Hallo zusammen,
mein o.g. Navi meinte, daß mal wieder neue Kartenupdates zur Verfügung stünden.
Ich wollte diese jetzt - wie früher bei meinem START 52 - per MyDrive Connect + USB-Kabelverbindung zum PC installieren, da die vorherigen Updates per WLAN gefühlt immer ewig dauerten.
Da der im Navi eingebaute Akku eben nicht ewig hält, würde der PC auch den benötigten Strom - statt einer sonst wieder benötigten Kabel-Verbindung zu Steckdose oder Powerbank - liefern können. Also, soviel zur 'grauen' Theorie... ![]()
Nach der Deaktivierung des WLANs auf dem Navi, dem Start von MyDrive Connect, sowie der Verbindung des Navis mit dem PC, meinte MyDrive Connect, daß das Navi auf dem neuesten Stand sei. Es war auch nicht möglich, den Download der angezeigten Updates über das Navi anzustoßen (ausgegraute Buttons). ![]()
Nach Trennung der USB-Verbindung, sowie der Re-Aktivierung des WLANs auf dem Navi, ließen sich die Karten dann aktualisieren.
Kann es sein, daß das Gerät seine Kartenupdates ausschließlich per WLAN bekommen kann ?
Im Benutzerhandbuch wird die Nutzung von MyDrive Connect per USB-Verbindung beschrieben. Allerdings findet sich auch ein Hinweis darauf, daß es nicht zur 'Verwaltung des Geräts' verwendet werden kann - was auch immer das genau bedeutet...
Wofür ist die Nutzung von MyDrive Connect per USB-Verbindung dann überhaupt noch gut - für SW-Updates ? ![]()
Fazit: Im Vergleich zu älteren Geräten eine weitere Nutzungsmöglichkeit per WiFi/WLAN anzubieten ist gut - vor allem, wenn man unterwegs ist. Gleichzeitig dann, 'alte' aber bewährte Methoden zu eliminieren, wäre in meinen Augen kein Fortschritt mehr.