1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Maximal 80 km/h und Geschwindigkeiten stimmen nicht

• JeTy
  • 27. Juni 2026 um 15:09
  • JeTy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go LKW
    • 27. Juni 2026 um 15:09

Hallo,

in meiner TomTom Go expert LKW App habe ich mein Camper (4t) mit Höchstgeschwindigkeit 100 km/h eingetragen was auch gefahren werden darf.
    Leider wird mir auf der Route immer nur maximal 80 kmh angezeigt. Auch auf Autobahnen.

Auch stimmen die Geschwindigkeitsangaben mit denen der aktuellen Straßen nicht überein.

Habe ich was übersehen?

Beste Grüße

JeTy

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 27. Juni 2026 um 15:25
    Zitat von JeTy

Hallo,

Auch stimmen die Geschwindigkeitsangaben mit denen der aktuellen Straßen nicht überein.

Habe ich was übersehen?

Beste Grüße

JeTy

Nein, das hat noch nie richtig geklappt. Mal passt es, und oft nicht...😉

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• JeTy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go LKW
    • 27. Juni 2026 um 15:30
    Zitat von Dagobert13

Nein, das hat noch nie richtig geklappt. Mal passt es, und oft nicht...😉

Bei Sycig sind die Angaben korrekt.

Leider gibt es unter CarPlay Darstellungsfehler.

Bin grade in der finalen Testphase und teste die zwei verbleibenden Navi Apps. (TomTom und Sycig)

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App
    • 27. Juni 2026 um 15:42

Wurde mich positiv überraschen sollte Sigyc alles richtig zeigen. Ich glaube, das ist schwer zu schaffen. Eigentlich die Autos, die über die Kamera die Schilder anzeigen, schaffen es überwiegend richtig. Bei Apps ist Problem, dass die Änderungen lange brauchen, bis sie aktualisiert werden...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• JeTy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go LKW
    • 27. Juni 2026 um 16:19
    Zitat von Dagobert13

Wurde mich positiv überraschen sollte Sigyc alles richtig zeigen. Ich glaube, das ist schwer zu schaffen. Eigentlich die Autos, die über die Kamera die Schilder anzeigen, schaffen es überwiegend richtig. Bei Apps ist Problem, dass die Änderungen lange brauchen, bis sie aktualisiert werden...

Ich verstehe nicht warum bei TT die maximale Höchstgeschwindigkeit nur als 80 km/h angezeigt wird???
    Wohnmobil darf bei 4t 100 fahren!

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 27. Juni 2026 um 16:20

Hallo JeTy und willkommen hier im Forum.

Dagobert at es ja schon auf den Punkt gebracht. Es ist ein altbekannte Problem der TT App und wurde auch schon im Beta Bereich gemeldet (aber nie behoben). Auch die Camper PND Modelle schieben dieses Problem vor sich her und wurden noch nicht berichtigt.

Hilft also nur sich über die Meinung des Navi hinwegsetzen und die Geschwindigkeit fahren die Erlaubt ist.

Zitat von Dagobert13

Eigentlich die Autos, die über die Kamera die Schilder anzeigen, schaffen es überwiegend richtig. Bei Apps ist Problem, dass die Änderungen lange brauchen, bis sie aktualisiert werden...

Auch da gibt es Unterschiede. Bei meinem Ocatvia habe ich festgestellt das es immer zur niederigeren Geschwindigkeit tendiert. Wenn es in der Karte mit 30 hinterlegt ist, aber in der Realität ein 50 Schild steht zeigt es mir im Cokpit immer die 30 an.

Andererseits war es auch schon mal der Meinung das man innerorts 70 fahren dürfte wo gar keine Beschilderung vorhanden war.

Als Fallback haben viele Autos immer eine Interne Navigationsdatenbank im Speicher, selbst wenn kein Navigationssystem verbaut ist. Sozusagen als Rückfallebene.

• JeTy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go LKW
    • 27. Juni 2026 um 16:29

Hier mal ein Beispiel während der Autobahnfahrt
    (Womo mit 4t darf hier 100 fahren, angezeigt wird aber nur 80)

Das gefällt mir überhaupt nicht!

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 27. Juni 2026 um 16:40

Wie geschrieben, leider ein Problem das nicht nur in der App sondern auch im PND Bereich vorliegt und bei TomTom bekannt ist.

Ist halt nur ärgerlich wenn man dann auch noch so viel Geld für den "Lkw aufschlag" zahlt.

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 28. Juni 2026 um 18:21

JuergenAMS Ich schreibe das mal hier rein, weil es auch ein Fehler sein könnte: Wir waren heute am Silvretta- und Kops-Stausee in Vorarlberg/Tirol mit Auto. Da die Silvretta Hochalpenstraße auf der Vorarlberger Seite bis zum Vermunt-Stausee bis 2030 gesperrt ist (3 Felsstürze im Bereich der Kehren, der Letzte im vergangenen Jahr war 60000 t schwer), kann man nur über das Paznauntal und Galtür zum See gelangen. Maut wird nicht erhoben. Ich kenne den Umweg, habe aber trotzdem mal die TT-App bemüht und festgestellt, dass die App keine Route findet, der Routenplaner von TT auch nicht. Google Maps wusste, wie man fahren muss (bei TT ist einiges im argen). Bei dieser Test-Adresse schwächelt TT: Silvretta-Haus, Bielerhöhe, Silvretta-Hochalpenstraße 90c, 6794 Patenen. Alternativer werden auch nicht angeboten, nur der Hinweis, dass keine Route möglich sei. Ich hatte dann Galtür eingegeben und unterwegs testweise die Adresse vom Silvretta Haus. Da wollte es wieder umkehren. Für Fremde ein no go. Geht auch nur um die Anreise aus Richtung D/CH/FL vom Bodensee her. Mit der Sperre seit vergangenem Jahr werden es wahrscheinlich insgesamt 5 Jahre. Vielleicht kann man das in den Karten aktualisieren.

Grüße vom THUERINGER 8)

Einmal editiert, zuletzt von THUERINGER (28. Juni 2026 um 18:26)

• Info79
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 29. Juni 2026 um 06:39
    Zitat von THUERINGER

JuergenAMS Ich schreibe das mal hier rein, weil es auch ein Fehler sein könnte: Wir waren heute am Silvretta- und Kops-Stausee in Vorarlberg/Tirol mit Auto. Da die Silvretta Hochalpenstraße auf der Vorarlberger Seite bis zum Vermunt-Stausee bis 2030 gesperrt ist (3 Felsstürze im Bereich der Kehren, der Letzte im vergangenen Jahr war 60000 t schwer), kann man nur über das Paznauntal und Galtür zum See gelangen. Maut wird nicht erhoben. Ich kenne den Umweg, habe aber trotzdem mal die TT-App bemüht und festgestellt, dass die App keine Route findet, der Routenplaner von TT auch nicht. Google Maps wusste, wie man fahren muss (bei TT ist einiges im argen). Bei dieser Test-Adresse schwächelt TT: Silvretta-Haus, Bielerhöhe, Silvretta-Hochalpenstraße 90c, 6794 Patenen. Alternativer werden auch nicht angeboten, nur der Hinweis, dass keine Route möglich sei. Ich hatte dann Galtür eingegeben und unterwegs testweise die Adresse vom Silvretta Haus. Da wollte es wieder umkehren. Für Fremde ein no go. Geht auch nur um die Anreise aus Richtung D/CH/FL vom Bodensee her. Mit der Sperre seit vergangenem Jahr werden es wahrscheinlich insgesamt 5 Jahre. Vielleicht kann man das in den Karten aktualisieren.

Vielleicht kann hier der User bastle helfen , wenn es ein Karten Problem ist.

• bastle
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Mein Navi
    TomTom GoNav
    • 7. Juli 2026 um 18:31

THUERINGER Ich habe es in Plan.TomTom getestet und es entspricht hier doch deinen angaben oder?
    Route plan

Hast du die TomTom App (kostenfreie Version) oder TomTom GO (kostenpflichtige Version)?
    Ich glaube es ist ein Fehler der TomTom APP und in den Karten der älteren Apps ist das Routing richtig. Ich habe es mal in einem anderen Forum gemeldet!

• JeTy
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Go LKW
    • 11. Juli 2026 um 08:01

Zurück zum Thema:

Laut TT Support wird an dem Problem gearbeitet und sollte nach zwei bis drei Kartenupdates behoben sein.

Wers glaubt 😆

Nach dem letzten Update immer noch nur maximal 80 auch auf Autobahnen und die Geschwindigkeitsangaben stimmen überwiegend leider immer noch nicht!

Sygic Trucks macht das besser!

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von JeTy (11. Juli 2026 um 08:16)

Monica
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Mein Navi
    TomTom App
    • 11. Juli 2026 um 10:09

Die Kartendaten zu den Geschwindigkeiten stimmen bei Tomtom hinten und vorne nicht. Im LKW Modus noch um Größenordnungen schlimmer als im Automodus. Diese Falschanzeigen 80 km/h auf Autobahnen habe ich auch - nicht immer (ich darf in D, AU und CH 100 km/h). Die Warnungen vor Überschreitungen sind daher sinnlos; nur nervend.

Ich werde das Abo nicht verlängern und gratis "Here we Go" nutzen, obschon mir die Darstellung von Tomtom mehr zusagt (wenn sie inhaltlich nicht so falsch wäre).

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 11. Juli 2026 um 12:29
    Zitat von bastle

THUERINGER Ich habe es in Plan.TomTom getestet und es entspricht hier doch deinen angaben oder?
    Route plan

Hast du die TomTom App (kostenfreie Version) oder TomTom GO (kostenpflichtige Version)?
    Ich glaube es ist ein Fehler der TomTom APP und in den Karten der älteren Apps ist das Routing richtig. Ich habe es mal in einem anderen Forum gemeldet!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die kostenpflichtige Version noch aus der Zeit, als die App noch 12,99 Euro gekostet hat. Ich habe eben mal Berggasthof Piz Buin geplant on de App und da fährt es richtig, also über das Paznaunral.

Grüße vom THUERINGER 8)

Einmal editiert, zuletzt von THUERINGER (11. Juli 2026 um 12:57)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen