1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Keine Abbiegehinweise bei Routen/Track-Planung via Planner Webseite

• Vandroiy
  • 6. Juli 2026 um 09:22
  • Vandroiy
    Anfänger
    Mein Navi
    Rider 500
    • 6. Juli 2026 um 09:22

Hallo zusammen

Wenn ich eine Route über den TomTom Planner (Webseite) erstelle und diese auf mein Rider 500 synchronisiere, dann wird diese einwandfrei übertragen. Die Route (eigentlich ein Track?) wird im Planner erst gemäss Routing-Optionen automatisch von Startpunkt zum Zielpunkt berechnet und dann kann ich noch diverse Modifikationen über Zwischenpunkte machen. Das klappt alles gut. 8)

Wenn ich die Route/Track am Gerät dann aber starte, wird diese zwar dargestellt, aber ich erhalte weder Abbiegeinformationen noch sonstige Informationen, wie Restkilometer, Ankunftszeit etc. Es wird einfach nur die Route dargestellt. Das führt dazu, dass ich während der Fahrt die Augen viel zu lange auf dem Navi habe, um die jeweils nächste Abzweigung nicht zu verpassen. ?(

Starte ich am Gerät direkt eine Suche nach einem Ziel, so funktionieren die Abbiegehinweise perfekt - auch wenn ich noch Zwischenziele eingebe.

Ist das eine Fehlbedienung oder ist das "per Design" so, dass Tracks keine solchen Informationen bieten? :/

Danke für ein Feedback.

Vandroiy

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 6. Juli 2026 um 16:39

Hi und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Eigentlich ist das nicht so.

Wenn du die Tour unter "Meine Routen" im NAvi aufrufst, wirst du dann gefragt ob du "zum Ausgangspunkt" oder zum "nächstgelegenen Punkt" fahren möchtest um in die Tour einzusteigen?

Fährst du das Navi immer komplett herunter oder lässt du es in den Ruhemodus gehen?

Falls immer nur Ruhemodus könnte ein Neustart oder Reset (Einschaltknopf für ca 20 Sec dauerhaft gedrückt halten) das Problem beheben.

• Vandroiy
    Anfänger
    Mein Navi
    Rider 500
    • 6. Juli 2026 um 17:08

Hallo Lochfrass

Danke für die Antwort.

Nein, eine solche Frage habe ich bisher nicht gesehen. Ich habe nur gesehen, dass man nach gestarteter Routenführung im Menü "Aktueller Track" die Optionen hat "Zum Ausgangspunkt fahren" und "Zum Track fahren". Aktuelle Firmware und Karte sind installiert.

Wenn ich es längere Zeit nicht benutze, schalte ich es komplett aus - also Knopf etwas halten und dann "Ausschalten" wählen Einen Reset habe ich noch nicht gemacht. Gehen dadurch Daten verloren?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 6. Juli 2026 um 17:32

Nein, Es bleiben alle Daten erhalten (bis auf vielleicht die Liste der letzten Ziele) ansonsten bleibt alles erhalten.

Zitat von Vandroiy

.....Ich habe nur gesehen, dass man nach gestarteter Routenführung im Menü "Aktueller Track" die Optionen hat "Zum Ausgangspunkt fahren" und "Zum Track fahren". .....

Leider habe ich selber keinen Rider sondern nur PKW Modelle. Da kommt die Abfrage beim Aufrufen der Tour. Kann sein das es sich beim Rider in diesem Punkt unterscheidet.

Aber Abbiege Hinweise sollte es auf jeden fall geben auch wenn man einen Track fährt.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    Mein Navi
    Rider 500
    • 6. Juli 2026 um 19:36

Hallo,

ist das nun eine Route oder ein Track? Welches Zeichen ist im Meine Routen - Menü auf dem Rider vor den Namen der Tour zu sehen? Vor einer Route ist ein Strich mit einem Pfeil, vor einem Track ist ein gepunkteter Strich mit einem Pfeil.

Bei einem Track kann ich leider nicht helfen. Ich fahre nur nach Routen. Beim Planer von TT kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich weiß, dass es mehrere Möglichkeiten gibt damit erstellte Touren auf den Rider zu übertragen. Eben als Route oder als Track. Deinen Worten nach weißt du selber nicht was du da genau gemacht hast. Das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du mal nachschaust wie die Tour auf dem Rider ist, als Route oder als Track.

Lorenz

• oldcruiser
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Mein Navi
    TOMTOM Rider 50 LE
    • 13. Juli 2026 um 19:44

Hallo Vandroiy,

mit den beiden Möglichkeiten, eine am PC auf Plan.TOMTOM.com Tour sowohl als Track, als auch als Route auf das Navi zu übertragen, hat TT das nahezu beste Verwirrspiel aller Zeiten in die Welt gesetzt. Aus meiner Sicht ist "Track" völlig überflüssig, denn ich will "geschmeidig" ans Ziel kommen und nicht einer "Krümelspur" folgen, bei der jeder Krümmel (Stopp) zwingend angefahren werden muss!

Auch, wenn die Funktion "synchronisieren" so verführerisch logisch klingt, du erzeugst damit auf dem Navi eben den nervigen TRACK!

Meine Empfehlung ist, wenn Tour am PC fertig:

Navi eingeschaltet, hochgefahren mit vor den PC legen. Links unten am PC auf "exportieren" ---> Stopps an Gerät senden--> gehen.

Es kommt sofort die Navi-Ansage, "Sie haben ein neues Ziel empfangen" --> blaue Linie am Navi antippen-->Route verwalten--> in meine Routen speichern-->Name für die Route vergeben, speichern. Fertig! jetzt hast die Tour als Route! auf dem Navi und kannst vor allem unter "aktuelle Route" das Untermenue zur Bearbeitung unterwegs am Navi nutzen, was bei "Track" gar nicht öffnet!

Ebenfalls wichtig:

Achte darauf, dass die von dir gewählten Routenoptionen am PC identisch mit denen im Navi sind. In -->Einstellungen--> Routenplanung-->......anklicken. Sonst macht dir das Navi eine andere Route, als du am PC geplant hast....

Hoffe, meine Tipps haben dir etwas geholfen. Viel Spass und gute Fahrt

Harry

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen