1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Krude Routennamen ändern

• Monty Burns
  • 22. Mai 2026 um 19:32
  • Monty Burns
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Rider 500
    • 22. Mai 2026 um 19:32

Hallo zusammen.

Als ehemaliger Garmin-User stehe ich vor dem einen oder anderen kleinen Problemchen. Aktuell vor dem hier:

Ich habe meine Routen, die ich u.a. auf GPS-Werk erstellt habe, ins Rider 500 kopiert. Allerdings wird in der Übersicht "Meine Routen" der Routenname ziemlich krude angezeigt, obwohl er auf Dateiebene (Windows) von mir korrekt benannt wurde.

Aus dem hier (Windows Commander)

wird im Navi das hier:

Andere Routen werden völlig unkenntlich dargestellt, so dass ich nicht weiss, worum es sich dabei handelt.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Route im Navi umzubenennen. Google spricht, man solle die Datei antippen und mittels des Dreipunkt-Menüs könne man dann editieren. Nur taucht dieser Menübutton nicht auf. Unter "Liste bearbeiten" wird mir nur das Löschen angeboten.

Woher hat das Navi die falschen Namen? Ist das so ne Geschichte wie die ID3-Tags bei MP3? Wie kann ich zu klaren Routennamen kommen?

Danke und Gruß

Stephan

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 23. Mai 2026 um 15:43

Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Vorweg, ich habe es nicht so mit dem Rider da ich selber keinen Habe und arbeite auch gar nicht mit GPX Dateien. Deshalb den Post mal als Test betrachten.

Zu den Namen:

Die GPX Datei sollte sich mit dem Windows Editor öffnen und einsehen lassen (ggf nur über rechtsklick und öffnen mit)

In dieser Datei ist auch der Name hinterlegt. Möglicherweise liest der Rider diesen Namen aus und verwendet nicht den Dateinamen aus Windows den du siehst im Explorer.

Sollte sich aber gegenprüfen lassen indem man den Namen im Text mal ändert, dann speichert und importiert

Was mir noch in deinem 2. Screenschot aufgefallen ist:

Einmal GPS Werk Route und GPS Werk Track jedoch beides mit einem gepunktetem Pfeil vor dem Namen.

Bei TomTom scheint die Welt ein wenig anders zu ticken.

Ein Track mit fester vorgegebener Navigation wird mit einem gepunktetem Pfeil vor dem Namen dargestellt (GPX Datei)

Eine Route mit flexibler Navigation wird mit einem Pfeil mit durchgezogenen Linien dargestellt (ITN Datei)

Mein Tip: Benenne EINE Toure mit unplausiblem Namen mal innerhalb der Datei um z.b. AATest und importiere sie neu in den Rider und schau dir dann das Verhalten an

• Monty Burns
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Rider 500
    • 24. Mai 2026 um 12:02

Hallo Lochfrass.

Danke für Deine Antwort.

An das Bearbeiten im Editor hatte ich nicht gedacht. Mich wundert nur, dass es im Gegensatz zum Garmin (Zumo 340 btw.) anscheinend keine Möglichkeit gibt, die Datei im Gerät umzubenennen.

Zitat von Lochfrass

Einmal GPS Werk Route und GPS Werk Track

Das war mal ein Test damals im Garmin, ob Track oder Route besser funktioniert. [Edit1] Was ist denn bei TomTom zu bevorzugen?

[Edit2] Ok, habs schon selber gefunden. Interessant:

"itn" oder "gpx" am TomTom  Rider nutzen?

Zitat von Lochfrass

Ein Track mit fester vorgegebener Navigation wird mit einem gepunktetem Pfeil vor dem Namen dargestellt (GPX Datei)

Eine Route mit flexibler Navigation wird mit einem Pfeil mit durchgezogenen Linien dargestellt (ITN Datei)

Was bedeutet "flexible Navigation"? Gestern bin ich mit einem Kumpel eine .gpx-Route abgefahren. Es gab eine Sperrung, aber im Gegensatz zu direkter Zielführung von A nach B konnte ich bei dieser Route keine Wegpunkte überspringen oder eine alternative Wegführung auswählen. Ist das damit gemeint? Ich habe noch nie mit ITN gearbeitet, weil das Garmin die (mmn) nicht verarbeiten konnte.

Wir haben die Route dann abgebrochen und ich habe das Ziel dieser Route dann direkt angefahren. Lob an TomTom: Das Garmin hätte mich erfahrungsgemäß auf eine Bundesstraße geführt -> laaangweilig. Das TomTom hat gemäß der eingestellten Präferenz eine wirklich schöne, kurvenreiche Strecke gebastelt. Klasse!

Einmal editiert, zuletzt von Monty Burns (24. Mai 2026 um 12:15)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 24. Mai 2026 um 16:20
    Zitat von Monty Burns

Was bedeutet "flexible Navigation"? Gestern bin ich mit einem Kumpel eine .gpx-Route abgefahren. Es gab eine Sperrung, aber im Gegensatz zu direkter Zielführung von A nach B konnte ich bei dieser Route keine Wegpunkte überspringen oder eine alternative Wegführung auswählen. Ist das damit gemeint? Ich habe noch nie mit ITN gearbeitet, weil das Garmin die (mmn) nicht verarbeiten konnte.

Hi,

Ja genau das ist damit gemeint.

Ganz Simpel erklärt:

Track:

Dier erstellte Tour erzeugt eine Art krümelspur die das Navi exakt abfahren möchte. Dabei werden auch Straßensperren ignoriert oder man erhält "Keine Route möglich" auf dem Bildschirm des Navi.

Route:

Dabei werden nur bestimmte Orte in die Tour (sogenannte Stopps) als feste Punkte betrachtet (zb. Gaststatten, Rastplätze oder einfach nur Straßen) die man vorher zur beeinflussung des Routenverhalten festgelegt hat.

Die Navigation zwischen diesen "Stopps" sind dann flexibel basierend auf den Einstellungen des Gerätes (Kurvigkeit/Autobahnen vermeiden.....).

In der Seitenleiste bzw in der Karte sieht man dann diese "Stopps" und durch antippen der Fähnchen kann man diese dann Überspringen/Löschen oder auch hinzufügen.

Kleiner Tipp noch nebenbei:

Wenn du etwas zeit hast, dann spiele etwas mit dem Gerät. Z.B. entweder bei einer geplanten Route oder noch vor einer route einfach mal die Karte auf dem Gerät mit dem Finger verschieben und dann den finger für ca 2sec auf eine x-beliebige Straße tippen. Es erscheint dann ein Kontextmenü wo man verschiedene möglichkeiten hat (Stopp hinzufügen/Als Ausgangspunkt setzen/ Ort hinzufügen ....)

So kann man auch direkt auf dem Gerät eine Route erstellen die nicht am eigenen Standort beginnen soll oder sich unterwegs bei ungereimtheiten weiterhelfen. Auch ohne den online Routenplaner Plan.tomtom

• Monty Burns
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Rider 500
    • 24. Mai 2026 um 16:45

Ich scheitere gerade daran, eine geplante Route als ITN auf dem Navi so zu "fahren", wie ich sie geplant hatte. Das Teil rechnet mir da immer wieder irgendwelche kruden "Schwänzchen" rein, die keinerlei Sinn ergeben bzw. rechnet die Streckenführung zu den entsprechenden Routenpunkten völlig anders als geplant, woraus sich dann diese Schwänzchen ergeben:

Geplant und mit dem Routenpunkt 8 definiert (der ja dann als Schwänzchen dient) ist es so (MRA Routenplaner):

Die Verbindung von RP 7 zu RP8 wird einfach ignoriert und ich werde über die L246 geschickt statt über die kurvenreiche Strecke (die ich ja in den Einstellungen angewählt habe) über Vossenack. Kann man dem Gerät irgendwie beibringen, ITN nicht neu nach seinem Gusto zu verschlimmbessern, oder bleibt da nur das starre GPX-Format? So genau kann man die Strecke ja gar nicht planen, dass Herr TomTom dem folgt, was man sich wünscht...

Danke für Eure Geduld und Zeit!

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 24. Mai 2026 um 17:12

Versuche mal wenn die Route im Rider aufgerufen ist Menü/Aktuelle Route/Stopps neu sortieren. Da kannst du die Stopps nacheinander in der gewünschten reihenfolge antippen.

Sollte das Scheitern dann einfach in den Bereich 7 und 8 hineinzoomen und dort auf eine Straße den Finger halten für 2sec. Dann über die 3 übereinanderliegenden Punkte "Zur aktuellen Route hinzufügen" Leider kann man nur so das Routing beeinflussen.

• Monty Burns
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Rider 500
    • 26. Mai 2026 um 16:20

Hi Lochfrass.

Erneut danke für Deine Antwort. Ich denke, ich werde meine Routen (so viele sind's ja nicht, die ich vorgefertigt fahre) nochmal am Rechner überarbeiten bzw. um Routenpunkte ergänzen, die das dann eindeutiger definieren. Das auf dem Navi zu machen ist mir als altem Sack mit nachlassendem Augenlicht zu lästig. :saint:

Leider tut sich eine weitere Frage auf: Unter "Einstellungen / Routenplanung" habe ich den Punkt aktiviert "Wenn eine schnellere Route verfügbar ist 'Mich fragen, so dass ich wählen kann'".

Desweiteren ist unter "Immer diesen Routentyp planen" aktiviert "Kurvenreiche Route". Abwählen kann man das nicht, nur eine andere Grundeinstellung wählen. Vermeidungen habe ich nicht aktiviert.

Starte ich eine Zielführung von A nach B (also keine vorab geplante Route), fragt das Navi aber nicht nach, sondern führt mich umständlich "kurvenreich" über Land, obwohl es auch eine deutlich schnellere Strecke über die BAB gibt. Ich muss dann, um mal schnell irgendwohin zu kommen, immer in die Einstellungen der aktuellen Route und diese manuell auf "Schnellste Route" umstellen. Kann ja nicht der Sinn des o.g. Menüpunkts sein. Was mache/denke ich falsch? ?(

Edit: Das Benutzerhandbuch sagt:

Zitat

Wenn während der Fahrt eine schnellere Route gefunden wird, kann TomTom Traffic diese verwenden und Ihre Reiseroute neu planen.

Während der Fahrt? Wann denn? Wie wäre es denn VOR Antritt der Fahrt bzw. nach erfolgter initialer Berechnung? Im Zweifelsfall bin ich dann schon in der falschen Richtung unterwegs (BAB-Auffahrt ist in meinem Beispiel der Zielführung in der Gegenrichtung der Landstraßenroute) und das Navi rechnet dann zu spät um oder errechnet, dass sich die Umkehr zur BAB jetzt auch nicht mehr lohnt.

Man kann anscheinend nicht alles haben... :rolleyes:

Danke und Gruß

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Monty Burns (26. Mai 2026 um 16:31)

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 26. Mai 2026 um 16:27

Du hast doch kurvenreich als immertyp ausgewählt . Also Wird es immer von A nach B eine Kurvenreiche Tour geplant. Sollte auf die Tour Stau, bzw. Was anderes sein bekommst du dann vorschlagen, wo es schneller geht.

Um von A nach B direkt die schnellste Route zu bekommen sollst du auf immer schnellste Route umstellen. Und nicht auf Kurvenreich bleiben..

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 (26. Mai 2026 um 16:33)

• Monty Burns
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Rider 500
    • 26. Mai 2026 um 16:32

Hi Dagobert.

Danke. Siehe mein Edit oben.

Gruß Stephan

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    • 26. Mai 2026 um 17:27

Hi Monty Burns

Zunächst mal zu den schnelleren Routen:

Wenn das Navi eine schnellere Route findet zeigt es dir durch einen grünen Ball in der Seitenleiste an wo auch die Zeitersparnis angezeigt wird.

Wenn du dich der Stelle näherst wo es schneller geht dann wird das in Grün dargestellt und du brauchst nur der Grünen Spur folgen. Das Navi wechselt dann auf die schnellere Route und die Routenlinie wird dann wieder blau wie gewohnt.

Ich habe es bei meinen PKW Geräten auch alle auf mich fragen stehen. Wenn man neugierig ist kann man auch den grünen Ball antippen und dann wird auf der Karte die Schnellere und die Ursprüngliche Route angezeigt.

Zu den Routeneinstellungen:

In den Routeneinstellungen solltest du es so einstellen wie du es am häufigsten nutzt. Also Schnellste Route zum Beispiel.

Wenn du dann doch einen anderen Routentyp haben möchtest (ich hoffe beim Rider ist dies auch so) dann hilft auch hier das Menü/Aktuelle Route. Du kannst also mit schnellster Route planen und dein Ziel eingeben und wenn man lust auf etwas Cruisen hat dann Menü/Aktuelle Route/Routentyp ändern oder Straßentyp ändernund dort dann eine der vorgegebenen Möglichkeiten auswählen.

Der Rider berechnet dann nur für diese Route das abweichende verhalten. Löschst du die Route und planst eine neue, dann wird die wieder mit den Kriterien "Schnellste Route" berechnet.

Eine Generelle Abfrage vor jeder Route ist leider nicht möglich.

und ich hoffe du gestattest mir hierzu noch eine Anmerkung:

Zitat

Wenn während der Fahrt eine schnellere Route gefunden wird, kann TomTom Traffic diese verwenden und Ihre Reiseroute neu planen.

Der Traffic Radius (Bereich der Verkehrsinfos) deckt um deinen Standort einen Kreis von ca 120-150km und wandert also mit.

Sollte auf deiner Route also eine Sperre oder lang anduernder Stau in 200km entfernung sein, so kennd das Navi diese Verzögerung nicht. Erst wenn du ca 50-80km dichter dran bist wird diese Sperre/Verzögerung für das Navi bekannt und ggf weist das Navi dich dann drauf hin.

Die Ereignisse in der Seitenleiste decken ca 60km ab die du in vorraus sehen kannst.

Bei noch mehr Fragen gerne Nachbohren. Dafür ist dies Forum ja da. Auch wen es mich wundert das hier nicht schon mehrere Rider Nutzer geantwortet haben. Vielleicht sind die ja alle unterwegs (oder mit meinen Antworten zufrieden);)

• Monty Burns
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Rider 500
    • 26. Mai 2026 um 17:53

Na besser kann man es mmn nach nicht beantworten. Erneut vielen Dank!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen