1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

2 klein Dinge die mir Aufgefallen sind

• SaschaN
  • 19. Juni 2026 um 16:31
  • SaschaN
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go App
    • 19. Juni 2026 um 16:31

Hallo ihr lieben vielleicht mache ich ein Fehler oder ich habe etwas für ein Update gefunden.

Ich nutze seit mehr als 1 Jahr die TomTom Go App für mein Lkw. Da ist mir aufgefallen das wenn ich an ein Ziel ankomme und nicht vorher abreche wird mir für die nächste Route keine Hinweise angezeigt ab wie viel Km ich abbiegen muss also die Strecke wird angezeigt aber nicht der Rest.

Das andere was mir aufgefallen ist. Ich habe vor kurzem ein LKW zur Probe gehabt mit dem Android Auto. Da ist es so es wird mir angezeigt das ich in 100 m abbiegen soll aber nicht auf welche Autobahn oder Bundesstraße (z.b. in 100m auf die A8 oder B10) es wird auch nicht angezeigt auf welcher man gerade ist die 100m ist ein Beispiel das bezieht sich auf die komplette Tour. Auf dem Handy wieder dies aber alles angezeigt. Ich denke das Man dies Synchronisieren muss.

Also ich würde mich freuen wenn jemand mir da Infos geben kann wer dies auch gesehen hat und eine Lösung gefunden hat.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 19. Juni 2026 um 17:08

Hallo und willkommen hier im Forum.

Zitat von SaschaN

Da ist mir aufgefallen das wenn ich an ein Ziel ankomme und nicht vorher abreche wird mir für die nächste Route keine Hinweise angezeigt ab wie viel Km ich abbiegen muss also die Strecke wird angezeigt aber nicht der Rest.

Meinst du das blaue Kästchen was nachveiner Route fehlt?

Leider schleppt die app das schon länger mit sich rum und lässt sich oftmals nur durch ein schließen und neustart wieder beheben.

Es wurde auch an TomTom gemeldet, leider aber nicht vollständig behoben.

Zu dem Problem mit Android Auto kann ich aktuell nichts sagen da ich es kaum nutze.

• SaschaN
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go App
    • 19. Juni 2026 um 17:09

Genau ich starte die app neu und es geht aber es ist sehr nervig 😔

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 19. Juni 2026 um 17:20

Im Beta Bereich gab es kürzlich ein Update auf version 3.6.315-beta (5328).

Ich habe noch nicht beobachtet ob der Fehler damit auch "zufällig" behoben wurde.

Viel liebe wird der App leider nicht mehr geschenkt seitens TomTom.||

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 19. Juni 2026 um 20:04

Android Auto spiegelt die TT GO App nicht 1:1, also du wirst nich mehr Sachen finden die bei AA nicht gibt.

Z.B. hast du NUR 6 Favoriten die angezeigt werden. Solltest du mehreren muss du trotzdem ans Handy und da richtigen Favoriten ( Ort) auswählen.

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• Monica
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Mein Navi
    TomTom App
    • 20. Juni 2026 um 12:57

Fehlende Angabe der Straßen-/AB Nummer: Ein unverständlicher Mangel, seit ich die Tomtom App nutze. Auf dem Smartphone selbst wird das angezeigt? Muss ich mal drauf achten.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 20. Juni 2026 um 14:00
    Zitat von Monica

Fehlende Angabe der Straßen-/AB Nummer: Ein unverständlicher Mangel, seit ich die Tomtom App nutze. Auf dem Smartphone selbst wird das angezeigt? Muss ich mal drauf achten.

Zumindest bei Android wird Autobahnnummer und Ausfahrtnummer angezeigt.

• SaschaN
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go App
    • 20. Juni 2026 um 15:19

Es ist ja so damit ich es für mein Lkw nutze zahle ich für das es eigentlich gehen sollte. Den wenn ich mein Lkw Navi nutze kostet da mich jährlich ein Update um die 300€.

Also würde ich mich sehr freuen wenn TomTom da ein wenig drauf schauen tut das alles geht

• Monica
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Mein Navi
    TomTom App
    • 20. Juni 2026 um 21:13

Was ich erwarte (alle anderen liefern das) ist ein Hinweis (nicht klein in der Karte, sondern deutlich im Text), auf welche A?? Oder

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 21. Juni 2026 um 11:32

@ Monica

Zumindest auf dem Smartphone ist das ja vorhanden (klicke meine Screenshots an damit sie geöffnet werden) da sieht man die Aktuelle Straßennummer, die Ausfahrtnummer und die Richtungsbeschilderung wohin man abbiegen soll (auch wenn da oftmals Mist steht wie "Ost" nur weil es ein "Industriegebiet Ost" gibt.

Natürlich sollte idealer Weise all das auch in AA Auftauchen. Aber da behauptet TomTom ja gerne das es an Google liegt.

GO Expert-App mit Android Auto™
    Anderes Look-and-feel Google verwendet Android for Cars App Library-Vorlagen, um sicherzustellen, dass alle Android Auto™-Apps ein ähnliches Look-and-feel…
    help.tomtom.com
  • Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 21. Juni 2026 um 12:10

Es ist so, dass TT App nicht 1:1 in AA gespiegelt wird.

Unter anderem hast du NUR 6 Favoriten ( Meine Orte) und wenn du viel mehr hast( wie ich), muss du trotzdem aufs Handy ( App) zugreifen.

Deswegen navigiere ich über App aufm Handy und AA hat Blitzer.de, bzw. eine andere App..

• Monica
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Mein Navi
    TomTom App
    • 21. Juni 2026 um 16:36
    Zitat von Lochfrass

@ Monica

Zumindest auf dem Smartphone ist das ja vorhanden (klicke meine Screenshots an damit sie geöffnet werden) da sieht man die Aktuelle Straßennummer, die Ausfahrtnummer ....

OK - habe ich nie drauf geschaut.

An Google liegt es ganz sicher nicht. Vielleicht an dem, der API nicht verstehtl

• SaschaN
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go App
    • 22. Juni 2026 um 10:13
    Zitat von Dagobert13

Es ist so, dass TT App nicht 1:1 in AA gespiegelt wird.

Unter anderem hast du NUR 6 Favoriten ( Meine Orte) und wenn du viel mehr hast( wie ich), muss du trotzdem aufs Handy ( App) zugreifen.

Deswegen navigiere ich über App aufm Handy und AA hat Blitzer.de, bzw. eine andere App..

Ja klar aber das sollte man auch hinbekommen für das Geld.

Desweiteren mit den Favoriten ich gebe dann die ersten Buchstaben ein und es kommt dann der Favorit

• SaschaN
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go App
    • 22. Juni 2026 um 10:15

Und schade ist auch das es keine Satelliten Ansicht gibt

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 22. Juni 2026 um 10:25
    Zitat von SaschaN

Desweiteren mit den Favoriten ich gebe dann die ersten Buchstaben ein und es kommt dann der Favorit

Ja, eine Möglichkeit aber wenn du über 100 Favoriten hast und 10/20 mit gleichen Buchstaben... 😉

Man findet immer eine Möglichkeit sich zu behelfen. Mir macht nicht aus, direkt vom Handy zu Navigieren. Handy ist sowieso zwischen Lenkrad und Autoradio also noch besser zu sehen als Autoradio. AA nutze ich für andere Apps und so kann ich die TT GO App Vollumfänglich nutzen.

• Davido
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    Go 5000 & Go App
    • 1. Juli 2026 um 21:39
    Zitat von SaschaN

Android Auto. Da ist es so es wird mir angezeigt das ich in 100 m abbiegen soll aber nicht auf welche Autobahn oder Bundesstraße (z.b. in 100m auf die A8 oder B10) es wird auch nicht angezeigt auf welcher man gerade ist die 100m ist ein Beispiel das bezieht sich auf die komplette Tour. Auf dem Handy wieder dies aber alles angezeigt.

Ja, so ist das mit der Tomtom App. Siehe oben, es wird behauptet es läge an Google. Google Maps zeigt das allerdings an. Genauso wie den Gefahren Melden Knopf, den Tomtom auch nicht anzeigen kann. Zudem kann man Ziele nicht per Touch von der Karte auswählen, was in Google Maps geht.

Für mich ein Grund, kein Android Auto mit Tomtom zu nutzen. Leider habe ich noch keinen guten Platz fürs Handy im neuen Auto gefunden. An die Fähigkeit von Tomtom, etwas an der App zu ändern darf man nicht glauben.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    • 1. Juli 2026 um 22:34
    Zitat von Davido

Für mich ein Grund, kein Android Auto mit Tomtom zu nutzen. Leider habe ich noch keinen guten Platz fürs Handy im neuen Auto gefunden. An die Fähigkeit von Tomtom, etwas an der App zu ändern darf man nicht glauben.

Geht es nicht am Lüftungsgitter in der Mitte von Mittelkonsole ..?

Bei mir klappt es herforagend:

Bilder

• IMG-20260328-WA0004.jpg
      • 535,12 kB
      • 1.814 × 1.200

• Monica
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Mein Navi
    TomTom App
    • 2. Juli 2026 um 14:10

Nie käme ich auf die Idee, mich wegen einer Blitzermeldung, damit andere weiter rasen können, selbst ab zu lenken. Gut, dass Tomtom das gar nicht anbietet.

Dass Tomtom zu blöd ist, AndroidAuto richtig zu programmieren, ist schon ein Armutzszeugnis. Das gratis Here We Go kann das. Aber leider keinen LKW Modus.

• Davido
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    Go 5000 & Go App
    • 2. Juli 2026 um 15:52
    Zitat von Dagobert13

Geht es nicht am Lüftungsgitter in der Mitte von Mittelkonsole ..?

Da möchte ich nichts befestigen, weil ich schon bei mehreren Autos irgendwann kaputte Lüftungsgitter beim Beifahrer und Rückbank hatte ohne dort etwas befestigt zu haben. Die sind dafür nicht gemacht. Außerdem möchte ich die auch nutzen um mich bei Bedarf anblasen zu lassen.

HaHa
    Anfänger
    Mein Navi
    Handy
    • 2. Juli 2026 um 17:22

MUsst Du nach einer Brodit-Halterung für Dein Auto schauen, die nutzen meist Schlitze am Amaturenbrett, sind aber etwas preisintensiver.

Als Halterung fürs Handy dazu in Breite verstellbar, dann passt Die auch bei Hadywechsel.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen