1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeine TomTom Fragen

Mehrmals defekte Geräte während und kurz nach Ablauf der Garantie

  • Huber-Schmid
  • 16. Mai 2026 um 17:42
  • Huber-Schmid
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    TomTom GO Discover, TomTom GO Superior
    • 16. Mai 2026 um 17:42
    • #1

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mit der Suchfunktion nichts Vergleichbares gefunden.
    Ich habe seit ca. 20 Jahren TomTom-Navigationsgeräte genutzt und bin eigentlich immer zufrieden gewesen. Die Erfahrungen mit meinen aktuellen Geräten - TomTom GO Discover (gekauft im Juli 2023, während der Garantiefrist im Oktober 2024 erstmals repariert, seit Februar 2026 wieder defekt) und TomTom GO Superior (gekauft im Januar 2025, seit März 2026 und somit noch innerhalb Garantiefrist defekt) lassen mich aber zweifeln. Das Schadenbild ist bei beiden Geräten identisch: Der Akku wurde offensichtlich immer schlechter geladen, und ich erhielt immer häufiger Meldungen, dass sich das Gerät abschalten werde (zu Beginn zählte es bis ca. 8 oder 9 Sekunden runter und funktionierte dann eine Minute oder so wieder normal). Irgendwann schaltete es dann tatsächlich ab. Die Ladeversuche daheim am Computer brachten keine Besserung.
    Nun habe ich versucht, für beide Geräte gleichzeitig ein Reparatur-Ticket zu lösen. Dabei bin ich mir bewusst, dass die Garantie für das TomTom GO Discover vor einigen Monaten abgelaufen ist. Gleichzeitig bin ich aber auch der Ansicht, dass es nicht passieren darf, dass ein Gerät bereits während der Garantie kaputt geht und kurz nach Ablauf der Garantie bereits wieder den gleichen Defekt hat. Dass jetzt auch das TomTom GO Superior noch während der Garantiefrist den gleichen Defekt hat, finde ich äusserst bedenklich. Wenn ich die Geschichte weiter denke, muss ich auch bei diesem Gerät bereits heute den nächsten Defekt kurz nach Ablauf der Garantie erwarten... Das bedeutet letztlich, etwa alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen - für mich als Nutzer teuer und unbefriedigend, und erst noch mit unnötig viel Elektroschrott verbunden!
    Beide Geräte könnte ich nun zur Reparatur einschicken. Während das TomTom GO Superior noch auf Garantie repariert würde, müsste ich für das TomTom GO Discover eine Reparaturgebühr von € 125 (ca. der halbe Kaufpreis!) bezahlen - da hätte ich in dieser Situation Kulanz erwartet, der TomTom-Support wiederholt aber immer nur die gleichen Standard-Phrasen (vgl. Chat-Verlauf im Anhang). Bereitschaft, in der Entwicklung auf mehr Qualität zu achten und die Funktionssicherheit zu erhöhen, scheint auch nicht vorhanden zu sein.
    SRF Kassensturz / Espresso (Konsumenten-Sendung im Schweizer Fernsehen / Radio) interessieren sich leider nicht für derartige Fragen, also versuche ich auf anderen Wegen, schlauer zu werden...
    Mich interessieren nun Eure Erfahrungen. Bin ich einfach der Pechvogel, und alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei (der Vergleich mit anderen Marken könnte da auch interessant sein)? Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (evt. auch mit anderen Marken)? Habt Ihr allenfalls einen besseren Support erhalten (von TomTom oder von einem anderen Anbieter)?
    Beide Geräte liegen noch auf meinem Tisch, ich habe sie bewusst noch nicht eingeschickt. Falls jemand Interesse hat, die Geräte zu untersuchen und zu prüfen, wie die Funktionssicherheit erhöht werden kann, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

    Dateien

    Conversation.pdf 121,88 kB – 28 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Huber-Schmid (16. Mai 2026 um 18:35)

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 16. Mai 2026 um 18:02
    • #2

    Huber-Schmid

    Willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

    Ich habe den PDF Anhang aus deinem Post entfernt, da dort Persönliche Daten (Adresse und Telefonnummer) sichtbar waren.

    Falls du es doch wieder Anhängen möchtest wäre es schön ohne diese Persönlichen Daten.


    Ps: mit meinem Discover 7" habe ich absolut keine Probleme.

    Lediglich ein 6" Superior ist etwas schwach auf der Brust wenn ich es länger ungenutzt (ca 3 Wochen) liegen lasse.

    Voll geladenbhält es aber im Betrieb dennoch ohne angeschlossener Ladung ca 50 Min.


    Habe also keine Probleme.

  • Huber-Schmid
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    TomTom GO Discover, TomTom GO Superior
    • 16. Mai 2026 um 18:38
    • #3
    Zitat von Lochfrass

    Huber-Schmid

    Ich habe den PDF Anhang aus deinem Post entfernt, da dort Persönliche Daten (Adresse und Telefonnummer) sichtbar waren.

    Falls du es doch wieder Anhängen möchtest wäre es schön ohne diese Persönlichen Daten.

    @ Lochfrass
    Vielen Dank für die prompte Reaktion und den Hinweis! Da habe ich beim Säubern des Chat-Verlaufs tatsächlich gepatzt. Ich habe die Datei nun bereinigt und wieder hochgeladen.
    Nun bin ich gespannt auf weitere Rückmeldungen!

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 16. Mai 2026 um 18:55
    • #4

    Der Nutzer termuelator tauscht nebengewerblich auch Akkus von TomTom Geräten.

    Vielleicht kanner dir ja nützliche Tipps geben wie man das auch selber machen kann oder dir ein Angebot machen kann.

    Warte mal ab obver sich hier aufgrund der Erwähnungsfunktion meldet.

  • orrad2002
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    514
    Beiträge
    97
    Mein Navi
    TomTom Go 6200; TomTom Superior 2nd Generation
    • 17. Mai 2026 um 19:01
    • #5

    Aus Erfahrung mit den Akkus folgendes: Der Akku meines TT 6200 Go aus 2014 wurde nach zehn Jahren von einem gewerblichen Anbieter vor Ort ohne Probleme für 40 € gewechselt. Die Aufladung erfolgt bis dato bei diesem Gerät wie auch beim neuen TT Superior 6" 2nd. Gen. überwiegend während des laufenden Betriebs im Fahrzeug. Negative Erfahrungen, wie z. B. die Vollladung bis 100 %, blieben bisher aus.

    Der Rat von "Lochfrass" ist somit mehr als hilfreich, wie immer.

  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Punkte
    1.746
    Beiträge
    322
    Mein Navi
    Einige!
    • 18. Mai 2026 um 16:30
    • #6

    Huber-Schmid


    Tendenziell bist du einfach ein Pechvogel, denn die Belmonte 7 Li-Ionen Akkus gehen super selten defekt. :saint:

    Da diese schwer zu beschaffen sind, kann man sich auch preiswert mit einem TomTom Rider Akku mit hoher Kapazität behelfen (gibt es ab 13€ auf eBay). Siehe auch dieser Thread:

    Thema

    AKKU-Tausch TOMTOM GO 6000/6100

    TOMTOM verlangt 105,-- EUR für den Tausch.. eine Unverschämtheit. Ich habe bei meinen 6000/6100 in je 20 Min. die Akkus getauscht und biete an, in Euren Navis gegen Selbstkosten (Akku 22,-- EUR plus Porte f Akku + Rückporto) und 10,-- EUR Spende an ÄRZTE ohne GRENZEN (Beleg bitte mitsenden) die AKkus zu wechseln. Wenn Ihr mir das Navi bringt (Raum Hannnover) - wechsle ich sofort in Eurer Gegenwart. Akku 1100mAh hält gut 2 Stunden, bis sich das Navi mit "Akku leer" verabschiedet.
    Das würden dann…
    Laie_AWB
    5. September 2016 um 12:30

    Der Austausch ist nicht so schwer. Ich kann so etwas, aber du scheinst ja in der Schweiz zu wohnen, da ist das mit dem Versand (Zoll?) ja kompliziert. Wenn du Hilfe brauchst, gerne melden.


    VG termuelator

  • Huber-Schmid
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    TomTom GO Discover, TomTom GO Superior
    • 18. Mai 2026 um 20:51
    • #7

    Besten Dank an orrad2002 und termuelator! Falls es wirklich am Akku liegt, gehe ich dem sehr gerne nach. Allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher. Vielleicht habt Ihr mir da aufgrund folgender Beobachtungen weitere Hinweise:
    1. In der Phase mit zu Beginn "nur" gelegentlichen Ausfällen habe ich einfach mal den Stecker gezogen (beim Zigaretten-Anzünder) und wieder eingesteckt oder an der Halterung den Stecker sachte etwas hin und her bewegt - und das Navi hat sofort auf die normale Anzeige umgeschaltet. Mit der Zeit hat das immer weniger gut und am Schluss gar nicht mehr funktioniert. Ich habe deshalb den Verdacht, dass die Anschlussbuchsen zu wenig gut verarbeitet sind und ein Wackelkontakt besteht. Ob ein schwacher Akku einen ähnlichen Effekt auslösen kann, weiss ich aber auch nicht.
    2. Ich habe festgestellt, dass die Akkus mit kalten Temperaturen Mühe haben (die Autos stehen in einer freistehenden Garage, im Winter mit entsprechend tiefen Temperaturen). Als es Dezember kälter wurde, konnte ich die beiden Navis erst nach einigen Fahrminuten starten, weshalb ich von da an am Abend das jeweils genutzte Gerät von der Halterung und ins Haus nahm. Zu Beginn hatte das einen positiven Effekt (was wiederum für den schwachen Akku sprechen würde), im Februar funktionierten die Geräte aber trotz langsam steigender Temperaturen immer schlechter.
    Wenn Ihr mehr von Elektronik versteht als ich und mit diesen Hinweisen etwas anfangen könnt, bin ich dankbar für jeden weiteren Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Huber-Schmid (18. Mai 2026 um 21:16)

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 18. Mai 2026 um 21:54
    • #8

    Das gerade die neueren Generationen bei kalten (um 0 Grad) Temperaturen Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhemodus haben, wurde auch schon in einem anderen TomTom nahem Forum berichtet bzw an TomTom gemeldet.


    Mir kommt aber gerade noch in den Sinn das bei einigen Magnethalterungen probleme auftraten das der Stecker hinten an der Halterung teilweise Kontaktschwäche aufwies.

    Vielleicht kann man das mal beobachten in dem man am besten das fast entladene Navi nur im Hauptmenü nutzt, so das man den Blitz im Akkusymbol sieht.

    Sollte der Blitz verschwinden obwohl das Gerät nicht vollständig geladen ist, deutet das Probleme mit der Stromversorgung hin.


    Ps: mir ist nur 1 Fall bekannt wo das Problem am 12V Adapter lag der nicht richtig in die 12V Dose des Fahrzeuges passte und deshalb dort den Kontakt verlor.

  • Huber-Schmid
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    TomTom GO Discover, TomTom GO Superior
    • 19. Mai 2026 um 20:23
    • #9

    Vielen Dank an Lochfrass, ich werde das in den nächsten Tagen mal testen, dann sehe ich hoffentlich weiter...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Akku
  • Defekt
  • Stromversorgung
  • Wackelkontakt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen