1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Via-Serie

AbbiegeVorankündigung

  • X150
  • 21. Mai 2026 um 09:45
  • X150
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    via53
    • 21. Mai 2026 um 09:45
    • #1

    Hallo und guten Morgen,

    seit den letzten Update vermisse ich die Abbiegevorankündigung. Sonst war immer die Ansage in 300 Metern links oder rechts abbiegen, dann nochmal in 100 Metern. Jetzt ist nur noch, kurz bevor man abbiegen muss, die Ansage jetzt links oder rechts abbiegen. Will TomTom, dass ich mir ein GARMIN-Navi zulege? Ich möchte die Abbiege-Vorankündigung wieder zurück haben. Ich kann doch nicht die ganze Zeit aufs Navi gucken, und mir dort ansehen, wie weit es noch ist, bis ich abbiegen muss. Als Ansage ist das noch wesentlich komfortabler. Also TomToms tut was daran.

    Liebe Grüße

    X-150

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Raddi
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    Punkte
    271
    Beiträge
    47
    Mein Navi
    Go Premium
    • 21. Mai 2026 um 10:04
    • #2

    Kurze Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass hier irgendjemand von TT mitliest? Das hier ist ein User-Forum. Sollte Dein Problem eine Einstellungsfrage sein, wird eventuell ein anderer User helfen können. Sollte tatsächlich das update verursachend sein, dann eher nicht...


    raddi

  • X150
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    via53
    • 21. Mai 2026 um 10:12
    • #3

    Hallo Raddi,

    hast du recht. Aber hat in früheren Zeiten nicht mal jeamnd vom TT auf solche Fragen geantwortet, oder vertute ich mich da Jetzt. Ich auch schon längere Zeit her, das ich hier mal im Forum war. Aber die Support-KI versteht das Problem nicht.

    LG

    X-150

  • Raddi
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    Punkte
    271
    Beiträge
    47
    Mein Navi
    Go Premium
    • 21. Mai 2026 um 10:23
    • #4
    Zitat von X150

    Aber hat in früheren Zeiten nicht mal jemand vom TT auf solche Fragen geantwortet, oder vertue ich mich da Jetzt.

    Also in *diesem* Forum hier sind TT-Mitarbeiter allenfalls privat mal unterwegs. So es in ihr Fachgebiet fällt, gibts auch mal ne Hintergrundinfo (wie aktuell zu MyDrive). Es würde mich wundern, wenn die einen Kanal zur Weitergabe von Nutzerbeschwerden hätten.

    Also - warte ob sich andere VIA-Nutzer melden, die das gleiche Problem und eventuell eine Lösung haben.

    raddi

  • X150
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    via53
    • 21. Mai 2026 um 10:29
    • #5

    wahrscheinlich vertute ich mich da mit einer anderen TT-Seite, die wahrscheinlich aus Kostengründen eingestampft wurde, auf der TT-Mitarbeiter auf Fragen oder Problem geantwortet habe. Das macht jetzt wohl die KI. Und die, wie gesagt, versteht mein Problem nicht.

    X-150

  • X150
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mein Navi
    via53
    • 21. Mai 2026 um 13:20
    • #6

    habe das Navi gerade mal richtig ausgeschaltet, nicht nur Ruhemodus, und eine neue Strecke eingegeben. Uns sieheda, es kommen wieder die gewohnten Hinweise, einige hundert Meter bevor ich abbiegen muss. Also alles so wie gewoht. Problem ist weg.

    LG

    X-150

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 21. Mai 2026 um 15:01
    • #7

    Hallo X150

    BIs November 2022 gab es noch ein Hauseigenes Forum das direkt von TomTom betreut wurde. Die Moderatoren dort hatten auch zugriff auf das TomTom System und konnten einiges direkt ausmerzen.

    Leider haben wir hier die Möglichkeit nicht, so das man sich hier nur gegenseitig mit Tips und Rat helfen kann.


    Schön das es sich von selbst erledigt hat.

  • Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Punkte
    2.217
    Beiträge
    429
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 21. Mai 2026 um 18:34
    • #8
    Zitat von X150

    Hallo und guten Morgen,

    seit den letzten Update vermisse ich die Abbiegevorankündigung. Sonst war immer die Ansage in 300 Metern links oder rechts abbiegen, dann nochmal in 100 Metern. Jetzt ist nur noch, kurz bevor man abbiegen muss, die Ansage jetzt links oder rechts abbiegen. Will TomTom, dass ich mir ein GARMIN-Navi zulege? Ich möchte die Abbiege-Vorankündigung wieder zurück haben. Ich kann doch nicht die ganze Zeit aufs Navi gucken, und mir dort ansehen, wie weit es noch ist, bis ich abbiegen muss. Als Ansage ist das noch wesentlich komfortabler. Also TomToms tut was daran.

    Liebe Grüße

    X-150

    Wie wenn es bei Garmin besser ist.

    PS. Du sollst nicht permanent auf Navi gucken, zuhören reicht. Gucken sollst du auf die Straße....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Abbiegehinweis
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen