1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

TomTom GO Expert hängt bei „App wird geladen" auf Android Head Unit HI-BOX — App startet nicht durch

• StreifLicht
  • 11. Mai 2026 um 18:32
  • StreifLicht
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go 60
    • 11. Mai 2026 um 18:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der TomTom GO Expert App auf meinem Android Head Unit(HDMI-Box) (Modell: HI-BOX, Android 12, Kernel 4.14.190 vom November 2023).

Vorgeschichte: Die App lief auf diesem Gerät über 2 Jahre lang einwandfrei — keinerlei Probleme. Im Zuge des allgemeinen TomTom-Serverproblems Anfang Mai habe ich die App deinstalliert und neu installiert. Seitdem startet sie nicht mehr durch.

Symptom:

• App startet, zeigt „App wird geladen" mit Ladekreisel
    • Nach ca. 10-20 Sekunden verschwindet die App vom Bildschirm
    • Im Taskmanager ist sie noch sichtbar aber inaktiv
    • Beim erneuten Antippen im Taskmanager beginnt die Initialisierung von vorne
    • GPS-Einstellung: Car GPS
    • Installierte Version: 3.6.308-beta

Was bereits versucht wurde:

• Cache leeren
    • Daten löschen
    • Mehrfach deinstalliert und neu installiert
    • Internetverbindung geprüft — vorhanden
    • Auf dem Smartphone läuft die App einwandfrei, Karten-Download funktioniert, alle Orte wieder da

Frage: Hat jemand dieses Verhalten auf einem Android Head Unit oder kennt eine Lösung? Könnte es an der aktuellen Beta 3.6.308 liegen, oder sind die TomTom-Server möglicherweise noch nicht vollständig stabil?

Für jeden Hinweis dankbar!

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 11. Mai 2026 um 18:51
    Zitat von StreifLicht
    • Internetverbindung geprüft — vorhanden

Für jeden Hinweis dankbar!

Nur mal so als Gedankengang, hat das Gerät eine direkte Internetverbindung oder irgendwas mit VPN bzw Pi-hole?

• StreifLicht
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go 60
    • 11. Mai 2026 um 19:43

Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Es läuft kein VPN-Tunnel und kein Werbeblocker.
    Die Box hat eine eigene SIM-Karte (4G).

Geht's beim Erststart nach der Installation nur um den Kartendownload oder auch um den Pro-Abo-Check?

Einmal editiert, zuletzt von StreifLicht (11. Mai 2026 um 19:51)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 11. Mai 2026 um 20:35

Habe schon lange keine Neuinstallation gemacht, meine aber das erst die Karte geladen wird und dann die Abfrage nach Probezeit bzw Anmeldung mit existierendem Abo.

• StreifLicht
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go 60
    • 12. Mai 2026 um 14:03

Heute Vormittag erschien beim Start der GO Expert-App kurz ein Warndreieck mit einer Meldung "Störung" oder "Wartung" die App hat also kurz den Server erreicht, der hat aber eine Fehlermeldung zurückgegeben. Ging aber alles sehr schnell. Danach war die App wieder weg.

Als ich es dann nochmal versucht habe, war wieder der "normale" Fehler (App beendet sich nach ca. 20 Sekunden.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 12. Mai 2026 um 16:44

Richtig, es gab heute noch die "Restarbeiten" (die nach einem Fehler in der TomTom Cloud wo die eigenen Favoriten gespeichert sind), die nun scheinbar erledigt sind.

• StreifLicht
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go 60
    • 13. Mai 2026 um 14:44

Heute morgen trat beim Start der App folgender Dialog auf:

"Installieren Sie eine Karte, die Sie bereits besitzen, erneut oder wechseln Sie zum TomTom-Shop, um eine neue Karte zu kaufen."
    <OK>

Allerdings tritt die Meldung nur 1-2 Sekunden auf.

Was hat jetzt DAS wieder zu bedeuten?
    Ich habe ein aktives Jahres-Abo für die App und noch nie im TomTom-Shop Karten gekauft.
    Bitte verzeiht die schlechte Bildqualität. Aber der Autozoom ist nicht so schnell.
    Da ist eher das Dialogfenster wieder weg, Bevor der Zoom scharf stellt.

Bilder

• 20260513_124106-0_Pub.jpg
      • 112,78 kB
      • 1.208 × 455
    • IMG_20260513_124222_Pub.jpg
      • 136,63 kB
      • 1.762 × 570
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 13. Mai 2026 um 14:59

Die Karten sind da auch inklusive. Da braucht man nichts kaufen.

Mir drängt sich langsam der verdacht auf das die App deine Box nicht mag.

Tomtom gibt ja gerne an dasces nur für Smartphones entwickelt ist.

Kompatibilität von GO Expert für Android™
    Die TomTom GO Experts-App ist mit Android™-Smartphones* (Android™-Version 7.0 oder höher) kompatibel, die eine WVGA-Displayauflösung von 800 x 480 oder…
    help.tomtom.com

Sollte sich aber gegenprüfen lassen wenn man es auf dem Smartphone installieren kann.

• StreifLicht
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go 60
    • 13. Mai 2026 um 16:31

Ja, mag sein.
    Aber seit Juni 2024 hat die TomTom-App mit meiner HDMI-Box OHNE Probleme harmoniert.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 13. Mai 2026 um 16:49

Mag ja sein, aber manchmal wird beiveinem Update etwas geändert so das nicht alle Geräte damit klar kommen.

Die Beta wurde zuletzt am 30.04 geändert.

Und die Production Version am 01.04.26

Vielleicht findet man im "alternativen Appstore" noch eine ältere Version als APK womit deine Box besser klar kommt.

Bei Apkmirror z.B. gibt es auch noch ältere versionen.

Du kanbst über help.tomtom auch den Support um hilfe bitten, ich befürchte aber das sie auf die Gerätekompatibilität verweisen.

• Major Tom
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom App (Latam Beta Version)
    • 24. Mai 2026 um 22:57

Ich hab die Tomtom App auf 2 Geräten installiert, ein Samsung Tablet und ein Samsung S24 Ultra. Auf beiden Geräten passiert in schöner Regelmäßigkeit das gleiche, App wird geladen und das war's, mehr kommt nicht. Oft kann man die App dann nur noch auf die harte Tour aus dem Speicher werfen, weil sich der Ladescreen auch nicht mehr beenden lässt, manchmal geht es noch über die Back-Taste zu beenden. Bisher hat es geholfen, den Cache ein- oder auch zweimal zu löschen, damit sich die App wieder dazu bequemt zu starten. Die App ist echt der letzte Mist, ich hab vorher viele Jahre die latam-Beta-Version von Tomtom genutzt, kostete nichts und hatte alle nötigen Funktionen und machte nie Probleme. Leider konnte man dann seit ein paar Wochen diese Version nicht mehr nutzen weil die Server fürs Karten-Update dieser Version anscheinend abgeschaltet wurden. Hab mich dann schweren Herzens für die Abo-Version entscheiden müssen. Dabei konnte ich feststellen dass die App praktisch seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ausser dem LKW-Gedöns was aber auch nur ein paar Parameter mehr in den Einstellungen enthält, den völlig überflüssigen Unweltzonen die nur die Darstellung verschlechtern und den Spritpreisen, die auch nur halb funktionieren, hat sich praktisch nichts seitdem getan. Ein schlechter Witz was Tomtom hier abliefert. Und seitdem ich für den Mist bezahle, startet diese Drecks-App nicht mal mehr richtig, ständiges Cache-Gelösche auf 2 unabhängigen Geräten kann ja wohl nicht die Lösung sein. Und da es auf 2 unabhängigen Geräten passiert (sowie deinem hier auch), wird es auch nicht an den Geräten liegen. Es ist auch die einzige App auf allen Geräten die nicht starten will. Eine Lösung habe ich auch nicht, klar, runterschmeissen, neu installieren, aber auf 2 Geräten, was soll das bringen. Mir scheint die App verbuggt zu sein. Welche brauchbaren Navi-Apps mit eingebauten Blitzern gibt es noch?

• ooops
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Mein Navi
    Superior 6 + TomTom Go Expert App
    • 25. Mai 2026 um 14:13

Also ich habe die go expert App auf meinem Handy und meinem Tablet. Da laufen beide sauber an (5 sec. starten).

Hat sich noch nie aufgehängt ...

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 25. Mai 2026 um 15:21

Hier bei Privat Handy Samsung A53 5g und Arbeitshandy Samsung Xcover 5 auch keine Probleme

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 25. Mai 2026 um 21:21

Samsung S24 Ultra ohne Probleme.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• TomTom GO Expert
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen