1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Aktualisierung von TomTom GO Classic 2nd Gen.

• transalp62
  • 30. Mai 2026 um 18:52
  • transalp62
    Anfänger
    • 30. Mai 2026 um 18:52

Hallo zusammen,

mein o.g. Navi meinte, daß mal wieder neue Kartenupdates zur Verfügung stünden.

Ich wollte diese jetzt - wie früher bei meinem START 52 - per MyDrive Connect + USB-Kabelverbindung zum PC installieren, da die vorherigen Updates per WLAN gefühlt immer ewig dauerten.

Da der im Navi eingebaute Akku eben nicht ewig hält, würde der PC auch den benötigten Strom - statt einer sonst wieder benötigten Kabel-Verbindung zu Steckdose oder Powerbank - liefern können. Also, soviel zur 'grauen' Theorie... ;)

Nach der Deaktivierung des WLANs auf dem Navi, dem Start von MyDrive Connect, sowie der Verbindung des Navis mit dem PC, meinte MyDrive Connect, daß das Navi auf dem neuesten Stand sei. Es war auch nicht möglich, den Download der angezeigten Updates über das Navi anzustoßen (ausgegraute Buttons). X/

Nach Trennung der USB-Verbindung, sowie der Re-Aktivierung des WLANs auf dem Navi, ließen sich die Karten dann aktualisieren.

Kann es sein, daß das Gerät seine Kartenupdates ausschließlich per WLAN bekommen kann ?

Im Benutzerhandbuch wird die Nutzung von MyDrive Connect per USB-Verbindung beschrieben. Allerdings findet sich auch ein Hinweis darauf, daß es nicht zur 'Verwaltung des Geräts' verwendet werden kann - was auch immer das genau bedeutet...

Wofür ist die Nutzung von MyDrive Connect per USB-Verbindung dann überhaupt noch gut - für SW-Updates ? :/

Fazit: Im Vergleich zu älteren Geräten eine weitere Nutzungsmöglichkeit per WiFi/WLAN anzubieten ist gut - vor allem, wenn man unterwegs ist. Gleichzeitig dann, 'alte' aber bewährte Methoden zu eliminieren, wäre in meinen Augen kein Fortschritt mehr.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 30. Mai 2026 um 20:33

Hi

In der tat können Kartenupdates nur per Wlan gemacht werden.

MyDrive Connect ghet nur für Firmware updates bzw für Wiederherstellungsmodus.

Mein Tipp:

Lösche Karten vom Gerät die du nicht benötigst und mache die Monatlichen Kartenupdates einzeln (je nachdem wieviele du noch behältst.

Den wunsch Kartenupdates auch per MyDrive Connect zu machen haben wir im Betaforum schon häufiger angesprochen. Leider wurde er aber nie umgesetzt.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 30. Mai 2026 um 22:34

Ich habe nur die Karten die ich brauche und Updates gehen ziemlich flott über WLAN. Ich bin sehr froh es nicht mehr am PC machen zu müssen. Muss nicht am PC verbinden, etc. Einfach am Gerät über WLAN...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• transalp62
    Anfänger
    • 30. Mai 2026 um 23:49

OK, vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich nichts falsch gemacht und muß das Beste draus machen.

Früher bereits existierende und bewährte Funktionen ersatzlos zu streichen, halte ich trotzdem nicht für besonders kundenfreundlich. Wenigstens solange sie noch eine Daseinsberechtigung haben. 'Technologieoffen' kann auch etwas Gutes sein...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen