben nur Pfeile was okay ist aber bei Routen nein!

So und wie würde ich jetzt ein Garmin oder Tom Tom koppeln? Ich würde ja wollen, dass ich die Navi Ansagen höre und auch meine Musik? Aber das Navi wäre ja nicht über das Motorrad also Mia verbunden. Die Musik aber schon oder. Das hat sich geklärt Sena einfach Mehrfachkopplung und gut ist.

So jetzt mal meine Erfahrungen mit dem ganzen. Also es ist das TOM TOM geworden. Alles super angeschlossen an der USB Buchse mit einem Y Kabel. So jetzt die Herausforderung. Das mit den Verbindungen klappt super. So wie beschrieben MIA mit Telefon und Musik perfekt inkl Bedienung über das Bike. TOM TOM gekoppelt und wenn Ansagen dann macht das Sena es super.

Aaaaaber ich (man) möchte ja die Features live traffic und die VErbindung mit dem Konto haben. Bisher ging das eigentlich easy über WIFI nicht über BT und dieses Tethering. Letzte Woche ging das nicht Konten nicht erreichbar was auch immer. Dann habe ich das mal über BT versucht also das Tethering. Und siehe da klappt alles wieder. Gestern gefahren und so nach einer Stunde quasi BT Salat. MG APP eingefroren, Musik teilweise eingefroren, Handy weiß ich nicht. Also alles aus inkl. Handy Reset. Ging für ein paar Minuten. Irgendwann war ich es leid und habe die BT Koppelung mit dem Handy gelöscht nur noch SENA. Und zack alles tutti. Aber jetzt keine VErbindung zu den TT Diensten. Zuhause wieder gefummelt und WIFI eingerichtet über den Hotspot meines Handys wie schon einmal. Und zack Verbindung zu den TT Diensten klappt.

Mache ich das jetzt so richtig oder war das letzte Woche einfach ein Fehler bei den TT Diensten als ich über WIFI Hotspot keine VErbindung bekam.

Danke für Eure Erfahrungen

Hier das Bild zuhause wo noch beide Verbindungen vorhanden die sich im Betrieb am Bike ja dann behindern also BT und Telefon.

Das zweite ist wie es jetzt super klappt. So auf dem Bike noch nicht getestet aber da kein BT vermute ich wird das MIA nicht stören.

Bilder

• IMG_8932.jpg
      • 294,16 kB
      • 900 × 1.200

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen