1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Übersenden meiner Routen nicht mehr möglich Rider 550

• juergen.brosig
  • 19. Juni 2026 um 10:37
1. offizieller Beitrag
  • juergen.brosig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Rider 550
    • 19. Juni 2026 um 10:37

Hallo war eigentlich immer mit meinem Raider zufrieden den mit der Zeit wusste man wie es denkt

Das MyDrive abgeschaltet wurde fand ich Schaden den zum Planen war es gut und es funktioniert auch soweit noch …Doch jetzt

musste ich mein Navi auf werkseinstellung zurücksetzen nun wollte ich mein Routen von MyDrive ans Navi senden UND ES GEHT NICHT MEHR

Fack 🙈🙈🙈🙈 nun wollte ich die Routen von Plan.TomTom an Navi senden was auch vor kurzer Zeit noch ging JETZT GEHT DAS AUCH NICHT MEHR Fack 🙈🙈🙈 und ich will es senden ……und die Route dann abspeicher

Gibts da ne Lösung

;(X(;(

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 19. Juni 2026 um 15:13

In letzter Zeit lese ich öfter über Synchronisierungsprobleme hier im Forum.

Habe es gerade am Handy über Mobile Daten probiert von Plan.tomtom und mut Go Expert app. Da hatt alles auf anhieb geklappt.

In einem anderen Thread habe ich gelesen das es geholfen hat den Schalter in Plan.tomtom für die Sync zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.

Falls alles nicht will muss man wohl oder übel die Gpx per USB oder Speicherkarte aufs Gerät bringen.

Zeigt die Wolke im Hauptmenü des Rider denn an das sie verbunden ist? Und verwendest du für Plan.tomtom und im Rider die gleiche Mailadressen?

( Ich und meine Frau nutzen auch verschiedene Mailadressen die sich nur auf den zweiten blick unterscheiden. )

• juergen.brosig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Rider 550
    • 19. Juni 2026 um 17:08

Ok bei Plan.TomTom gehts jetzt wieder ABER DAS IST SO UMSTÄNDLICH bei MyDrive kommt immer noch

ES IST EIN FEHLER AUFGETRETEN.BITTE VERSUCHEN SIE ES SPÄTER NOCH EINMAL 🙈🙈🙈

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 19. Juni 2026 um 17:17
    • Offizieller Beitrag

Die MyDrive app kannst du getrost löschen auf dem Handy.

Das Backend dafür wurde bei TomTom abgeschaltet.

Beitrag

RE: MyDrive

Die App wurde bereits am 22 Januar vergangenen Jahres aus den App-Stores entfernt. Gestern wurde auch das Back-End abgeschaltet.

Die MyDrive-App erfüllt mittlerweile weder die Kompatibilitätsanforderungen unserer neuesten Software und Sicherheitsstandards noch die unserer App Store-Partner. Wir haben daher entschieden, die MyDrive-App einzustellen. Die App wird am 22.01.2025 aus dem Google Play Store und dem Apple App Store entfernt.

https://help.tomtom.com/hc/articles/20495627169554
    JuergenAMS
    21. Mai 2026 um 09:09
    • Nächster offizieller Beitrag
  • juergen.brosig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Rider 550
    • 19. Juni 2026 um 22:19

Ok das könnte die Ursache sein wie traurig

• juergen.brosig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Rider 550
    • 19. Juni 2026 um 22:24

Wie plant ihr eure Route mit Plan.TomTom das ist ja Mega nervig muss ich jetzt auch mit calimoto fahren Mist

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 19. Juni 2026 um 23:06

Ich plane es in der App, für mich reicht es ..😊

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• juergen.brosig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Rider 550
    • 20. Juni 2026 um 07:59

In welcher App … in MyDrive konnte man ein spannende Route planen und dann hat man die Stopps nachträglich eingefügt um die Route so zu erzwingen denn beim senden ans Navi kam dann oft eine andere Strecke raus aber wenn man viel Stopps eingeführt hatte fuhr man genau die Strecke…so das geht jetzt bei Plan.TomTom anscheinend nicht man kann eine Spannende Strecke eingeben aber nachträglich die Stopps noch setzen klappt bei mir jetzt nicht …

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 20. Juni 2026 um 12:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von juergen.brosig

…so das geht jetzt bei Plan.TomTom anscheinend nicht man kann eine Spannende Strecke eingeben aber nachträglich die Stopps noch setzen klappt bei mir jetzt nicht …

Mit der Maus auf der Straße einen rechtsklick machen. Dann lässt sich ein Stopp hinzufügen

Oder die Routenlinie mit der Maus "anfassen" und zu einer Straße "Verziehen". Es entsteht dann ein "Waypoint" der beim Senden von Stopps/Ziel als Stopp interprätiert wird.

Da gildet dann also für Route wieder die max 19Stopps regel

Ps: Kleine Spielerei:

Wenn man die STRG Taste gedrückt hält und die mit gedrückter Linker Maustaste kann man die Karte drehen bzw in eine Art 3D Karte ändern

PPS: Ich weiß das Dagobert direkt in der Go Expert Navigations App plant. Ist aber nichts für Bikes.

Theoretisch kann man auf dem Rider ja auch im Vorfeld planen inklusive Ausgangspunkt falls die Tour woanders beginnen soll.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • juergen.brosig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Rider 550
    • 20. Juni 2026 um 12:29

Ok danke werde es mal testen … hab ich jetzt gemacht …noch vorne weg ich plane immer mit dem iPad

Und bei MyDrive war es so das man die Straße genau hat mit dem Finger treffen müssen sonst hat dichtes Navi immer runter geführt jetzt hab festgestellt wenn man einwenig neben der Straße hinblickt nimmt er den Punkt sonst nicht …werde mich schon noch dran gewöhnen oder ich kauf mir was anderes.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Grüße Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von juergen.brosig (21. Juni 2026 um 08:55)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 20. Juni 2026 um 12:55

Achja, auf dem Smartphone geht es auch durch kurzes Antippen einer Straße

Oder im Menü ganz links falls man eine Adresse hat mit tip auf das + zeichen unten in der Liste von Start, Ziel und Stopps. Die Stopps lassen sich auch per Maus oder "Halten auf dem Handy" in einer anderen Reihenfolge verschieben.

Bilder

• Screenshot_20260620_125025_Chrome.jpg
      • 71,55 kB
      • 540 × 1.200
  • Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 20. Juni 2026 um 16:22

Stimmt, für Biker ist planen einfacher am PC...😉😊

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• juergen.brosig
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Rider 550
    • 21. Juni 2026 um 08:57

Ja es klappt jetzt ganz gut …fürs iPad war jetzt MyDrive einfacher zu handhaben aber ja gut …
    Ich bedanke mich für die Hilfe

Grüße Jürgen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen