1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

TOM TOM Superior 7 will auf der Autobahn links ab biegen

• Trumi07
  • 16. Juni 2026 um 21:16
  • Trumi07
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTom GO superior 7
    • 16. Juni 2026 um 21:16

Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern im Magdeburger Raum das Problem das mein Navi Superior 7 - grade 3 Monate alt - aktuelle Software drauf - auf der Autobahn links abbiegen will , oder die Straße auf dem Display nicht findet, heisst lt. Bildschirm navigiert es im Nirgendwo. Es will abbiegen auch auf der Landstraße wo gar keine Straße abgeht. Auch die Geschwindigkeitsangabe spinnt. Ich habe heute mal die Deutschlandkarte gelöscht und neu installiert. Kann aber erst morgen Abend sagen, ob es was gebracht hat, hat sonst wer ähnliches erlebt? Und hat einen TIP?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 16. Juni 2026 um 22:39

Könnte es sein, dass die Karte bzw. Autobahn so neu ist und noch nicht in der Karte ist.

Ähnliche Probleme hatte ich früher durch Slowenien. Teile von der Autobahn waren fertig und ich war auf der Karte noch auf alten Straßen oder im Grünen ...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Trumi07
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTom GO superior 7
    • 16. Juni 2026 um 23:17

Nein ich schrieb ja oben Raum Magdeburg A 14 und Landstrasse B1

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 16. Juni 2026 um 23:40

Es gibt dafür 3 plausieble erklärungen.

• Fehler im Kartenmaterial
    • Du fährst einen Track der vorher auf plan.tomtom gespeichert wurde
    • In Routenoptionen eine Option Gesetzt (Autobahn meiden[es will dich runter haben von der Autobahn), kürzeste Route oder Tunnel vermeiden

Kannst du einen Screenshot einstellen wo es in etwa war dann kann man es besser gegenprüfen

• Trumi07
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTom GO superior 7
    • 17. Juni 2026 um 11:54

Foto habe ich auf dem Handy. da muss ich gleich mal schauen

Nein: kein Truck, und auch wird keine Autobahn gemieden. Bin beruflich als Kurier mit einem Caddy unterwegs - da wäre es nicht sinnvoll Autobahnen zu meiden. Angemeldet in den Einstellungen ist ein PKW. Navi ist neu - ende April 2026 - Ich weiss nicht ob die Bilder helfen: Auf Bild 1 sieht man das das Navi im nirwana ist. Auf Bild 2 Sieht man das das Navi in 150 Meter abbiegen will, wo man gar nicht abbiegen kann. Beides müsste auf der Strecke von MD nach Zerbst sein.

Bilder

• nav1.jpg
      • 311,54 kB
      • 900 × 1.200
    • Nav2.jpg
      • 305,52 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Trumi07
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTom GO superior 7
    • 17. Juni 2026 um 12:02

PS: und das ganz passiert über ca 40 bis 50 km hinweg. Egal Ob Autobahn oder Landstrasse. Ständig will Tomtom irgendwo "abbiegen" wo man gar nicht abbiegen kann und findet auch keine Strasse. Ich habe das Kartenmaterial gelöscht und heute neu geladen. Mal sehen ob das hilft

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 17. Juni 2026 um 13:17

Auf den Bildern sieht es so aus als wenn das Navi sich selbst völlig falsch geortet hat und deshalb diese spierenzchen macht.

Mit den Fotos hast du zumindest schon ein wenig aufgeklärt, denn ich hatte es so verstanden das du und das Navi auf der Autobahn seid und es auf der Autobahn wild abbiegen möchte.

Hier handelt es sich um eine falsche Ortung.

Wenn du los fährst, passt dann deine Tatsächliche Position und die Position des Navi überein?

Also Zuhause, bei der Arbei oder Unterkunft?

Die Navis mögen es nicht gerne wenn man sie in den Ruhemodus gehen lässt, also am besten über Nacht komplett herunterfahren und am nächsten morgen neu Starten.

Falls du es immer in den Ruhemodus gehen lässt (z.B. durch trennen der Stromversorgung), dann probiere mal ob es sich nach einem Herunterfahren und neustart wieder benimmt.

Ps: ich meinte nicht Truck, sondern schon "Track".

Ein Track ist wenn man eine Tour (die meinetwegen auch mit einem anderen Programm geplant wurde) in Plan.tomTom speichert und dann im Navi unter "Meine Routen" aufruft.

Das nutzen hauptsächlich Motorrad Fahrer die gerne kurvige Strecken fahren wollen oder auch andere die bestimmte Strecken oder sehenswürdigkeiten erleben wollen.

Da kann es auch vorkommen das Routenpunkte falsch liegen und ein wildes umkehren vorschlagen.

Wenn du deine Ziele aber direkt auf dem Gerät eingibst trifft das ja bei dir nicht zu.

Mein Vorschlag:

Versuche es mal mit einem Herunterfahren und neustarten des Gerätes bzw setze es wenn du es nicht brauchst auf Werkseinstellungen zurück.

Wenn es dann immer noch auftaucht und auch in anderen gegenden ist entweder ein Fehler in der Karte ( das die Koordinaten in der Karte nicht mit den Gps koordinaten übereinpassen) oder der Gps empfänger am Gerät defekt

• Trumi07
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTom GO superior 7
    • 17. Juni 2026 um 21:22

Es war heute wieder ganz genauso, allerdings nur zwischen Halle/Saale und Magdeburg - Davor und danach Richtung WB und aus Richtung WB (Wittenberg) nach Halle und von Magdeburg war wieder alles normal. Aber auf der A14 wollte das Navi ständig links abbiegen. Auch innerhalb Magdeburgs eine Katastrophe.

PS: die Route habe ich direkt am Gerät eingegeben. Und auch mehrfach komplett heruntergefahren und neu gestartet - Werkseinstellung noch nicht - da muss ich wieder viel Zeit für haben, grade ne 6-Tage-Woche. Dumm ist dass ich das Navi, wenn auch als es ankam es neu und noch verschweißt war, ich es von Kleinanzeigen gekauft habe. Danach aber sofort auf meinen Namen registriert habe, Ich weiss nicht wie ich es dann reklamieren könnte. Auf der Autobahn konnte ich schlecht bei 120 - 140 nicht auch noch Fotos machen - Das war so schon schwierig. Und ja wenn ich los fahre stimmt alles und ich fahre es fast immer komplett herunter.

2 Mal editiert, zuletzt von Trumi07 (17. Juni 2026 um 21:31)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 18. Juni 2026 um 02:58

Ok, Danke.

Wenn es unterwegs so aussieht wie auf den Fotos dann passt irgendwas mit der Ortung nicht.

• Entweder Kartenfehler (dann hätten sich aber bestimmt schon mehrere beschwert) oder
    • Irgendwas stört gerade in dem Raum die GPS Signale (GPS Spoofing) oder
    • das Gerät hat einen Defekt am GPS Sensor/GPS Chip

Falls es nach Werkseinstellungen nicht besser ist einfach mal über den TomTom Support nachhaken. Lasse die Fotos mal auf deinem Handy als beweis.

Ps bei Werkseinstellungen brauchen die Karten nicht erneut heruntergeladen werden. Lediglich die Persönlichen Einstellungen (Helligkeit, Lautstärke, Anzeige, Bluetooth, Wlan usw )müssen neu eingestellt werden.

• Trumi07
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTom GO superior 7
    • 18. Juni 2026 um 21:04

.....der Fehler bleibt - nun muss ich sehen wie ich das regele

• Trumi07
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTom GO superior 7
    • 18. Juni 2026 um 21:19

...ich höre gerade, dass es im allgemeinen GPS Probleme gibt. Ich höre es gerade aus Osnabrück, der kennt es auch von Kollegen von sich

• Lochfrass 20. Juni 2026 um 12:26

Hat das Thema aus dem Forum TomTom FAQ: Hilfe, Probleme und Tipps nach WLAN-fähige TomTom Geräte verschoben.
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 22. Juni 2026 um 17:18
    Zitat von Trumi07

...ich höre gerade, dass es im allgemeinen GPS Probleme gibt. Ich höre es gerade aus Osnabrück, der kennt es auch von Kollegen von sich

Bin gerade drüber gestolpert:

GNSS-Störungen über Europa: Neuer Satellit zeigt massive Signalprobleme aus dem Orbit
    Messungen des Satelliten Pulsar-0 zeigen starke GNSS-Störungen über Europa und dem Nahen Osten. Backup-Navigation wird damit wichtiger.
    www.deskmodder.de
    Russland stört Europas GPS seit Jahren – das Ausmaß überrascht selbst die Forscher
    GPS gilt als verlässlicher Wegweiser aus dem All. Doch neue Messungen zeigen: Über riesigen Gebieten Europas und des Nahen Ostens kommt von den Signalen oft…
    www.t-online.de

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• TOMTOM spinnt
  • Falsche navigation
  • will abbiegen wo keine Straße
  • links abbiegen Autobahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen