1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. TomTom FAQ: Hilfe, Probleme und Tipps

Go Premium: Traffic nicht verfügbar, GRPS-Status getrennt

• Thom333
  • 30. Juni 2026 um 17:30
  • Thom333
    Anfänger
    • 30. Juni 2026 um 17:30

Hallo, ich nutze seit Jahren das TomTom Go Premium. Seit einigen Wochen bekomme ich keine aktuellen Traffic-Informationen mehr.

Beim Anschluss über USB an den Computer sind unter Info die Abonnements Traffic und Radarkamera-Updates aktiviert. Datenverbindung: USB

Sobald das Navi keine Internetverbindung mehr hat sind die Abonnements Traffic und Radarkamera-Updates deaktiviert. Datenverbindung: keine. GPRS-Status: getrennt

Offensichtlich baut die Sim-Karte keine Verbindung mehr auf.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 30. Juni 2026 um 18:09

Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Für mich sieht es danach aus das (wie bei vielen anderen auch) TomTom deine Sim Karte deaktiviert hat.

Wenn du unter Info wo du auch den GPRS Status gesehen hast noch die Sim ID und MCC/MNC siehst dann deutet es zumindest darauf hin.

Solltest du dort keine Werte sehen, kannst du Glück haben das die Sim lediglich Kontakt-probleme hat.

Wenn die Sim von TomTom deaktiviert wurde hast du 3 Möglichkeiten.

1. Mit dem Smartphone eine Bluetoothverbindung herstellen worüber das Navi die Daten abrufen kann
    2. Einen Wlan Hotspot erstellen worüber das Navi die Daten abrufen kann
    3. Eine Eigene Sim einbauen (mit vorsicht zu genießen) siehe auch diesen Thread
  • AHI
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 30. Juni 2026 um 23:19

Guten Abend miteinander,

Ich habe heute auch den ganzen Zirkus hinter mir ...

Dass die SIM Funktion abgeschaltet wurde, hat man mir vor 2 Jahren mitgeteilt

Die Alternative war dann Mydrive EU mit Handy Kopplung via Bluetooth.

Ging dann heute auch nicht mehr ( Im Nachhinein war es aber wohl die Nichterreichbarkeit des TomTom Dienstes )

-> By the Way : "Lebenslang" hört nach 5 Jahren auch auf und ich habe gekauft und gerade erst wieder ein Jahr "Traffic" verlängert.

-> Mydrive EU wird wohl auch seit letztem Jahr nicht mehr supportet ...

-> Nachfolge APP verlangt Android 12 Minimum zum koppeln - Mein "Autohandy" hat aber nur 11.

Alle KI Witzbolde im Netz erzählen dann, dass man leider Pech hat - ohne APP geht nix ....

UNSINN !

Um wieder weiter zu kommen :

- Alte Kopplung BT im Handy und auf dem Navi löschen

- Neu koppeln - Am Navi <Neues Telefon koppeln> unter dem Blue Tooth Sektor auswählen - Am Handy gegebenenfalls <Nach BT Geräten suchen> einschalten. Entweder am Handy <Koppeln> mit <Ja> Bestätigen und/oder am NAVI <Pairing> bestätigen

> Achtung : Wenn Navi am PC oder im Wifi aktiv ist, wird bei der Abfrage was die BT Verbindung nun macht " Traffic Dienst nicht verfügbar " oder ähnliches angezeigt ! Kein Problem, sobald das Ding " alleine ist " und am Handy <Blue Tooth Teterin> bei den Verbindung <AN> ist funktioniert alles wie gewohnt.

Wahrscheinlich hat das irgendjemand " längst gewusst " habe aber den ganzen Nachmittag Hilfen durchsucht und die KI Witzbolde mit Ihren "Interpretationen" halfen auch nicht weiter. Deshalb dieser Text

VG AHI

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 1. Juli 2026 um 04:23

Hallo AHI und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Du hast völlig recht. Die Internet Daten bekommt man auch ohne App zum Navi per Bluetooth Tethering (bei Android) oder Bluetooth Hotspot (iOS).

Auch verunsichert es das es bei Wlan nicht will, da Wlan Vorrang vor Bluetooth hat, und selbst ohne USb bzw Wlan kann es bis zu 2 Minuten dauern bis es als Verbunden angezeigt wird.

Ebenfalls ist es eine Stolperfalle das bei einigen Smartphones dat Tethering jedes mal wieder aktiviert werden muss wenn man mal Bluetooth aus hatte oder das Handy neu startet.

Wem die ganze Bluetooth Geschichte zu kompliziert ist, der kann auch einen Wlan Hotspot am Handy machen. Das ist oftmals einfacher zu händeln. Dabei ist es nur wichtig das der Wlan Hotspot auf 2,4GHZ Wlan gesetzt wird und das man ein festes Wlan Passwort setzt.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 1. Juli 2026 um 13:40

Oder du wechselst dein Autohandy und nimmst ein mit androit 12+ 😊

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Go Premium
  • Traffic nicht verfügbar
  • GRPS-Status getrennt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen