1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

keine Route möglich am Rider nach Planung

• RoterFalke
  • 10. Mai 2026 um 19:57
  • RoterFalke
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTomRider 550
    • 10. Mai 2026 um 19:57

Hallo,

dieses Problem habe ich erst seit ein paar Wochen. Heute habe ich wieder eine Tour geplant und diese auf das TomTomRider 550 überspielt. Beim laden der Route bleibt diese bis 80% stehen und dann kommt der Hinweis "keine Route möglich". Beim genaueren hinsehen, habe ich fest gestellt, dass ich keine Nachfragen bekomme, welche Routenplanung ich nehmen soll oder sollte. Dieser Hinweis wird kplt. unterdrückt bzw. nicht angezeigt. Beim Laden wird grundsätzlich immer die "Umweltfreundlichste Route" ausgewählt. Obwohl in den Einstellungen dies nicht angeklickt wurde. Jetzt habe ich meine Tour itn.-Datei ( max. 2KB itn. :thumbup:im Gegensatz zur GPX-Datei 848KB:thumbdown:) als Fahrrad-Tour eingeplant und siehe da, diese Tour wird voll berechnet.

Ich gehe nun mal in der Annahme davon aus, das hier ein Software-Update daran schuld sein kann, das (es kann ja auch sein, das wir zum Sprit sparen jetzt erzogen werden sollen ;)) aber Spaß beiseite ich denke es liegt nicht an den Usern sondern hier ist ein Programmierfehler unterlaufen. Leider weiß ich jetzt nicht, an wen man sich wenden muss um diesen bug zu melden.=O

die Linke zum Gruß

Uwe

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 10. Mai 2026 um 20:51

Hallo,

Eine Route bedeutet, es werden nur der Startpunkt, die Stopps (Wegpunkte) und der Zielpunkt zum Navi gesendet. Der Rider macht mit seinen Einstellungen daraus eine Tour. Z.B. mit Schnellste Route und Autobahn vermeiden berechnet er eine Strecke zwischen den Stopps. Kontrolliere mal im Rider die Einstellungen.

Der keine Route möglich Fehler:

Angenommen, du hast einen Stopp auf die Autobahn gesetzt aber in den Einstellungen Autobahn vermeiden eingestellt, dann ist dieser Stopp nicht anfahrbar. Es kommt die Meldung keine Route möglich und der Ladevorgang wird abgebrochen. TT lässt uns mit dem Problem alleine. Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Stopp in einem gesperrten Bereich ist und nicht mit den aktuellen Einstellungen angefahren werden kann. Das Planungstool hat z.B. keinen Zugang zu Streckensperrungen wegen Baustellen. Nun setzt du einen Stopp in den gesperrten Bereich. Der Rider kennt den gesperrten Bereich und der Stopp ist damit nicht anfahrbar.

Lösung: In den Einstellungen Fußgängerroute wählen und die Route damit laden. Als Fußgänger sollten die Stopps alle erreichbar sein. Zumindest ich konnte damit bis jetzt alle erreichen. Die Route wird also geladen, nun findet man ziemlich schnell den 'falsch gesetzten Stopp' und löscht ihn. In Aktuelle Route ändert man den Routentyp z.B. zu Schnellste Route. Das gesperrte Stück Straße wird nun umfahren. Die neue Route ohne den falschen Stopp kann man nun speichern oder auch nicht, wie man möchte. In den Einstellungen kann man wieder den ursprünglichen gewünschten Routentyp einstellen.

Du brauchst also mit dem Planungstool die Tour nicht noch Mal als .GPX-Datei speichern und diese Datei auf den Rider kopieren. Die Tour ist ja schon als Route (.itn-Datei) in Meine Routen gespeichert, richtig?

Diese Lösung für das Problem habe ich schon oft machen müssen. Ich plane meine Touren mit Kurviger.de ohne Verkehrsdaten. Immer wieder mal setze ich einen Stopp in einen gesperrten Bereich. Wenn man mal weiß wie es geht hat man das Problem Keine Route möglich in 2 - 3 Minuten gelöst. Ich finde TT könnte das Problem selbst besser lösen.

Lorenz

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Mein Navi
    Rider 500
    • 10. Mai 2026 um 20:58

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem durch ein Software-Update entstanden ist. Ich glaube, du hast in den Einstellungen > Routenplanung die Umweltfreundlichste Route gewählt. Deshalb werden alle Routen damit vom Rider berechnet.

Ich habe dir im anderen Beitrag ausführlich darauf geantwortet. Ich helfe dir gerne weiter wenn du weitere Hilfe brauchst.

Lorenz

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 10. Mai 2026 um 21:17

Nur mal eine Idee ( da ich nicht weiß wie sich das Gerät sonst verhaltenbwürde)

Die Route ist aber in deiner Karte abgedeckt?

Nicht das du als Beispiel eine De/AT/CH karte aktiv hast und die Route aber auch durch NL geht.

Auch denkbar: Ein Punkt der Route liegt auf einer gesperrten Straße oder hat ein Ausschlusskriterium z.B Unbefestigte Straße / Autobahn / .....

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen